Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wow!

Geiles Ding!
Und supercooler Schachzug von Nikon! Wer hätte das gedacht!?
Touchdisplay, mega praktisch! (Hoffentlich funktionieren Liveview-Bilder schnell) Mini-Joystick! Sauber!
Bloß dass der Mode sich jetzt nicht mehr einhändig verstellen lässt. Aber vielleicht lässt es sich auf den Rec-Knopf umlegen.
Stellt euch die Kamera mal mit dem Sigma 18-35 1.8 vor. Sahne! Zucker!
Hach, hach!
Und interessant, dass Nikon hier auf einen Blitz verzichtet. Oha! Ob es sich wohl bei den anderen FX-Kameras wohl auch etablieren wird (abgesehen von den Einstelligen)!?
Die gleiche Kamera mit FX (und keinem Doppelgriff) und ich würde Luftsprünge machen!

Was war das Gezeter groß! Was habe auch ich gemeckert! Was haben wir uns alle geirrt!

Wow!

Super, Nikon! Chapeau!

Edit:
Wozu auch wenn das [GPS ]per Bluetooth vom Smartphone kommt? :cool:

Siehe 'SnapBridge' Eigenschaften. Ist doch genial, da saugt dir das GPS nur das Handy leer! :up:

Interessant wäre, ob sich die Kamera über Bluetooth auch mit GPS-Loggern verbinden kann.

Kommentar
Für die Brillenträger:
Die D500 ist die erste Nikon Kamera seit langem, die den Diopter Einstellbereich nicht von -3 bis +1 hat, sondern nur von -2 bis +1.

Dafür kann sie im 4k Video Modus bis zu 29m59s aufnehmen, die D5 nur 3 min

Bei der D5 wird angegeben, daß der Sensor von Nikon "designed" wurde, bei der D500 fehlt die entsprechende Angabe. Mal sehen woher der D500 Sensor kommt. Prozesstechnisch könnte er im gleichen Niveau wie der D5 Sensor sein (Die halbierten ISO Werte entsprechen in etwa dem FX : DX Flächenverhältnis von 2,25)

LG,
Andy

Kommentar
Habe vor ein paar Tagen noch auf NR ein bischen rumgeklickt und erhielt dort die Info, das derzeit nur ganz wenige Infos zum D300-Nachfolger reinkämen. Diese seien allerdings extrem fundiert, aus in der Vergangenheit sehr zuverlässigen Quellen und deckten sich obendrein. Es wurde bewußt sehr wage angedeutet, dass ein Release unmittelbar bevorstehen könnte. Nach meiner Lessart entspricht das dem, was seit Jahren herumgeistert, hat mich nicht nervös gemacht. Und nun dieser Klopper. Mir ist gerade eben beinahe die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.
Vielleicht bin ich zu geschockt, um klar denken zu können, aber Liebe auf den allerersten Blick ist es ad hoc noch nicht, ich bin sturer Sauerländer und daher skeptisch mit Klappdisplay und Touch und so. Bin sogar froh daß meine frisch angeschaffte Videokamera kein Touchdisplay hat. Allerdings eins zum drehen, was vermutlich nicht so robust ist wie das der D500.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich beides doch als irgendwie vorteilhaft sehe und alles weitere mich echt umhaut.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meiner Frau nach dem neuen Camcorder auch noch diese Investition von weiteren 2000 Euro begreiflich machen werde, denn die D500 wird vermutlich dieses Jahr noch in meine Tasche wandern.
Allerdings bin ich auf den Preis gespannt - und ob passend dazu auch ein neues 2,8er-Standard-Zoom auf den Markt kommt. Das wär nach dem gut abgehangenen 17-55 echt mal eine Maßnahme.

Kommentar
Den aus dem weglassen des Klappblitzes gewonnenen Platz nutzen andere Firmen um einen GPS einzubauer.
Warum das hier nicht gepasst hat wissen die N - Götter :)
Kommt dann sicherlich in einer D500s.

Kommentar
Moin,
was mich jetzt erst einmal am meisten interessiert,wäre:

ist die neue D500 auch "Dicht" d.h. Spritzwasser geschützt wie die D7200?

Viele Grüße:)

Kommentar
Ich hoffe sehr, dass die D500 keinen eingebauten Klappblitz hat. Ich hatte einen solchen ein einziges Mal an einer D90 gebraucht - das Resultat war einer Nikon unwürdig!

Allerdings sind mir die Klappblitze an einer D90, D300s und D810 schon unzählige Male unbeabsichtigt hochgesprungen - natürlich immer im dümmsten Moment . . .

Obwohl ich mich mittlerweile dem DX-Format losgesagt habe, scheint mir die D500 sehr verlockend. Mein Glückwunsch an Nikon!

Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Kommentar
Schau durch den Sucher der D500 und dann weißt du es. Ich finde das Weglassen des Blitzes sehr gut. Ich habe die D750 und nütze den eingebauten Blitz nur als Master. Ich finde Funk ohnehin besser. Wie oft ich schon Outdoor bei viel Sonne geflucht habe dass sich die Blitze nicht finden...

Interessant ist auch, dass Nikon weg von den CF Karten geht. Bei der D5 ist es ein Kompromiss für viele Agenturen, bei der D500 sieht man in welche Richtung es geht. Die Kameras (D5 und D500) müssen neben einem ca. 4 GB großen Buffer auch enorme Schreibraten weit jenseits der 100 MB/s haben, anders wären 200 nef Bilder gar nicht möglich.

Ewig schade dass die D500 keine FX Kamera ist. Ich freu mich jedenfalls auf eine vielleicht in zwei Jahren neue D750 die von den Features profitiert.

Allerdings - so ehrlich muss man sein - ist nicht mehr Canon die Konkurrenz, sondern Sony mit ihrer Alpha 7 Serie. Bei der D5 Präsentation wurde zB erwähnt dass bei hohen fps-Raten der Fotograf im Sucher quasi ein durchgehendes Bild hat, während bei Spiegellosen immer wieder kurze Aussetzer sind.

Und Nikon braucht unbedingt einen tollen AF (bis - 4 EV), denn Sony ist seinerseits durch die anderen Hersteller unter Druck geraten und muss abliefern. Wenn sie den AF bei Low Light hinbekommen dann werden die Vorteile von Spiegelreflex immer mehr dahinschmelzen.

Ganz schlecht steht Canon da. Sie müssen es überhaupt erstmal schaffen einen Sensor zu bauen der vom Dynamikumfang mit Sonykon mithalten kann. Und dann fehlt ihnen im spiegellosen Segment (da ist Nikon noch schlimmer) eine passende Antwort. Canikon werden hier etwas tun müssen. Olympus hat ein 300 4.0 mit eingebautem Stabilisator rausgebraucht, der in Kombination 6 Blenden kompensiert. Dazu noch ein Arca-Swiss-Stativanschluss. Ein 600 4.0 freihändig (weil die Optik nur 1.2 Kilo wiegt) ist eine echte Ansage.

Deswegen: Nikon orientiert sich schon längst nicht mehr an Canon.

Kommentar
Olympus hat ein 300 4.0 mit eingebautem Stabilisator rausgebraucht, der in Kombination 6 Blenden kompensiert. Dazu noch ein Arca-Swiss-Stativanschluss. Ein 600 4.0 freihändig (weil die Optik nur 1.2 Kilo wiegt) ist eine echte Ansage.

Deswegen: Nikon orientiert sich schon längst nicht mehr an Canon.

Das 4/300 entspricht an MFT nun mal nicht einem 4/600 an Kleinbild, sondern einem 8/600. Das könnte man für Kleinbild auch locker mit 1,2 kg bauen. Siehe die 150-600er Zooms von Tamron und Sigma.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Wer nutzt den den hohen Dynamikumfang so oft aus. Man muss Unterbelichten und die Tiefen hoch ziehen um den vollen Rang hinzubekommen. 4 steps hochgezogen heisst auch das Rauschen von ISO1600 in den dunklen Bildbereich zu haben. Ab ISO800 ziehen die Canon Sensoren gleich.
In wie weit die D500 oder auch die D5 diesen Dynamikumfang bieten wissen wir nicht einmal und die Vorgänger konnten es beide nicht mit einer D800/D810 aufnehmen, auch nicht die D4s.

Kommentar
Soooo - nach dem ersten Mal schlafen und morgentlichem lesen der Beiträge denke ich, dass die Neuigkeit vielleicht doch überbewertet wird.

- Ja, die D500 sieht auf dem Papier verdammt heiss aus; aber sie schlägt ein Rückzugsgefecht. Anders als einige Diskussionsteilnehmer hier sehe ich keine Rückeroberung des FX Terrains durch DX Kameras. Wer gewechselt hat oder "aufgestiegen" ist, wird kaum wegen einer D500 auf DX zurückstufen wollen.

- Die D500 wird gelegentlich einen Umstieg auf FX verhindern/verzögern. Sie stellt eine gewisse Investitionssicherheit für existierende DX Ausrüstungen dar. Wer von 10 bis 300mm abgedeckt ist, kommt jetzt in den Genuss allerneuester Kameratechnik. Eine Investition beschränkt sich auf den Body - die Objektive können bleiben.

- DX Body für 2000.- Euro (oder mehr)? Der Markt ist erstaunlich klein. Grossartige Hi-ISO Fähigkeiten (nehme ich an) hin, ein phantastisch genauer AF (...) her - es wird sicherlich noch ein Jahr dauern, bis die Kamera bei 1500.- Euro ankommt. Hier im Forum spiegeln wir nicht den Fotomarkt wieder. Kameras mit Schulterdisplay sieht man draussen SEHR selten, und die D500 wird vermutlich nicht mal 1% der DSLR Verkäufe Nikons ausmachen.

- Sie sieht allerdings aus wie der ultimative Tele-Konverter. Soll ich mit meinem Budget das neue 5,6 200-500 VR zum FX Gehäuse kaufen, oder die D500 mit dem vorhandenen 70-300 VR nutzen? Das ist vielleicht die interessanteste Frage in Bezug auf die D500, und da wird es sicherlich zwei Lager geben, die - im günstigsten Fall - mit ihrer Entscheidung glücklich werden. Mein Argument wäre, dass der Kauf einer D500 das notwendige Update im Tele-Bereich nur verzögert; das andere Lager wird darauf hinweisen, dass die Präzision von 173 AF-Feldern und 10 B/s eben nicht durch den Kauf einer neuen Linse erreicht wird. Recht haben Beide.

- Mit der D500 ist man auch nicht leichter und kompakter unterwegs, als mit einer D750. Bei Touren/Wanderungen ergibt sich kein Vorteil.

Kommentar
Die D500 finde ich Hauptsächlich für Wildlife, Sport und Pressearbeit gemacht. Keine Ultimative Urlaubskamera mit der man auf längere Wandertour geht um hier und da mal ein Bild zu machen.

Bei der HighISO Fähigkeit ist sie vom Sensorformat beschränkt, was geht zeigen die aktuellen Sensoren in der D7200 und D5500. Das mehr wird wahrscheinlich über eine noch aggressivere Bildbearbeitung bei den JPEGs ooc, seitens des Expeed 5 erreicht.
Das gesammelte Licht ist nun einmal durch das Sensorformat beschränkt eine deutlich andere Sensortechnik hätten die in ihrer Vorstellung sicher hervorgehoben.

Und nebenbei, so manches ISO25.600 Bild aus der D7200 hätte ich mir lieber nicht angesehen. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten