Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also irgendwie habe ich von Dir noch kein einziges Foto gesehen, bei dem man auch nur ansatzweise vermuten könnte, dass Du eine Kamera mit mehr als 1 FPS benötigen würdest... Von daher erscheint mir Deine Empörung an dem Punkt schon sehr weit hergeholt.

Leider, was ich aufgrund der kanadischen Tabelle erhofft hatte, hat die Kamera nicht die Gruppierung der AF-Felder – echt schade.
Auch hier wird die Kamera wieder künstlich beschnitten.
Du meinst, so wie die D7200 ganz natürlich am Baum reift, verfügt sie über eine AF-Meßfeldgruppierung und nach der Ernte wird dann künstlich der Teil mit der AF-Meßfeldgruppierung abgeschnitten?

Kommentar
Ich war heute zufällig bei Calumet beim Frühlingsfest; und Nikon hatte die neue 7200 dabei.

Leider, was ich aufgrund der kanadischen Tabelle erhofft hatte, hat die Kamera nicht die Gruppierung der AF-Felder – echt schade.

Danke und ist ja schon merkwürdig.

Die D750 soll ja ein DX-AF Modul drin haben, was in den kompakteren Boden passt, also eigentlich auch in die D7200 hätte passen müssen. Auch die um 1EV erweiterte Empfindlichkeit sprach für dieses AF Modul, und der erneuerte Prozessor entspricht dem auch. Echt merkwürdig.

Ich glaub nicht, dass es künstlich beschnitten wurde, aber der Grund würde mich schon interessieren. Vielleicht wurde es in der Firmware schlicht noch nicht nachgezogen.

Kommentar

Man kann alles mit 1 fps machen nur einfacher ist es mit mehr FPS

Kommentar

Lt. Katalog – habe bisher nur den englischsprachigen asiatischen gefunden – gilt die AF-Empfindlichkeit bis -3 auch nur für das eine zentrale AF-Feld. Für die anderen wird es schwammig formuliert :
"The D7200’s new Advanced Multi-CAM 3500 II autofocus sensor module offers strengthened capabilities. Superior low-noise ability at high ISO of the AF sensor realizes incredible performance in lowlight situations at -3 EV (ISO 100, 20°C/68°F) with one central focus point and at -2 EV or below (above -3 EV) with the other 50 points. Its 51 focus points cover a wide area of the frame in DX format, and the entire frame in 1.3 Crop, while 15 cross-type sensors in the center feature higher detection strength. All 51 points are responsive at f/5.6, while one center point is compatible with f/8, for greater focusing performance even when using teleconverters. The outstanding focusing performance, wide AF coverage and lens compatibility make it easier to capture various scenes sharply, from low-lit interiors to sports or wildlife."

Ich finde das alles sehr seltsam. Es klingt ein wenig so, als ob Nikon den bisherigen AF nur ein wenig optimiert und getunt hat.
Man kann natürlich hoffen, dass die Geschwindigkeit des AF generell aufgrund des neuen Prozessors EXPEED4 schneller geworden ist. Oder hat das AF-Modul einen eigenen Prozessor und greift gar nicht auf die Rechenleistung zurück?

Kommentar
Vielleicht ist die 7200 ja nur ein Zwischenschritt, und nächstes Jahr wird der Nachfolger als D7500 deklariert, im neuen Gehäuse, angelehnt an die D750, auch mit den Eigenschaften wie Belichtungsvorschau im LiveView etc.
Und mit dem AF-Modul mit allen Errungenschaften der D750.

Kommentar
Man kann alles mit 1 fps machen nur einfacher ist es mit mehr FPS

Ich finde es sehr interessant wenn auf Geburtstagen und Weihnachtsfeiern mit 8 oder 10 fps fotografiert wird und kein einziges Bild wirklich gut ist. Besser man lernt “den Moment“ zu erwischen als mit einer Schrotgewehrtaktik einen Treffer zu landen.

Ich fahre selbst Radrennen und wundere mich immer wieder wie es die neueste Technik schafft, bei den vielen Fotografen am Rande der Strecke 20 Bilder in Serie unscharf werden zu lassen. Von der Langeweile beim späteren Aussuchen eines evt doch gelungenen Fotos unter 3.000 Aufnahmen ganz zu schweigen.

Dann ernte ich lieber die mitleidigen Blicke wenn ich ab und an auch Fotos mache und mich jeweils mit 1 Bild beschränke - auch wenn das ganz “ unprofihaft“ ist.

Ist nur meine eigene Meinung

Kommentar
Hallo,

Ist nur meine eigene Meinung
im professionellen Bereich (z. B. Sport) kann - mal ganz platt ausgedrückt - die Bildfrequenz maßgeblich darüber entscheiden, ob man beruflich erfolgreich ist oder nicht. Nicht umsonst werden die Boliden mit den entsprechenden PS-Zahlen ausgerüstet und das haben hier uns auch schon öfter Fotografen aus diesem Bereich berichtet.

Was dem Profi recht ist, kann dem Amateur doch nur billig sein. Die hohe Bildfrequenz wird IMO nicht dazu verwendet um sicherzustellen, dass wenigstens eines von 20 Bilder unverwackelt ist, sondern um genau den Moment zu erwischen, den man sich wünscht und für den die Reaktionszeit von Mensch und Kamera nicht ausreicht. Ich denke, es sollten das Ziel sein, dass alle Bilder einer "Hochgeschwindigkeits-Szene" scharf sind ... und eines ist darüber hinaus auch noch hübsch.

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn Du eher der Einzelbild-Fotograf bist. Ich gehöre auch dieser Art von Knipser an, die sich für jedes Bild ausreichend Zeit nehmen. Ich fände es aber super, wenn Du den anderen Fotografen auch deren Meinung zugestehen würdest und ihre Art der Fotografie nicht ins Lächerliche ziehen würdest. Unverwackelte Bilder sind keine Domäne der Einzelbild-Knipser.

Ciao
HaPe

Kommentar

Im beruflichen Umfeld hat es ganz klar seine Berechtigung und ich mache mich auch nicht über diese Fotografen oder deren Arbeitsweise lustig.

Ich habe die Praxis der Hobbyfotografen in meinem Umfeld beschrieben. Da sehe ich trotz super Ausrüstung nur ganz selten was brauchbares.

Das soll jetzt auch kein Kamm über alle Hobbyfotografen geschert sein. Jeder darf natürlich so arbeiten wie er will, ich muss ja keine 3.000 Aufnahmen sortieren.

Mit unprofihaft war eher der Kommentar eines FC Vorsitzenden gemeint, der mir mal entgegengebracht wurde weil ich immer nur 1 Bild gemacht habe. Sorry das konnte hier keiner wissen und zielte nicht auf die “wirklichen“ Profis.

Kommentar
Dann möchte ich dich sehen wie du das machen möchtest Gianty ?

sicher hast du nicht ganz unrecht aber mit mehr site es echt einfacher :up:

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle dafür. Aber Dauerfeuer auf Weihnachtsfeiern, Geburtstagen und bei Mountainbiker? Das hatte ich beschrieben.

Schöne Fotos :up:

Kommentar
Dann möchte ich dich sehen wie du das machen möchtest Gianty ?

[...]

oder das

[...]

sicher hast du nicht ganz unrecht aber mit mehr site es echt einfacher :up:
Haste jetzet die besten deiner hunderttausend Fotos für den Vergleich hergezogen?
Nicht vergessen, das gab's alles schon bevor du geboren warst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-