Freitags-Thread Die ultimative Reise-Kombi (A7C II mit Tamron 17-50/4)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weniger als 1000g und trotzdem extrem leistungsfähig und flexibel.

33MP, AF mit KI-Chip und verbesserte Clear Image Zoom Funktion, kombiniert mit dem neuen Tamron 17-50/4. Durch die Clear Image Zoom Funktion lässt sich das Tamron auf 100mm (also bis Faktor 2) aufblasen, ohne, dass die Bildqualität, oder die Auflösung merklich leiden.

Man hat also nur knapp 1000g dabei, eine Auflösung von 33MP mit einem modernen Sensor, hat einen Spitzen-AF und einen Brennweitenbereich von 17-100mm, einziger Wermutstropfen, Lichtstärke liegt nur bei 4.0, da aber viele mit dem Z24-120 unterwegs sind, scheint Anfangsblende 4.0 nicht das ganz große Problem zu sein. (Und auf Retro muss man verzichten.... :D)


 
Anzeigen
Man hat also nur knapp 1000g dabei, eine Auflösung von 33MP mit einem modernen Sensor, hat einen Spitzen-AF und einen Brennweitenbereich von 17-100mm

Bezahlen die Dich oder bist Du jetzt Werbetexter?

Ich weiß ja nicht. "Wermutstropfen" und "ultimativ" widersprechen sich, und die Blende 4 und würde mich nicht glücklich machen. Da würde ich ein gutes Smartphone vorziehen.

Eine feine Reisekombi ist für mich die Z6II mit dem Z 50/1,8. Oder wenn's leicht sein soll, die Z50 mit dem Sigma Z 30/1,4. Ultimativ? Gibt's nicht.

Und wenn etwas Wichtiges anstünde, eine Bildreportage oder Ähnliches und Gewicht dennoch der entscheidender Faktor wäre: Z50 - Laowa Z 9mm/2,8 - Nikon Z 24/1,7 - Sigma Z 56/1,4. Dazu ein Achromat von Marumi.

Ich meine, warum sollte ich mich auf Reisen mit einem lichtschwachen Objektiv und einer Kamera mit dem schrecklichen Sony-Menü belasten, die nicht einmal einen vernünftigen Sucher hat? So kann man die Sache mit dem "modernen Sensor" und dem "Spitzen-AF" nämlich auch ausdrücken.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe extra "Freitags-Thread" davor-gepinnt, so dass man das Thema kontrovers diskutieren kann.... so manch einer ist mit der Z6 II und dem 24-120/4 unterwegs, dagegen hat die ultimative Reisekombi dann doch viele Vorteile.

Und wer die zugegeben kleine und handliche Z50 dabei hat, der kann/muss beim AF Abstriche machen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Sag ich doch, Abstriche muss man immer machen. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. "Ultimativ" und andere Superlative führen jedenfalls ins Leere. Wobei man sich bei der Begriffsreihenfolge "Abstrich - persönliche Vorlieben - ultimativ" auch fragen könnte, ob wir noch über Kameratechnik reden.
 
Als relativ kleines, leichtes und leistungsstarkes Reiseobjektiv habe ich schon das TAMRON 20-40mm f/2.8 Di III VXD, das für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe das auch und die meisten anderen Zooms von mir haben auch 2.8,
aber es gibt eben immer mehr Fotografen, die zum 24-105/4, bzw. 24-120/4 greifen
und dafür finde ich die kleine leichte Sony Alternative schon interessant.
 
Kay
Kay kommentierte

Sony ist für mich o.k., aber bei Tamron bin ich vorsichtig.
 
Da ich auch MFT nutze, erwähne ich hier mal das OM 8-25 /4. Zusammen mit einer OM 5 z. B. oder einer M 10.. ergibt das eine sehr gute Reisekombi, wenn man kleine Abstriche bei der Freistellung macht. Dafür kann man noch locker ein leichtes Tele oder die ein oder andere Festbrennweite mitnehmen. Darum überlege ich wegen dem 8-25 schon eine Weile. Dazu liefern die OMs bzw. bis vor kurzem Olympus noch solche Nettigkeiten wie Live-Composite, Keystone-Korrektur (stürzende Linien werden im JPG bei der Aufnahme korrigiert), sehr guten Stabi, und bei den "gehobeneren" Modellen HHHR (Hires aus der Hand), Sternen-AF, Live-ND usw.
Vom Brennweitenbereich her sehe ich dieses Tamron 17-50 für Sony also durchaus interessant für KB-Nutzer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten