Nachtrag: Die Rollei feiere ich, weil hier ein Klassiker wiederbelebt wird - und modernisiert. Die Pentax 17 haut mich nicht so vom Sockel, was aber eher Geschmacksache hinsichtlich des Designs ist. Das Konzept KANN mich nicht abholen, aber wenn man drüber nachdenkt, macht Pentax eine Menge damit richtig. Die Kamera richtet sich nicht an alte Säcke wie uns, sondern an hippes Jungvolk. Auch unter denen gibt es viele, die mit der Film-Fotografie auch die Historie der Kameratechnik eintauchen und sich einfach ne alte Spiegelreflex schnappen. Und schon wie wir ticken. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es ein Geistesblitz ist, gemäß der Smartphone-Knipserei mit Hochformat anzutreten.
Für mich ist das nix, aber ich glaube, bei Pentax hat man die Zielgruppe genau umrissen. Zumal Ricoh / Pentax sich inzwischen als Nischenhersteller erstaunlich festbeißt und den Großen Paroli bietet. Sogar mit Mainstream-Modellen. Wobei: Vielleicht war Pentax mit der Vollformat-DSLR bei Markteinführung Mainstream. Inzwischen ist man die Alternative für alle, die noch einen Klapperspiegel haben wollen. Das war möglicher ein genialer Schachzug von denen.
Der Film wird halt nur kleiner belichtet, dafür hast du doppelt so viele Aufnahmen auf dem Kleinbild-Film.
Gab es früher auch schon so Kameras.
Halbformatkamera – Wikipedia