Mit besser ist eine höhere Auflösung gemeint.
Das heißt also irrelevant für mehr als 95% der praktischen Anwendungen,
Für 95% der Anwendungen ist es wahrscheinlich auch egal ob das Objektiv vor oder nach dem Jahr 2000 hergestellt wurde. Und Ratzfatz kann man auch schon bei der Erkenntnis landen, dass auch schon beeindruckende Bilder bloß mit Lochkameras entstanden sind.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich allerdings bei einer technisch orientierten Diskussion solche Aspekte mal weglassen.
"Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit einem 50-Megapixel-Vollformat viel bessere Bilder macht als mit 24 Megapixel Auflösung."
Vielleicht ist der Grund ja, dass man einen eigentlich unsinnigen Bedarf an neuen, "hochwertigeren" Objektiven decken bzw. schaffen möchte? Nikon wie alle anderen Kamerahersteller will und muss verkaufen, egal wie unsinnig manches ist oder zu sein scheint.Ich denke aber, die besten Ergebnisse liefern bei so hohen Auflösungen meist die Festbrennweiten. Und interessanterweise hat Nikon da seit dem Erscheinen der D800 ja auch deutlich nachgebessert und modernisiert in diesem Bereich. Mit Sicherheit nicht ohne Grund bzw. Not.
Da gebe ich Dir nur teilweise Recht, habe ich doch reichlich Altglas auch an der D800 aber wenn ich die Auflösung der D800 auch nur ansatzweise erreichen möchte bleiben mir nur die AF-S-G-Scherben. An der D800 bekommt jedes Ai-S-Glas seine Grenzen gezeigt.
... Die D800 habe ich zu Gunsten der D4s verkauft (was ich sehr bereue - ich hätte sie behalten sollen) ...
...
"Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit einem 50-Megapixel-Vollformat viel bessere Bilder macht als mit 24 Megapixel Auflösung. Gesichert ist nur, dass Datenmenge doppelt so groß ist. Von daher kann man sich die fehlenden Pixel im Prinzip auch in Photoshop hinzuinterpolieren, wenn man sie denn mal für einen hauswandgroßen Druck braucht."
...
Ob man an einer DSLR im FX-Format nun 36 MP oder gar 50 MP braucht, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde es noch einfacher formulieren:
Tolle Bilder in niedrigerer Auflösung unterscheiden sich nicht von tollen Bildern in höherer Auflösung, außer dass man letztere größer ausgeben kann.
....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?