Die Sterntaler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Wer kennt nicht die Märchen der Gebrüder Grimm. Heute im Wald fand ich diese Pilze und ich fühlte mich in das Märchen "Die Sterntaler" hineinversetzt.

""Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag."" ©Gebrüder Grimm

picture.php

Übrigens mit meinem Teleobjektiv aufgenommen, weil ich mein Makro einfach mal zu Hause ließ.

Anzeigen
Wunderbar ... ein Bild mit vielen Geschichten rund um den Sterntaler ...:):up::up::up:

Kommentar
Wunderbar ... ein Bild mit vielen Geschichten rund um den Sterntaler ...:):up::up::up:

Danke Sam, die meisten Menschen können sich kaum mehr in Märchen hineinversetzen, vielleicht kennen sie sie ja auch nicht. Aber ich bin immer wieder glücklich, wenn Du es kannst.

Kommentar
Die neu gedrehten Märchen sind teilweise nicht mehr wieder zu erkennen. Habe noch viele Videokasetten mit den Grimm's Märchen. Muss die iwie mal digitalisieren.

Kommentar
Die neu gedrehten Märchen sind teilweise nicht mehr wieder zu erkennen. Habe noch viele Videokasetten mit den Grimm's Märchen. Muss die iwie mal digitalisieren.

Ich kenne nur die alten, immer wieder von Großmutter durch gelebte Sprache spannend erzählten Märchen, die mich Zeit meines Lebens begleitet haben und bei solchen Gelegenheiten blitzartig in meinem Kopf sind.
Ich gebe zu, auch noch heute mit 57 Jahren lese ich ab und an Märchen. Denn sie lehren, sie zeigen, sie lassen träumen, sie sind oft manchmal Realität.

Kommentar
Ich kenne nur die alten, immer wieder von Großmutter durch gelebte Sprache spannend erzählten Märchen, die mich Zeit meines Lebens begleitet haben und bei solchen Gelegenheiten blitzartig in meinem Kopf sind.
Ich gebe zu, auch noch heute mit 57 Jahren lese ich ab und an Märchen. Denn sie lehren, sie zeigen, sie lassen träumen, sie sind oft manchmal Realität.
Stimmt, kann ich Dir nur Recht geben.
Ab und an sieht man im TV die alten Defa Verfilmungen.
Gibts die Grimm's Märchen noch als Buch ?

Kommentar
Gibts die Grimm's Märchen noch als Buch ?

Ja, aber wer will schon Bücher heutzutage.

Ich habe sie noch, Grimms Märchenbücher, Andersons Märchenbücher, die Märchenbücher aus 1001 Nacht.
Aber auch Märchen aus allen Teilen der Welt zusammengefasst im großen Märchenbuch, welches wohl schon Seltenheitswert hat.

Und ich lese sie immer mal wieder. Sie verlieren nie an Spannung, an Mystik, an Gefühl. Und es ist oft ein Korn der Wahrheit darin verborgen.

Und wenn man in Märchen hineingehen kann, dann sieht man. Sieht man Dinge, die anderen belanglos erscheinen. Und das ist eben Fantasie.

Kommentar
Ja, aber wer will schon Bücher heutzutage.

Ich habe sie noch, Grimms Märchenbücher, Andersons Märchenbücher, die Märchenbücher aus 1001 Nacht.
Aber auch Märchen aus allen Teilen der Welt zusammengefasst im großen Märchenbuch, welches wohl schon Seltenheitswert hat.

Und ich lese sie immer mal wieder. Sie verlieren nie an Spannung, an Mystik, an Gefühl. Und es ist oft ein Korn der Wahrheit darin verborgen.
Stimmt

Kommentar
:up: Ein absolut starkes Foto mit Geschichte :up:

:up: Alles super - wie so oft :up: Gruß Bernd

Kommentar

Und grausam!
Solche Inhalte würde man heute als Ausgeburt moderner Deviation anprangern: Wölfe, die Omis fressen; Mädchen, übergossen mit heißem Pech; zwangsverheiratete Jungfrauen; Kinder, schlachtreif in Käfigen gehalten usw. usf.
Klassiker gibt und gab es zu allen Zeiten, und auch in heutigen Zeiten. Auch wenn es keine Märchen im klassischen Stil sind, sind sie oft lehrreich und gesellschaftskritisch (z. B. die "Simpsons", mit denen ich groß werde und über die ich mich heute noch kringeln könnte).

Das Bild gefällt mir! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten