Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frage noch einmal hier, da ich vorher einen falschen Thread benutzt hatte:
Funktioniert eigentlich eine Kabellösung (D500-Tablet) zur Fernsteuerung der D500?
Oder dient der USB-Anschluss der D500 nur zur Bildübertragung an den PC?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Brigitte,
wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann suche ich zuerst einmal den Fehler bei mir und gehe alle möglichen Fehlbedienungen durch, die mir einfallen.

Wahrscheinlich keine Hilfe ... aber an der D500 kann man den AF zusätzlich ja noch per Touch-AF in Liveview testen. Bin auch gespannt, woran es lag :)

Wenn nix davon geht, bleibt eigentlich nur die AF Signalverbindung zwischen Body und Objektiv.

Kommentar
Weiß jemand wie eigentlich genau die Flicker-Funktion der D500 funktioniert bzw. was dahintersteckt?

Habe kürzlich in einer Sporthalle fotografiert und sehr oft erschien die Flicker-Warnung, wobei die Flicker-Korrektur ausgeschaltet war und lediglich die "Warnung" an.

Was mir anschließend auffiel, dass die Farbtemperatur der Bilder leicht unterschiedlich war.

Wäre das etwas gewesen, was man mit der Flicker-Funktion hätte vermeiden können? Oder handelt es sich dabei um etwas anderes?

Kommentar
Weiß jemand wie eigentlich genau die Flicker-Funktion der D500 funktioniert bzw. was dahintersteckt?

Habe kürzlich in einer Sporthalle fotografiert und sehr oft erschien die Flicker-Warnung, wobei die Flicker-Korrektur ausgeschaltet war und lediglich die "Warnung" an.

Was mir anschließend auffiel, dass die Farbtemperatur der Bilder leicht unterschiedlich war.

Wäre das etwas gewesen, was man mit der Flicker-Funktion hätte vermeiden können? Oder handelt es sich dabei um etwas anderes?

Ich denke, besser als hier:

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/useful/flicker_reduction/

kann man es nicht beschreiben.

Kommentar
Gibt es eigentlich einen Grund flicker nicht zu verwenden? Habe flicker mittlerweile mal "angetestet" und konnte keine Nachteile finden.

Irgendjemand, der flicker abgeschaltet lässt?

Kommentar
Yepp, hier. Ich schalte es nur bei Bedarf zu.
http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/useful/flicker_reduction schrieb:
Depending on the light source, there may be a slight delay before the shutter is released. During burst shooting, the frame rate may slow or become erratic;
Es gibt also Nachteile. Im übrigen ist Flicker-Reduction bei Movie eine andere, weitere und muMn nützlichere Option.

Kommentar
m übrigen ist Flicker-Reduction bei Movie eine andere, weitere und muMn nützlichere Option.

Allerdings. Wer jemals mit der D300s oder so Videos bei Kunstlicht gedreht hat, kann das unterschreiben.

Im Fotomodus könnte Flicker die Geschwindigkeit sacht bremsem, verstehe ich das richtig? Feine Grüße, Sans Ear

Kommentar
Im Fotomodus könnte Flicker die Geschwindigkeit sacht bremsem, verstehe ich das richtig? Feine Grüße, Sans Ear
Mir war beim oberflächlichen Ausprobieren keine Verlangsamung aufgefallen, aber ob 10 oder 9 Bilder pro Sekunde ist ja wahrscheinlich akustisch auch nicht so einfach zu unterscheiden.

Müsste man wahrscheinlich nochmal genauer testen und dürfte ja wahrscheinlich auch vom Licht abhängen (in welcher Frequenz usw. es "flickert").

Kommentar
Gibt es eigentlich einen Grund flicker nicht zu verwenden? Habe flicker mittlerweile mal "angetestet" und konnte keine Nachteile finden.

