Es handelt sich um das AF-Modul Advanced Multi-CAM 3500 II, welches auch in der D750 verbaut ist. Meiner Kenntnis nach gehört es mit zu den leistungsfähigsten Modulen, die Nikon bisher verbaut hat. Die D3 hatte das Multi-CAM 3500-Modul, welches wohl eher der Vorgänger ist.
Den Geschwindigkeits- und Präzisions-Unterschied zu den Vorgängermodellen D7000 und D7100 spürt man auch ohne jedes Messgerät, einfach beim Ausprobieren der Kamera.
CB
... Das verwendete Modul ist nur ein Faktor, dazu kommt zb die Dunkelzeit, auch vermute ich, dass bei den Einstelligen auch bei gleicher Expeed-Version oft einfach mehr Rechenpower vorhanden ist.
Ja, ich habe sie im Laden nebeneinander mit demselben Objektiv ausprobiert. Die D7200 fokussiert beim selben Motiv spürbar "zackiger". Der Unterschied zur D7000 (meine eigene) war noch deutlicher.Ist der Unterschied zur D7100 wirklich so stark spürbar?
Wie gesagt: nebeneinander im Laden, selbes Objektiv: ein Unterschied zwischen 7100 und 7200 war spürbar. Bei dem Setup kann die Ursache nicht hinter der Kamera liegen.Wenn die Kombi D7100 + Objektiv passt, liegt das Problem eher hinter der Kamera.
wenn dann bei den vierstelligen Modellen, Auto-Iso, Rauschunterdrückung, etc., .. auf On ist, geht der Rechner komplett in die Knie, was die AF-Nachführung betrifft.
Ich hatte bei meiner D7100 schon öfters das subjektive Gefühl, dass der AF es besser auf die Reihe bekommt, wenn ich im manuellen Belichtungsmodus in Verbindung mit zentralem AF-Einzelfeld knipse und den Rest von dem "Firelfanz" auf Off habe.
Den Geschwindigkeits- und Präzisions-Unterschied zu den Vorgängermodellen D7000 und D7100 spürt man auch ohne jedes Messgerät, einfach beim Ausprobieren der Kamera.
CB
Habe die D7200 heute geordert. Bin gespannt, wie sich die Kamera nächste Woche am 24h-Rennen schlägt.
Autofocus ? Gut, aber war der bei der 7100 schlecht ?
Gruß Günter
Was mich bisher am meisten von dem Wechsel abgehalten hat ist, dass die NEFs der D7200 nicht mehr von meinem alten, gut eingearbeiteten CNX_2 verarbeitet werden können
Das hülfe mir gar nichts.Einziger Umweg wäre über ein Tiff zu gehen.
Hi!
In so fern bräuchte ich das für die D7200 erforderliche CNX-D auch nur für die Entwicklung von NEFs zu JPGs, und da es kostenlos ist, könnte ich eigentlich nicht darüber klagen - mir tut nur die verlorene Investition für das damals zu bezahlende CNX_2 leid.
Hallo, diese Phase habe ich schon überwunden und bin inzwischen mit CNX-D
wirklich zufrieden und finde es vom Aufbau her logischer. Ansonsten ist die
D7200 eigentlich eine D7100 mit abgestellten bekannten Schwächen..........aber mehr habe ich auch nicht erwartet.
Gruß Günter
Als da wären?Ansonsten ist die D7200 eigentlich eine D7100 mit abgestellten bekannten Schwächen...
Hallo Günter!
Und dass der Phasen-AF bei einem sehr kontrastreichen Motiv in den Schattenbereichen, wo kaum Kontrast ist, nicht fündig wird, sondern nur in den gut beleuchteten Bereichen, wo der Kontrast hoch ist, halte ich für normal - oder meinst du, dass genau da eine Verbesserung mit der D7200 zu erwarten ist?
Exakt da ist das Advanced MultiCAM 3500 II leistungsfähiger als das AF-Modul in der D7100. Das merkt man a) bei Dunkelheit und b) bei schnellen Motiven. Außerdem ist es jetzt offiziell bis f8 spezifiziert, was Konverternutzern zugute kommen wird.Und dass der Phasen-AF bei einem sehr kontrastreichen Motiv in den Schattenbereichen, wo kaum Kontrast ist, nicht fündig wird, sondern nur in den gut beleuchteten Bereichen, wo der Kontrast hoch ist, halte ich für normal - oder meinst du, dass genau da eine Verbesserung mit der D7200 zu erwarten ist?
Bisher ist es so, dass ich das bessere Rauschverhalten ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?