Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gut, danke. Habe den Fred gerade zuende gelesen.
(Ich hatte es eilig, das Mittagessen ruft.)

Kommentar
Anzeigen
Die D400-Rufer werden rufen, es hat aber gar kein D300-Gehäuse!

Aber zumindest ist das Gehäuse deutlich größer/griffiger als das der D7000/7100. Ich habe das gerade vorhin anhand von Aufnahmen der Oberseiten verglichen

Ich mit meinen mittelgroßen Händen weiß nämlich nie so recht, wie ich die D7000 anfassen soll: Die Finger der rechten Hand scheinen immer zu lang, weil der Griff einen zu geringen Umfang hat.
Bei der D200 ist der Griff für meine Griffel gerade recht. - Ein größerer Griff bei der D7200 ist also au meiner Sicht kein Luxus, sondern notwendig.

Und wenn schon meine Hände zu groß sind fürs Gehäuse: was machen erst Leute mit richtig großen Händen??

Kommentar
????? Die Brennweite bleibt aber weiterhin 300mm und die Lichtstärke 2,8 - auch wenn die Abbildung formatfüllender ist!

Richtig. Mechanisch ändert sich da gar nichts. Man kann also sagen: "Ich setze ein auf Kleinbild gerechnetes 2.8/300mm Objektiv an eine DX-Kamera an." und es dabei bewenden lassen.

Wenn man aber den Effekt beschreiben will, der dadurch entsteht, dann kann man das tun, indem man die für Kleinbild äquivalente Brennweite und Lichtstärke angibt. Diese Vokabel habe ich verwendet. Hier muss man sowohl Lichtstärke als auch Brennweite mit dem crop-Faktor multiplizieren. Bei einer DX-Kamera im 1,3x - Modus muss man die oben genannten Werte für das auf Kleinbild gerechnete Objektiv mit 1,5 und noch mal mit 1,3 (also im Ergebnis in etwa mit 2 multiplizieren).

Blende 2.8 bleibt Blende 2.8 und ob ich mit 1/500 (2.8) oder 1/125 (5.6) arbeite macht einen grossen Unterschied beim Sport oder schnellen Motiven. Das ist ja der Segen des DX Formats: näher dran ohne Lichtverlust.

Der erste Satz stellt einen richtig beobachteten Effekt eines Praktikers dar, der dabei aber außer Acht lässt, dass man auch die ISO (und damit den Grad des Rauschens) mit in die Äquivalenzbetrachtung einbeziehen muss.

Letzteres ist ein Fehlschluss: Bei crop 1,4 geht die Hälfte des Lichtes verloren, ist sozusagen "verschwendet", weil der halb so große DX-Sensor nur die Hälfte des Lichtes nutzen kann, welches durch das für Kleinbild gerechnete Objektiv fällt.

Dass man etwas braucht, um dies zu verstehen, liegt in der Definition des Begriffes "Äquivalenz" begründet. Er ist hier wirklich genauso zu verstehen wie in der Algebra und meint hier ein absolut identisches Bildergebnis, einschließlich des Rauschens. Die Größen, die dabei einbezogen werden, sind Brennweite, Lichtstärke, Aufnahmeentfernung, ISO-Einstellung (=Rauschen), Größe des Aufnahmemediums.

Und man muss, damit die Rechenoperationen stimmen, die hier Verwendung finden, folgende Grundannahmen treffen, nämlich:

1. Zu vergleichen ist nur Technik (Sensoren und Optik) auf demselben Niveau (also z.B. nicht die D70 mit der D7200 betreffend das Rauschverhalten).

2. Bildergebnisse sind in derselben Ausgabegröße zu vergleichen (d.h. bei unterschiedlichen Sensorgrößen nicht auf Pixelebene).

Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich das so nachvollzogen habe, und wegen der beiden obigen Grundannahmen mag das Beharren auf der Begrifflichkeit der Äquivalenz auch etwas stur wirken: Aber es gibt keine bessere und logischere Möglichkeit, die Zusammenhänge der Parameter zu erläutern.

Kommentar
Die D7200 könnte mich interessieren..... deshalb eine Frage an die D7100 Besitzer, wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?
Ja, ab und zu nutze ich es tatsächlich, vor allem bei Tierfotos auf größere Distanz. Der Vorteil ist nämlich, dass die AF-Felder dann bis an die Bildränder reichen.

Kommentar
Na, das ist doch einmal eine gute Nachricht für all die, die die D7100 in der Vitrine jetzt gegen die D7200 austauschen müssen; der Platzbedarf bleibt gleich!

die von nikon angegebenen maße von d7100 und d7200 sind auf den zehntel mm gleich, das gewicht ist aufs gramm identisch und beide verwenden den gleichen bg.

Kommentar
Die kaufen sich einen Batteriegriff?

Seit wann macht so ein aktueller Batteriegriff den Griffwulst an der rechten Seite des Gehäuses größer? - So etwas gab es bei der Nikon FA; da mußte man zuerst das Griffwülstchen demontieren, bevor man den Motor samt Griff anflanschen konnte.

Kommentar
die von nikon angegebenen maße von d7100 und d7200 sind auf den zehntel mm gleich, das gewicht ist aufs gramm identisch und beide verwenden den gleichen bg.

Ach - die geben neuerding den Umfang des Griffwulstes an?
Dann muß ich mir gleich mal einige Rohre suchen, die ich optimal umfassen kann und ausmessen....

Kommentar
-Anzeige-