Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also nicht nur drauf achten, nichts zu amputieren, auch keine neuen Gliedmaßen hinzufügen, wie den Zaunpfahl, der ihm hier aus dem Kopf wächst.
Einfach mal einen Schritt nach links oder rechts und schon ist das Problem behoben.
Sowas entsteht, wenn man sich zu sehr auf das Motiv und nicht auf das Bild konzentriert. Da hast Du wohl mit dem mittleren Fokusfeld auf den Hund gezielt – wie eben mit eine Fadenkreuz eines Zielfernrohrs. Dadurch bekommst Du oben ziemlich viel unnütze Gegend aufs Bild. Unten drängt sich dafür alles dicht an den Rand und im ungünstigsten Fall schneidest Du wieder die Füße ab.
Versuche Dich auf das Bild zu konzentrieren, nicht auf das Motiv: Also wo befindet sich was im Bild (Sucher). Am Anfang zum üben stellst Du erstmal ganz pauschal eines der oberen Messfelder ein, damit kommt der Kopf automatisch schonmal höher. Später, wenn Du Dich dran gewöhnt hast, "komponierst" Du erst Dein Bild und wählst dann das passende Messfeld.
Du triffst es wirklich auf den Punkt! Alles was du sagst stimmt und sollte beachtet werden.
Das Problem was ich habe, es sind bisher meist sehr junge Hunde, und da muss ich meistens sehr schnell mit dem Auslöser sein, weil der Hund viel zu schnell wieder das Bild verlässt
Aber wie gesagt, bin um jeden Tipp dankbar und werde es versuchen umzusetzen.
Habe heute auch noch ein "Shooting" mit einem Nachbarshund, da habe ich hoffentlich mehr Zeit das Bild zu Komponieren. Allerdings ist der Hund auch gerade mal 5 Monate alt x)