Die Einsamkeit und Geschichten ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bevor ich zu den einzelnen Wanderungen komme, hier eine kleine Übersicht über das Gebiet.

Wir wohnten in Comologno, dem zweitletzten Dorf vor dem Talende. Bis nach Spruch waren es noch ca. 2.5 Km.

Kurz nach Russo zweigt man rechts ab ins Valle Vergeletto, wo dann auch die Seilbahn auf die Alpe Salei ist. Die Alpe Salei kann man auch zu Fuss von Comologno oder Spruda erreichen.

Von Spruda nach Italien ist es ungefähr 40 Minuten zu Fuss auf einer asphaltierten Strasse. Das Bad "Bagni di Craveggia" markiert gleichzeitig auch die Grenze.

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Sam
Danke für die schöne Reportage aus dem Onsernonetal: Ich kenne viele Täler aber da war ich noch nie.
Noch schöne Tage Dir und deiner Frau

Wolfgang

Kommentar
Hallo Sam
Danke für die schöne Reportage aus dem Onsernonetal: Ich kenne viele Täler aber da war ich noch nie.
Noch schöne Tage Dir und deiner Frau

Wolfgang

...danke Wolfgang ... wir sind schon wieder zurück und die Reise geht weiter ...

Unser Ausflugsprogramm sah so aus:

Tag 1: Spruda und die Bäder
Tag 2: Val Bavona
Tag 3 Alpe Salei
Tag 4: Valle Vergeletto
Tag 5: Italien via Spruda

Wir sind also in Spruda. Als wir den Weg gingen, da sahen wir über 15 von diesen wunderbaren Tieren ...

Tagebucheintrag

Wer meint, dass man die schöne Aussicht im Tal geniessen kann, mit Steinen und Felsen und einem währschaften Fluss, wird ebenfalls enttäuscht. Den Fluss im Tal sieht man von der Strasse nicht. Von den zwanzig Kilometer Tallänge ist der Fluss nur auf wenigen hundert Metern zu sehen. Der Rest ist Wald. Einfach Wald. Dicht, üppig und fast undurchdringlich. Zum Fluss hinunter an den Talboden nimmt man am besten einer der wenigen Wanderwege, wenn man dann den Einstieg findet. Und sollte man es wagen darin zu baden, dann sollte man sich nicht überschätzen. An manchen Stellen ist der Fluss so reissend, dass auch schon Grossmäuler einen reissenden Abschied feierten. Am besten verlässt man sich auf nichts. Und schon gar nicht auf das Handy. Und schon gar nicht unten am Fluss. Ja, und um Hilfe schreien muss hier niemand. Weil einem niemand hört. Und wer ausserhalb der Saison hier hin geht, der hat ohnehin schlechte Karten gefunden zu werden. Einmal weg von der Talstrasse findet man ausser sich selbst niemanden.

25

picture.php

Kommentar
Ein Abstecher in unser Lieblingstal: das Val Bavona ... wir mussten dort schon hin, weil wir einem Traum nachgehen und so fuhren wir das Onsernonetal raus, das Maggiatal hinauf bis zuhinterst. Unglaublich. Luftlinie wohl keine 20 Km hatten wir vom Ferienhaus bis nach Foroglio fast eineinhalb Stunden.

Auch bei Wolkenbehänge wird man visuell reich belohnt im Bavona ...

27

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten