Gestern hatte der Wetterbericht für die nacht ein paar Wolkenlose Stunden für Leipzig vorhergesagt. Deshalb habe ich nun das mal durchgezogen was ich mir schon lange vorgenommen hatte, nämlich in der Bad Dübner Heide ein paar Bilder vom Sternenheimmel zu machen. Angestachelt durch den Tread von Arnie Milchstrasse auch bei uns bin ich mit meinem Nachbarn Abends um 23:00 da hinaus gefahren.
Das Bild das sich uns am Ziel bot, war extrem vielversprechend, wir haben die Milchstrasse mit dem bloßen Auge sehen können.
Das hatte nicht mal im Urlaub in Yukatan geklappt

D75_4750 by Stefan Scheibner, auf Flickr
Das erste Bild ist mit dem Tamron 24-70/2,8 entstanden, die nachfolgenden mit dem alten Sigma 15-30/3,5-4,5.
Bei der Nachbearbeitung habe ich dann festgestellt, das das Sigma zum Stacken für mich ungeeignet ist, es verzeichnet sehr stark und ist an den Rändern bei mir unterirdisch unscharf. Ich denke hier werde ich mir das neue Tamron 15-30/2,8 zulegen.
Selbe Position.

D75_4754 by Stefan Scheibner, auf Flickr
Leider war kein Stacken der Bilder möglich, so habe ich in der Nachbearbeitung versucht so gut es geht das Rauschen zu entfernen ohne zuviel Verluste zu bekommen.

D75_4783 by Stefan Scheibner, auf Flickr
hier mal einer der Stacking Versuche mit DSS, um ca 50% gecroppt um die Ränder zu entfernen.

Milchtrasse-2 by Stefan Scheibner, auf Flickr