Vorletztes Wochenende war ich mal zum Objektiv ausprobieren im Zoo. Beim Ablichten eines Äffchens in seinem Innenkäfig ergaben sich bei ungünstigem Kunstlicht Wechsel zwischen richtig belichteten, zu dunklen und unterschiedlich fehlfarbenen Fotos - nur JPG. Genau das war kürzlich in einem anderen Zoo bei Terrarienfotos unter ähnlichen Bedingungen auch schon passiert.
Da ich die o.g. Frage gelesen hatte, schaltete ich diesmal als Versuch die Flicker-Funktion ein und löste eine ganze Serie durchgehend aus. Alle 14 Fotos erscheinen richtig belichtet und sind nicht fehlfarben. Es wurden dabei auch 10 Bilder in einer Sekunde gemacht. In solchen Situationen werde ich das wieder versuchen / nutzen. Ob es als Standardeinstellung genutzt wird, muss ich noch entscheiden. Da ich überraschende "Effekte" / Limitierungen bei Fotoserien und die folgende Fehlersuche nicht mag - vorsichtig ausgedrückt - werde ich das kontrolliert angehen.

Kommentar
Dort steht aber nicht, um welche Größenordnung es sich handeln wird, sodass die Info eigentlich nichts bringt, oder?

Wenn man die abgebildete Nikon-Preisliste mit akutellen Listenpreisen vergleicht, liegen die Preiserhöhungen bei unter 10%.
Die Frage ist ja: Wo wird sich der Straßenpreis einpendeln?
Und das hängt sehr stark von Eurem Kaufverhalten ab.

Bernd

Kommentar
dürfte ja wahrscheinlich auch vom Licht abhängen (in welcher Frequenz usw. es "flickert").
Es flickert immer in der Frequenz 100Hz oder 120Hz.

Der von mir zitierte Satz stammt von Nikon und wahrscheinlich von deren Engineering. Ich denke, die Zeitdauer, die die Kamera benötigt, um die Phase des Flickers festzustellen, und ob es 100Hz, 120Hz, oder abwesend ist, schwankt stark. Daher werden eigene Tests nicht abschliessend klären können, ob die Kamera im entscheidenden Augenblick nicht doch eine Gedenksekunde einlegen würde und daher schalte ich die Funktion nur zu, wenn ich tatsächlich in Flickerlicht fotografiere (LED gedimmt, alte Straßenbeleuchtung oder Leuchtstoffröhre ohne EVG etc.). Die traditionelle Glühbirne war übrigens zu 85%-90% flickerfrei, Halogen zu 90%-100%. Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind immer noch eine gute und preislich unschlagbare alternative Lichtquelle für Videoarbeiten im Studio. Dabei hat es dann auch das Model schön warm ;)

Interessant ist aber auch der Flicker-Indikator im Sucher. Der ersetzt ggfs. ein Flickermeter, das man bei Filmaufnahmen oft benötigt.

Kommentar
Ich werde demnächst in der Halle Läufer (auf mich zukommend) fotografieren.

Was sind denn da eure "Lieblingseinstellungen", was Fokus usw. angeht?

Wählt ihr Zeitautomatik? Bei Läufern, die auf einen zukommen, hätte ich an 1/500s gedacht. Wenn man nicht absichtlich Bewegungen auf dem Bild haben möchte, ist länger wg. den Armen wohl eher nicht sinnvoll, oder?

Gibt´s jemanden, der für so etwas möglicherweise in bestimmten Situationen nicht AF-C wählt?

Bei den Fokus-Einstellungen hat die D500 ja eine große Auswahl, die ich noch nicht so richtig überblicke. Was wären denn da eure Favoriten?

Kommentar
Hi,

ich habe den AF auf der hinteren Taste mit einem Feld, zusätzlich auf dem kleinen Joystick d25. So kann ich immer wechseln, wenn ich unsicher bin.
Bei geradlinigen Läufern würde ich ein AF Feld wählen.
Und, je nachdem, wie viele das sind, wieviel Zeit ich habe, würde ich sicher mal mit der Gesichtserkennung experimentieren, mit der habe ich keine Erfahrung.

Kommentar
Ich habs jetzt nicht auf die Schnelle gefunden...

kann ich mir die Umschaltung AF-S und AF-C auf einen Knopf legen, sei es einen der FN oder ein anderer... am liebsten schaltbar, nicht halten müssen ?

Wenn ja wie ?

also einmal drücken af-s, nochmal drücken af-c usw... ??

Kommentar
so hab zwei Fragen;

Andy E hat mal wo hier geschrieben: AF kann man genau einstellen! wie mann man genau einstellen?

Und bei Menü " Copyright-Infomation" da kann man Fotograf Name eintragen und bei andere " Urheberrechtsinhaber" was bedeutet das? und was kann man da eingeben?

Mail Adresse oder?

Danke Infos

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten