Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D7200 könnte mich interessieren..... deshalb eine Frage an die D7100 Besitzer, wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?

Kommentar
Anzeigen
Die D400-Rufer werden rufen, es hat aber gar kein D300-Gehäuse!

Wäre Nikon etwas cleverer, hätten sie die neue D7200 einfach D400 getauft, preislich noch EUR 500 draufgelegt und gleichzeitig verlauten lassen,
dass man das hervorragende Bedienkonzept der D750 weitestgehend in das neue Modell integrieren konnte.

Dann würden sich alle D400-Rufer glückselig in den Armen liegen und unter Jubelgeschrei zum nächsten Fotoladen hüpfen.
Aber so freuen sich halt nur diejenigen, die von Nikon eine exzellente Kamera erwartet haben.

Kommentar

:up:

Kommentar
Der Anreiz von der D7100 umzusteigen hält sich bislang in Grenzen.
(Bufferspeicher wäre stärkstes Argument)
Zum Nutzen des 1,3 Crop Faktors..............schadet nicht , aber oft benutzt........nein.

Gruß Günter

Kommentar
Die D7200 könnte mich interessieren..... deshalb eine Frage an die D7100 Besitzer, wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?

Anfangs habe ich den Crop-Mode eher belächelt und Selbstbeschissfunktion genannt, weil sie ja eigentlich nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung ist,
die man auch später am PC machen könnte.

Aber ich muss gestehen, dass ich den Crop-Mode inzwischen sehr oft nutze, zumal man diesen Mode auch schnell per Funktionstaste anwählen kann.
Für mich macht es doch einen unterschied, den entsprechenden Ausschnitt schon bei der Aufnahme zu bestimmen.
LG
Heiner

Kommentar
"AF-S and AF-I CPU lenses only" .... heißt das, die Kamera hat keinen Motor mehr und blendet die Belichtungsmessung aus bei chiplosen Objektiven?

Steht so bei "Lens Compatibility at a Glance" beim Vergleich D7100 zur D7200 in NR.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
[...] wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?

Ja, der wird auch real life z.B. bei Hundeaction genutzt. Zum einen um den kleinen Puffer der 7100 entgegenzuwirken, andererseits um die fps zu erhöhen.

Zumeist benutze ich jedoch trotzdem den normalen Modus um freier Croppen zu können.
Als "must have" würde ich den 1,3 Crop nicht bezeichnen. Bei der 7200 noch weniger.

Kommentar
Der Anreiz von der D7100 umzusteigen hält sich bislang in Grenzen.
(Bufferspeicher wäre stärkstes Argument)
Zum Nutzen des 1,3 Crop Faktors..............schadet nicht , aber oft benutzt........nein.

Gruß Günter

Zum Nutzen des 1,3 Crop Faktors...... ich nutze den 1,3 Crop öfters bei Libellen Aufnahmen immerhin habe ich dann 7 Bilder

Kommentar
... die Bildrate von 6-7 ist nicht so berauschend

Mehr wird es nicht mehr geben. Nikon hat einmal einen ganz grossen Fehler gemacht, und quasi die Leistung des Topmodells auch in erschwinglicheren Kameras angeboten. Da haben dann alle Leute die erschwinglicheren Kameras gekauft, und das Topmodell war gar nicht mehr so top.

Das wird Nikon nicht wiederholen. Käme man mit der D7200 auf (zB.) acht Bilder/s, so würde ein guter Teil der Sportjournalisten schwach werden und die D4s vielleicht nicht mehr so dringend haben wollen. Ausserdem ist die 6 B/s auch im Bereich der FX-Reihe eine gute Leistung. Sie liegt quasi gleichauf mit der D750 (der Unterschied von 0.5 B/s dürfte eher psychologisch als praxisrelevant sein) - nur die D4s ist noch schneller.

Bei meinem Umstieg von der D90 auf die D610 bin ich auch von 4 auf 6 B/s "aufgestiegen". Das hat für mich keinen nennenswerten Vorteil gebracht. Viel wichtiger ist mir die Möglichkeit, lange an einer Aktion dran zu bleiben. Drei Sekunden mit 4 B/s finde ich persönlich WESENTLICH interessanter, als zwei Sekunden mit 6 B/s.

Bei maximaler Bildrate beträgt der Abstand zwischen 4 und 6 B/s gut acht hunderdstel Sekunden (von 0.25 auf 0.166). Der Unterschied zwischen 6 und 8 B/s beträgt rund vier hunderdstel Sekunden (von 0.166 auf 0.125). Das spielt in meinem Leben - bei meinen Aufnahmen - keine Rolle. 50% länger draufhalten zu können (in meinem Beispiel oben drei statt zwei Sekunden) macht extrem häufig einen grossen Unterschied. Dazu kommt, dass der AF typischerweise bei hoher Bildfrequenz nicht mehr vernünftig (oder gar nicht mehr) funktioniert.

Die "Burst Rate" ist ein Papiertiger. Sieht wahnsinnig toll und wichtig im Datenblatt aus, wird aber mit Nachteilen erkauft, die gern verschwiegen werden. Bei meiner D610 arbeite ich daher gelegentlich mit dem SC (silent-continuous) Mode, der die Frequenz auf 3 B/s absenkt. Damit kann ich tatsächlich "ewig" draufhalten.

Kommentar
Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich TYP G, E und D (bei PC-Objektiven bestehen Einschränkungen) sowie DX-Objektiven, AI-P-NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur bei Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M)). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann in Verbindung mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden (bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 wird nur das mittlere Fokusmessfeld unterstützt).

Kommentar

Ich habe den 1,3x Crop Mode auch im Krüger Park nicht eingesetzt, obwohl ich "nur" das 70-200 drauf hatte. Lieber schneide ich das Bild entsprechend zu.

Kommentar

Ich glaube die Leben nicht von Profis mehr von Amateuren und das ist denen ihr Glück und mit Glück spielt man nicht

Kommentar
Ich habe meine D7100, ca 1,5 Jahre gerne genutzt.

Den Cropfaktor habe ich noch nie benutzt und er gibt für mich
selbst keinen Sinn.

Höchstens, wie schon hier angesprochen, um die Bildrate zu erhoehen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-