Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abschließen möchte ich den Sulawesi-Teil meines Berichts mit einem besonderen Höhepunkt, ja, einem der seltsamsten Wesen, die ich je zu Gesicht bekommen habe.
Wer den Film ‘Gremlins‘ gesehen hat, wird diese Tiere vielleicht vertraut finden.
Es handelt sich um Sulawesi-Koboldmakis, die (etwas überraschend) zu den Affen zählen.
Sie sind mit einer Kopf-Rumpf-Länge von nur etwa 10 Zentimetern ziemliche Winzlinge. Ihre sehr langen Hinterbeine erlauben diesen nachtaktiven Tieren weite Sprünge. Sie ernähren sich ausschließlich von Insekten und kleinen Wirbeltieren, was sie zu den einzigen Affen macht, die keine pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.
Die Insel Halmahera ist nur über den Flughafen der Stadt Ternate zu erreichen, die auf einer kleinen vorgelagerten Vulkaninsel liegt und etwa 200km Luftlinie von Sulawesi entfernt ist. Mit dem Boot dauert es von dort noch eine gute Stunde.
Auf Halmahera selbst ist die touristische Infrastruktur wenig ausgeprägt und somit, na, sagen wir mal, schlicht. Außer Vogelfreunden verirrt sich kaum ein Ausländer hierher. Hier waren wir etwas kürzer und sahen insgesamt auch weniger Arten. Dennoch war auch dieser Besuch lohnend. Immerhin gibt es aber auch auf dieser wesentlich kleineren Insel etwa 45 endemische Vogelarten.
Eisvögel gab es auch hier etliche. Da wäre zum Beispiel der endemische Molukkenliest, hier ein Pärchen, …