Die Milchstrasse in Nord-Sachsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Savonarion

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern hatte der Wetterbericht für die nacht ein paar Wolkenlose Stunden für Leipzig vorhergesagt. Deshalb habe ich nun das mal durchgezogen was ich mir schon lange vorgenommen hatte, nämlich in der Bad Dübner Heide ein paar Bilder vom Sternenheimmel zu machen. Angestachelt durch den Tread von Arnie Milchstrasse auch bei uns bin ich mit meinem Nachbarn Abends um 23:00 da hinaus gefahren.
Das Bild das sich uns am Ziel bot, war extrem vielversprechend, wir haben die Milchstrasse mit dem bloßen Auge sehen können.
Das hatte nicht mal im Urlaub in Yukatan geklappt :eek:

D75_4750 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Das erste Bild ist mit dem Tamron 24-70/2,8 entstanden, die nachfolgenden mit dem alten Sigma 15-30/3,5-4,5.
Bei der Nachbearbeitung habe ich dann festgestellt, das das Sigma zum Stacken für mich ungeeignet ist, es verzeichnet sehr stark und ist an den Rändern bei mir unterirdisch unscharf. Ich denke hier werde ich mir das neue Tamron 15-30/2,8 zulegen.

Selbe Position.

D75_4754 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Leider war kein Stacken der Bilder möglich, so habe ich in der Nachbearbeitung versucht so gut es geht das Rauschen zu entfernen ohne zuviel Verluste zu bekommen.

D75_4783 by Stefan Scheibner, auf Flickr

hier mal einer der Stacking Versuche mit DSS, um ca 50% gecroppt um die Ränder zu entfernen.

Milchtrasse-2 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Anzeigen
AW: Die Milchstrasse in Nord-Sachsem

Von solchen Aufnahmen bin ich immer wieder fasziniert. Ich habe es selbst allerdings noch nicht versucht, vielleicht weil ich zu faul bin, mich zu "nachtschlafender Zeit" aufzuraffen und ein paar km aufs Land zu fahren, wo die Lichtverschmutzung halbwegs gelungenen Aufnahmen nicht so im Wege steht. Umso mehr habe ich Hochachtung vor jedem, der das schafft und dann auch noch - selbst ohne zu stacken (wovon ich auch noch keine Ahnung habe) - so ansehnliche Fotos schafft!

Gruß Norbert

Kommentar
Hi,

die Bilder können sich sehen lassen, finde ich durchaus gelungen! :)

Zum Stacken: die Randschwäche des (wirklich suboptimalen) Sigma wird sicher ihren Teil zum Fehlschlag beigetragen haben, aber es ist eher der enorme Bildwinkel, der DSS oder Fitswork an die Grenzen treibt, da
- Sterne über die äußeren Ecken wandern und somit in manchen Bildern erscheinen, in manchen nicht
- die Sterne in unterschiedlichen Ecken unterschiedlich schnell wandern

Unter 20mm wird es sehr, sehr schwierig bis unmöglich.

Wenn du die Bilder in Panorama-Software wie Hugin zunächst entsprechend projizierst, klappt das Stacken auch reibungslos. Aber das ist aufwändig... ich nutze mittlerweile den Nanotracker, damit werden die Ergebnisse noch einmal deutlich besser. ;)

Kommentar
Hi,
... ich nutze mittlerweile den Nanotracker, damit werden die Ergebnisse noch einmal deutlich besser. ;)

Eine Montierung habe ich auch schon im Visier, der Nanotracker macht ja mal einen guten Eindruck. Die neue Version mit dem USB Anschluss gefällt mir echt gut, da ich etliche externe USB Lader habe (für Smartphones).
Mal schauen wann der Finanzminister hier das Budget frei gibt.

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s06/s06.htm

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s06/download/nano-tracker_A4+3_0513_06_web.pdf

Kommentar
Hallo,

schöne Bilder!

der Nanotracker ist zwar leicht und günstig, ich würde mir aber doch auch andere Geräte anschauen:
AstroTrac TT320X AG, iOptron SkyTracker und Skywatcher Star Adventurer um nur einige zu nennen, haben einen Polsucher, bzw. können damit nachgerüstet werden und sind sicher für längere Brennweiten besser geeignet.

Grüße Sigi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten