Dias Digitalisieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paulsch5360

NF Mitglied
Habe seit kurzem eine D200 und möchte meinen Berg Dias digitalisieren. Lege Wert auf höchste Qualität. Wie mach ichs am besten?
Abfotografieren von der Projektionsfläche oder Verwendung eines Objektivs mit Dia Schlitten (passt auf D200??) ?
Wer hat Erfahrung?

Anzeigen
MichaelK schrieb:
wie gross ist denn bei dir der berg?

Ich habe nach dem Entrümpeln noch 11.000 Dias und scanne nur bei Bedarf.

Nach dem ersten Magazin bin ich auch zu der MichelK-Strategie übergegangen :-(
(Da hätt' ich mir den Coolscan sparen können...)
Aber interessieren würde mich doch, wie die qualitativen Ergebnisse vom Abfotografier-Prozess sind.
Das würde ja doch deutlich schneller gehen als Coolscan, oder?

Kommentar
kommt auf die menge an... da läuft gerade ein anderer beitrag, da geht es um 10.000 dias...

Kommentar
Egal wie gross die Menge ist, Abfotografieren oder mit dem Scanvorsatz bringt nur mittlere Qualität. Für die gewünschte höchste Qualität brauchst du einen spezillen Scanner (teuer, kann man nach getaner Arbeit aber wieder verkaufen) oder du nutzt eines der spezialisierten Serviceangebote, (hierzu gab es schon mal einen thread im forum), ist aber auch recht teuer.

Kommentar
Du meinst einen Scanner, der direkt an einem PC angeschlossen ist? Das liefert die beste Qualität?
Hab das vor Jahren mit unserem Office Scanner versucht. Das Ergebnis war mehr als traurig.
Kannst du mir ein Produktbeispiel nennen, würde mir das gerne im Internet ansehen.
Danke!

Kommentar
Für die höchste Qualität gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit sich einen speziellen Diascanner zu kaufen. Darauf wurde schon hingewiesen. Die Aufsätze für Flachbettscanner reichen nicht und sind sehr umständlich.
Für den Hausgebrauch habe ich eine relativ schnelle Methode. Vom Diaprojektor entfernt man das Objektiv und fügt hinter dem vorderen Kondensor, den man eventuell auch entfernen kann eine Mattscheibe ein.
(Muß man ausprobieren)
Dann stellt man die Kamera mit dem Makro-objektiv vor den Projektor und fotografiert das Dia 1:1 ab. Mit links wird der Diatransport bedient und mit rechts die Fernauslösung der Kamera. Geht recht schnell und hat für meine Zwecke gereicht.

Kommentar
Gib mal Scanner in die Suche ein, da bekommst du eine abendfüllende Lektüre und vermutlich die Antwort auf alle deine Fragen. :)

Parallel laufen grad noch mehr threads zu dem Thema.

Kommentar
Hallo,
nachfolgend meine Lösung:
Projektionsbirne gegen LED Leuchte austauschen und Streuscheibe einsetzen (s. Bild). Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Ein Vorteil ist auch die geringe Wärmeentwicklung. Ein Guter Scanner ist dadurch jedoch nicht zu ersetzen.
Mann kann jedoch schnell eine große Anzahl von Dias Digitalisieren, gute Vorlagen anschließend mit einen Diascanner einlesen.

Anhänge

• Projektor_1.jpg
    Projektor_1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 92
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten