Die Qual der Wahl?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HenriCB

Unterstützendes Mitglied
ich habe mich vor kurzem angemeldet und sage erst einmal Hallo an alle.
Möchte aber auch gleich eine Frage anfügen.

Ich werde ab Sep. für ein Jahr eine Reise durch Asien unternehmen.
Nun stellt sich mir die Frage welches Objektiv oder Welche ich mitnehmen soll.
Im Besitz habe ich 24-85/2.8-4 + Macrofunktion, 50/1.8 und ein 18-135.
Ich stehe vor dem Problem, das 18-135 ist ok. Dem 24-85 fehlt nach unten einiges.
Da wäre ein 12-24 o.Ä angebracht. Nach oben benötige ich Tele?!

Nun schwirren mir eben ein SWW im Kopf herum oder das 18-200 (Objektivwechsel unnötig, wegen Staubgefahr, Feuchte etc ganz praktisch) oder gar das neue 16-85 VR + ein Macroobjektiv, Tok, Tam oder so. Müsste natürlich, außer bei der Wahl auf das SSW, aus Budgetgründen dann die Anderen verkaufen.

Mir qualmt der Kopf denn jede Möglichkeit hat seine Vor- und Nachteile.
Es geht mir um die adäquate Ausrüstung für alle Fälle, da ich nicht weiß was mir als Motiv so begegnet.
Mein Mädchen ist eine D50.

Ich bedanke mich für Eure Teilnahme
Gruss hCB

Anzeigen
Hi,

auf langen Reisen ist Gepaeck nur ein Klotz am Bein.

Nimm das 18-135 und ein Reisestativ mit und gut ist.

Gruss

Martin

Kommentar
Genau für die Menschen die solche Fragen stellen hat Nikon das 18-200er entwickelt. Kauf dir das, und du wirst eine Reise mit vielen 'schönen Bildern' haben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die rege Anteilnahme! Nun kann ich mir ein "Bild" machen (war wohl ein Kalauer), pardon.

Gruß hcb

Kommentar
Nachdem ich das 18-200 wieder verkauft habe, weil es mir in Bezug auf die Bildqualität doch sehr kompromissbehaftet erschien, habe ich jetzt für das leichte Gepäck das 16-85 angeschafft. Damit war ich gerade eine Woche in den Bergen und habe ca. 500 Bilder damit gemacht.
Kurzes Fazit:
Wenn man mit Blende 5,6 im Schnitt zurechtkommt, kann man das neue 24-70 (das ich ansonsten sehr viel benutze) getrost auf Reisen zu Hause lassen, ohne dass man einen Kompromiss eingeht. Die Ergebnisse haben mich wirklich sehr positiv überrascht und waren noch besser, als ich nach den ersten "Knipstestaufnahmen" gedacht hatte.

Grüße, Rolf

Kommentar
Hallo Henri,

bei 2,3 oder 4 Wochen Urlaub würde ich alles mitschleppen - egal ob 6, 10 oder 15 KG Ausrüstung. Bei 1 Jahr Reisedauer kann meine Empfehlung nur das 18-200 VR sein.

Vorteil: keine Objektivwechsel unter ungünstigen Bedingungen, von 27mm-300mm KB alles zu minimalem Gewicht dabei und sofort "schußfertig".

Du bist damit für Landschaften, street, Portraits etc. bestens (nicht optimal) gerüstet. Kompromisse muß man natürlich eingehen, aber alles auf einmal geht auch nicht.

An Deiner Stelle würde sich mir eher die Frage nach der Daten(Bilder-)speicherung stellen. Bei gut 50 Aufnahmen pro Tag kommen in den 365 Tagen knapp 20.000 Bilder zusammen... :)

Gruß
Ralf

Kommentar
Danke für die Anregung,
es erscheint mir, dass das 18-200 für diese Aufgabe die ausgewogenste Lösung ist. Mir ist die Abbildungsleistung des Objektivs nicht bekannt, deshalb bin ich skeptisch, da ich nicht jedes zweite Jahr so eine Reise durchführe und dadurch nicht die Chance habe suppige Bilder besser zu machen. Sollte es so kommen, natürlich.
Die Frage mit der Bildermenge beantworte ich mit einer externen Festplatte, die ich mitnehme und im Interetcafe dann vollmachen werde.

Gruss hcb

Kommentar
Hallo,

für die Reise von einem Jahr würde ich auch eher zu dem 18-200mm tendieren da es eine gute Brennweite und einen VR besitzt. Für Notfälle würde ich das 50mm noch mitnehmen da es wirklich nicht viel wiegt.

Ich würde eher einen mobilen Fotospeicher mit Display und reichlich Speicherkarten mitnehmen. Auch mehrere Ersatzakkus und Reinigungsmittel für die Kamera sind wichtig. Eine gute Fototsche die nicht direkt danach aussieht wäre eben falls von Vorteil.

Gruss

Patrick

Kommentar
ein ganz heißer tip ist das 18-200 VR von nikon in zusammenspiel mit RAW datein und DxO Optics.

ist meine geheimkombi!

Kommentar
Kürzlich war ich einige Wochen in Indonesien (Lombok) und habe dort ca. 90% aller Aufnahmen mit dem 18-200 gemacht.

Viele der Fotos waren Schnappschüsse und wären ohne dieses Objektiv nicht möglich gewesen. Immer wieder boten sich z. B. mitten in einer Reihe von Landschaftsaufnahmen Menschen oder Tiere als Motiv an - oft nur kurzzeitig und nur mit Telebrennweite festzuhalten. Ein Objektivwechsel hätte in solchen Situationen viel zu lang gedauert.

Wenn solche Schnappschüsse nicht bis in die letzte Ecke scharf sind, spielt das absolut keine Rolle. Mit ein wenig EBV bin ich zu tollen Bildern in überwiegend sehr guter Qualität gekommen, die für Ausbelichtungen bis 20x30 (und mehr) voll ausreicht.

Auf Reisen, bei denen man nicht die große Ausrüstung mitschleppen, statt dessen aber möglichst gut für Schnappschüsse gewappnet sein will, ist m. E. das 18-200 (wegen des großen Brennweitenbereichs und nicht zuletzt auch wegen VR) optimal. Natürlich hatte ich für meine D200 auch ein längeres Tele, ein Weitwinkel und das 50/1,8 dabei, aber diese wurden kaum benutzt.

Ergänzung: 2 Speicherkarten mit je 4 GB waren ausreichend. Abends wurden die Bilder immer auf den Fotospeicher (Hyperdrive Space mit 120 GB) überspielt. Ich habe nur in RAW fotgrafiert.

Kommentar
Hallo,
es freut mich, diverse Meinungen lesen zu können. Wobei die fast einhellige Ansicht vorherrscht, das 18-200 zu nehmen. OK, mal sehen.

Eine Frage bezüglich des Fotospeichers hätte ich noch. Worin läge der Vorteil im Gegensatz zur ext. Festplatte?

Besten Dank
Gruss hcb

Kommentar
Ich warte noch auf den Tag, an dem nach der passenden Universalreise zum 18-200 gefragt wird.:hehe:

Gruß
Wickie

Kommentar
Ich warte noch auf den Tag, an dem nach der passenden Universalreise zum 18-200 gefragt wird.:hehe:

:lachen::lachen:

Nicht schlecht! Aber bitte auf der Erde bleiben, für 'Univers'al ist das tolle 18-200er nun wirklich zu kurz. Evt. dazu noch ein WW wie das neue Tokina 11-16mm, damit Du untendurch 'auffüllen' kannst (Stichwort Landschaft, Stadt) und ein 50/1.8 für AL und Portrait.

Kommentar
Hallo,
Eine Frage bezüglich des Fotospeichers hätte ich noch. Worin läge der Vorteil im Gegensatz zur ext. Festplatte?

Der große Vorteil ist, dass man kein Notebook braucht. Der Fotospeicher ist ein sehr kleines, völlig eigenständiges Gerät, mit eigenem Akku.

Mein Fotospeicher: Hyperdrive Space, und hier habe ich das Gerät gekauft.

Es stehen unterschiedliche Plattenkapazitäten zur Verfügung. Man kann das Gerät auch ohne Festplatte kaufen und selbst eine einbauen.

Die Anwendung: Einfach Speicherkarte reinstecken und Fotos kopieren, mit bis zu 1 GByte pro Minute (beim Hyperdrive Space, die meisten anderen sind wesentlich langsamer). Es gibt auch Geräte mit der Möglichkeit, die Bilder anzusehen (hier oder hier), das ist für mich aber uninteressant. Mir reicht es, die Bilder nach der Aufnahme am Kameradisplay kontrollieren zu können. Alles weitere passiert dann zu Hause am PC.

Nach dem Start des Kopiervorgangs kann man das Gerät wieder in die Tasche stecken. Nach dem Ende des Kopierens schaltet es sich selbst aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten