Kann man mal solche Fotos sehen, die unbedingt 14 Blenden brauchen? Nur Interesse halber.
(...)
Kann man mal solche Fotos sehen, die unbedingt 14 Blenden brauchen? Nur Interesse halber.
Z.B. ein Bild von deiner Wohnung wenn das Fenster im Bild und draußen heller Tag ist.
Allerdings gibt es vielen Fällen auch andere Methoden damit umzugehen (z.B. ein HDR machen).
Genau so sehe ich das auch: entweder komme ich mit dem aus was die Kameras der letzten Jahre mir gibt und bleibe damit innerhalb der konventionellen Fotografie und mache damit gute Qualität, oder ich gehe ganz aus dieser Methode heraus und mache etwas Neues, dann aber konsequent, und dann entsteht auch etwas neues und so gesehen, wieder Qualität.
Ich finde, dass das Ausreizen der Extreme meistens Ergebnisse produziert die irgendwo in der Mitte liegen und nicht das eine sind und nicht das andere. Und ein hervorragendes Beispiel dafür ist das Bild von Mika - sorry.
Es reicht halt nicht, wenn eine Bildkomponente (Lichtstrahlen) beeindruckend ist.
Ich hätte da halt ein erstes Testbild gemacht und dann so weit die Belichtung korrigiert, dass nichts mehr ausbrennt. Dann wird das Bild sehr dunkel, aber in RAW kann man da ja wirklich noch sehr viel machen. Reicht das nicht, dann halt HDR.
Ich hätte da halt ein erstes Testbild gemacht und dann so weit die Belichtung korrigiert, dass nichts mehr ausbrennt. Dann wird das Bild sehr dunkel, aber in RAW kann man da ja wirklich noch sehr viel machen.
Das Problem an solchen Lichtstimmungen ist halt, dass sie nicht sehr lange dauern.
Da hast Du natürlich recht. Aber wer auf solche Situationen vorbereitet ist, der macht zwei so Aufnahmen halt auch in 30 sec und so lange dauert´s meist eben schon.
Es macht aber auch nicht so viel Sinn, das Thema noch sehr viel weiter zu vertiefen, sonst wird´s (alltags-)philosophisch!
Sonst kommt die Frage auf: müssen wir uns die Natur immer mit aller Technik Untertan machen? Können wir nicht akzeptieren, dass es halt auch Momente gibt, die sich eben nicht gut abbilden lassen? Momente bei denen es einfach besser ist sie nur selbst für sich zu geniesen, anstatt mit aller Technik zu versuchen noch irgendwie was zu retten was auch mit einer D5 nicht wirklich gut wird.
Wenn ich so Sätze höre wie:
"Allein die Möglichkeit nun Sportveranstaltungen in der Mittagssonne fotografieren zu können, ist doch eine gute Sache."
Da kann ich nur sagen: die Marketing-Abteilungen haben klasse Arbeit geleistet!
Sie haben es geschafft, dass ein Grossteil der Kunden sich nicht mehr auf die 100.000 Motive konzentrieren, die sie mit ihrer Kamera ganz hervorragend abbilden können, sondern nun selbst glauben, dass "standing out of the crowd" nur möglich ist, wenn absolut neueste Technik zur Verfügung steht!
Ich mach die Sache auch nur semiprofessionell und bin bestimmt nicht der Überfotograf. Aber bevor ich ein Foto mache steht oft zwei Stunden schwere, schweisstreibende Arbeit wie auf dem Bau. Dann drei Stunden auf dem Bauch liegend und die Kamera 10 cm über dem Boden, bis man es im Nacken nicht mehr aushält, u.s.w. ... Das wollen halt wenige machen. Das Ergebnis ist: ich hab mir kaum mal Gedanken über den Dynamik-Umfang meiner Kamera gemacht. Ich nutz halt z.B. das 300mm f4 PF mit 1,4 Konverter an der D500 solange ISO 800 reicht. Reicht das nicht mehr geht das 300er auf die D4 ohne Konverter, damit gewinn ich zwei Blenden.
Auf meiner Seite werden gelegentlich mehr als 100.000 Fotos pro Monat gesehen.
Es geht mir nicht darum Recht zu haben. Ganz im Gegenteil: einer der noch etwas klüger ist als wir hat mal gesagt .... es gibt "deine Wahrheit", es gibt "meine Wahrheit" und es gibt "die Wahrheit"!
Und meine Wahrheit ist: standing out of the crowd geht auch ganz einfach mit zwei Blenden Dynamikumfang weniger!
Hier zwei alte Bilder mit der D300s: Sportfotografie in voller Sonne und mit weissem Hintergrund gab´s auch schon früher.
Wenn ich so Sätze höre wie:
"Allein die Möglichkeit nun Sportveranstaltungen in der Mittagssonne fotografieren zu können, ist doch eine gute Sache."
Da kann ich nur sagen: die Marketing-Abteilungen haben klasse Arbeit geleistet!
Hallo [MENTION=63328]thomas_alemania[/MENTION]
der Satz war von mir. Ich verstehe nicht ganz was du mit deiner Antwort darauf meinst. Mit der D500 kriege ich in solchen Situationen nun viel bessere Fotos hin als mit jeder meiner Vorgänger-Kameras.
Gräm dich nicht, ist doch ein schönes, natürliches Bild.Das Problem an solchen Lichtstimmungen ist halt, dass sie nicht sehr lange dauern.
Aber danach am Schreibtisch weiss man natürlich immer alles besser...
Die D810 verfügt neben einer großen Dynamik auch über die Einstellung "auf die Lichter belichten", was z.B. bei Aufnahmen in dunklen Theatersälen sehr nützlich sein soll.
Weiß jemand, welche anderen Nikon-Kameras ebenfalls über diese Einstellung verfügen?
Gruß
Hans
Immer diese akademischen Diskussionen, gehn mir gern am A.... vorbei.
... so hat halt jeder seinen eigenen Anspruch! Und das ist ja auch gut so. Lassen wir´s dabei.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?