Die schwarzen Kulleraugen von der Helgoländer Düne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bremen

Sehr aktives NF Mitglied
Auch in diesem Jahr gab es in der Vorweihnachtszeit einen Kurztrip nach Helgoland. Ziel der Begierde: Die Kegelrobbenbabys.
Seit meinem letzten Aufenthalt vor einem Jahr gibt es einige Veränderungen auf der Düne. Viel Sand wurde weggeschwämmt und die Kieselflächen nehmen immer mehr zu. Auf der Hauptinsel gab es einen Tag vor meiner Ankunft einen tonnenschweren Abbruch am Klippenrand, der die Hälfte der Aussichtsplattform weggerissen hat.
Diese Veränderungen haben auf die Geburtenzahl aber keinen Einfluss. Bis zum letzten Dienstag waren nach amtlicher Auskunft 214 kleine Robbenbabys geboren.

-1-
picture.php

-2-
picture.php

-3-
picture.php

Anzeigen
214 Baby ist sehr viel. puh.
Deine Bilder ist echt klasse und schön..

letzte Woche wollte ich auf Düne, da leider aus Orkan abgesagt.

schade das ich nicht dort waren und Januar 2015 ist alles zu spät da ist Robbenbaby alles groß.. hoffe ich das ich nächste Jahr wieder hin..

wann warst du gewesen?

Danke

Kommentar
Tolle Bilder, Ursula. Den Fotos nach zu urteilen, scheinst Du recht gutes Wetter gehabt zu haben!?
Hoffentlich spielt es nächstes WE auch mit.

Kommentar
Hallo Ursula,
sehr schöne Bilder, gefallen mir gut.

Mit was für einer Brennweite hast Du gearbeitet?
Wie nah kann man an die Tiere herankommen?

Gruß Jürgen

Kommentar
Das hat sich gelohnt ... Klasse Arbeit, Ursula!!!

Immer wieder gern anzuschauen die Kleinen und den "Beifang" nimmt man auch gern mit!

Kommentar
Sehr schöne Aufnahmen,
hier vorbeizuschauen hat sich gelohnt.
Mit welchen Brennweiten wurden die Bilder gemacht?

Grüße

Willi

Kommentar
@ JBusse

Erlaubt sind 30 m.Viele halten sich nicht dran,das ist schade,da einige Vollpfosten bis auf wenige Meter mit ihren Smartphones den Muttertieren und Babys auf die Pelle rücken .Störungen und Unterbrechungen beim wichtigen Säugen in dieser Lebensphase sind so vorprogrammiert.500 -700 mm Brennweite sind daher ratsam.

Hallo Ursula

Wieder eine super Serie im besten Licht.:up:

Kommentar
Wunderschön, Ursula!
Die weißen Plüschis sind einfach zu hübsch, und wenn sie dann noch für den Fotografen posen ...

Von dem Felssturz habe ich gelesen und Bilder gesehen, muss ordentlich gekracht haben.
Schon weit über 200 Geburten - wieder ein neuer Rekord.

Ich hoffe, wenn wir am kommenden Wochenende hinfahren, gibt es auch mal einen Sonnenstrahl. Schnee habe ich längst abgeschrieben.

Viele Grüße und danke für die tollen Bilder!
Sylvia

Kommentar
Danke für die positive Resonanz auf die Bilder.
Wie Sylvia habe ich meinen Traum, die kleinen Kegelrobben im Schnee zu fotografieren, längst aufgegeben.
Auf die Frage nach den Brennweiten: 600er geht immer, das 80-400 ist aber auch eine gute Option.
Allen Forenmitgliedern, die die nächsten Tage auf die Insel reisen, wünsche ich eine ruhige See, tolle Erlebnisse und super Bilder, die hier dann sicherlich auch
vorgestellt werden.

Kommentar
ich habe leider keine Daumen mehr, deshalb auf diesem Wege:
:up::up::up::up::up:
Tolle Bilder!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten