Die neuen Z-Objektive auf nikon.de (MC 50/2,8 und 105/2,8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich habe mein Objektiv heute bekommen, und eben habe ich es bei Nikon registriert, und die 5 Jahre Garantie. Alles hat 100% geklappt.

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich hatte gestern die Gelegenheit, mir beide neuen Objektive bei meinem Händler anzuschauen.

Das 105er ist recht groß, aber leicht, viel leichter als das AF-S VR Micro-Nikkor 2.8/105mm G. Ein großer Teil des Gehäuses besteht aus Kunststoff, von außen gesehen ist nur die Fassung zwischen Bajonett und Einstellring und natürlich das Bajonett selbst aus Metall. Die Fokussierung arbeitet sehr schön, bei langsamen Drehen kann man sehr präzise einstellen, bei schnellem Drehen des Fokusringes schnell einen großen Bereich überstreichen. Die Gegenlichtblende hat eine Arretierung, sie könnte für meinen Geschmack jedoch etwas dicker und stabiler sein. Eine Samtauskleidung hat sie nicht. Der AF arbeitet gut, schnell und leise. Das Objektiv ist Made in Thailand (wie zu erwarten war).

Das 50er ist natürlich viel kleiner und besteht (zumindest außen) komplett aus Kunststoff. Das Bajonett ist natürlich aus Metall. Beim Fokussieren fährt nur der kleinere innere Tubus aus. Dieser ist praktisch spielfrei. Zum manuellen Fokussieren wird Strom benötigt, d.h. die Kamera muss eingeschaltet sein. Wenn ich mich richtig erinnere, fährt der Tubus auf Unendlich zurück, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Auch hier arbeitet der AF gut, schnell und leise, vielleicht sogar noch schneller als beim 105er. Das ist ein schönes kleines Makro zum Immer-dabei-haben. Das Objektiv ist Made in China (komisch, ich dachte, die Objektivproduktion wurde komplett nach Thailand verlagert???).

Gruß Jürgen

Kommentar
Das Nikkor ist wunderbar verarbeitet, liegt erstaunlich gut in der Hand, ist erstaunlich leicht und ist wunderbar samtig manuell zu fokussieren. Schon die ersten Test-Knips-Bildchen zeigen: Da ist Nikon mal wieder eine Traumlinse gelungen. Was für eine Schärfe bei Offenblende! Und gleichzeitig: Was für ein schönes weiches Bokeh! AF im Bereich 1:1 freihand ist natürlich nicht einfach, aber das liegt in der Natur der Sache. Der nächste absolute Objektiv-Kracher von Nikon. Ein Sahneteil nach dem anderen. Und das jetzt schon mehrere Jahre hintereinander. Ich freue mich schon auf den Urlaub mit mehr Zeit für die Fotografie.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten