Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografinHochDrei

NF Mitglied
da ich die Nikon D3200 besitze, wollen alle immer das ich sie fotografiere. :D
Morgen also, meinte ich, fotografiere ich alle auf einem Rapsfeld mit ihren Pferden.

Welche Blendenwerte, etc. sollte ich dafür einstellen? Es ist sonniges Wetter morgen (gehen wir einfach mal davon aus) und ja, wiegesagt - es ist eben mit Pferden, Menschen und ganz viel Gelb wegen dem Rapsfeld.

Würde mich über Antworten freuen, ist ja schon morgen und daher ziemlich dringend. :fahne::)

Anzeigen
Muß man heute, im 21. Jahrhundert, noch solche Dinge (Ammenmärchen, Unsinn, ....) verbreiten? :down: :down: :down:

Dieser - mit Verlaub - Unfug stammt aus der Urzeit der Fotografie, wahrscheinlich hat ihn Louis Daguerre in die Welt gesetzt. Das war, wir erinnern uns, zur Zeit der Camera Obscura, zu der man noch auf lichtempfindlich gemachte Metallplatten minutenlang belichten mußte. Da konnte strenges Gegenlicht (oder ein starker Kontrast) fatale Folgen haben.

Grüße, Christian

.... Du rätst einem Anfänger also zur Gegenlichtfotografie?????????????

Kommentar
Hallo Leute,
da ich die Nikon D3200 besitze, wollen alle immer das ich sie fotografiere. :D
Morgen also, meinte ich, fotografiere ich alle auf einem Rapsfeld mit ihren Pferden.

Welche Blendenwerte, etc. sollte ich dafür einstellen? Es ist sonniges Wetter morgen (gehen wir einfach mal davon aus) und ja, wiegesagt - es ist eben mit Pferden, Menschen und ganz viel Gelb wegen dem Rapsfeld.

Würde mich über Antworten freuen, ist ja schon morgen und daher ziemlich dringend. :fahne::)
Es wäre schön, wenn du hier Rückmeldung geben würdest, ob dir die diversen Tipps geholfen haben, und vor allem welche von den vielen...
Vielleicht mit ein paar Bildern von deinen Reitern :)

Kommentar
Auch im 21. Jahrhundert braucht das Hauptmotiv vor allem eins: gutes Licht.
Wie oft sehe ich diese Erinnerungsbilder Typ "Portrait vor Kulisse" wo die Gesichter nicht zu erkennen sind. Das ist zum Heulen!

Ach, einfach 2x die 100% Schattenaufhellung im View NX ...
irgendwann wird alles Unterbelichtete hell ...

Kommentar
Muß man heute, im 21. Jahrhundert, noch solche Dinge (Ammenmärchen, Unsinn, ....) verbreiten? :down: :down: :down:
Grüße, Christian

;) ;) ;)
Dieser Unsinn stammt aus den 40er und 50er Jahre, als die Objektive noch nicht vergütet waren und mächtige Flairs erzeugt haben bei Gegenlicht.

Kommentar
;) ;) ;)
Dieser Unsinn stammt aus den 40er und 50er Jahre, als die Objektive noch nicht vergütet waren und mächtige Flairs erzeugt haben bei Gegenlicht.

Dieser "Unsinn" ist - in dem von Dir genau beschriebenen Zusammenhang - immer noch gültig und mEn in diesem Fall auch genau der richtige Tipp.

Ob dieses Wort "DRINGEND" im Threadtitel wohl eine maßlose Übertreibung war?

Kommentar
.... Du rätst einem Anfänger also zur Gegenlichtfotografie?????????????

Habe ich das gesagt?

Meines Wissens hat ein Kreis 360 Grad. Die Sonne/das Licht kann also von streng von vorne kommen =0 Grad, aber ebenso gut auch genau von hinten =180 oder aus 30, 55, 150, 110 oder 80 Grad oder von woher auch immer. Und, wenn es sich um die Sonne handelt, kann sie knapp über dem Horizont ebenso stehen wie im Zenit oder irgendwo dazwischen.
Wo will man da die Grenze ziehen?

Dann für Anfänger lieber den Tip, nicht direkt ins Licht zu fotografieren. Alles andere dürfte selten ein Problem darstellen.

Gruß, Christian

Kommentar
So, FotografinHochDrei, Butter bei die Fische !

Liefer doch mal ein paar von Deinen Bildern, die so dringend gemacht wurden!? :hallo:

Wars nun Blende 8 ?:nixweiss:

Kommentar
Geduld!
Heute war das Shooting.
Ich gehe fest davon aus das wir eine Manöverkritik machen werden!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten