Diaprojektorempfehlung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brummels

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Diaprojektor. Da ich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne, frage ich hier mal um Rat.

Gesucht wird ein Gerät für den Heimgebrauch, welches nicht viel mehr als 100-150,- Euro kosten sollte. Vermutlich werde ich da neu gar nichts für bekommen, aber es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt.
Hat da jemand eine Empfehlung parat, nach was ich suchen sollte?

Hintergrund ist der Weihnachtswunsch zu einer gebrauchten F5 und ein weiteres Projekt.
Da ich mir ernsthaft Sorgen um meine Datensicherung mache, erwäge ich den umgekehrten Schritt als normalerweise üblich zu machen. Heisst in meinem Fall: ausgewählte Digitalbilder auf Dia ausbelichten lassen. Damit ich mir die Ergebnisse auch mal anschaun kann, brauche ich dementsprechend auch einen Diaprojektor und damit schliesst sich der Kreis ;)

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank

Anzeigen
Hallo,
würde mal bei eBay schauen, meiner (Kindermann) hat 50,00 Euro gekostet. Die üblichen Projektoren - auch die neuen - haben nur Standard-Objektive, es macht Sinn dieses gegen ein besseres lichtstärkeres Objektiv auszuwechseln (ca. 100 Euro) aber dann hat man das Optimum.
Servus Inge

Kommentar
@Bernhard
Ein interessanter Link, in dem es gegen Ende aber nicht mehr um meine Anforderungen geht.

Habe mir mal ein paar Auktionen angeschaut, ein Leica P300 IR mit entsprechendem Objektiv sollte vielleicht für meine Ansprüche ausreichend sein.
Ich muss das Teil ja nicht gleich morgen haben, kann daher entspannt einige Wochen suchen.

Da du dich offensichtlich sehr gut mit der Materie auskennst (wenn auch sicher nicht in meiner Preisklasse) bitte ich dich um eine kurze Info, wie alt dieser Projektor ist, ob es dafür noch Ersatzteile gibt und ob ich evtl. generell die finger davon lassen sollte.

Vielen Dank

Kommentar
Hat jemand einen Rat?

Das da noch mal Jemand nach fragt. :D

Guckst Du hier:

http://www.fototreff-rhein-main.de/

=> Dia-Projektoren (mit Test)

der Artikel ist nicht auf jeder Seite 100% akutell, aber da tut sich ja auch sehr wenig...

Ich würde nach einem Braun Multimag (250W) Ausschau halten. Die sind robust, schlucken klaglos alle Magazine und Rahmen und sind noch gut ausgestattet.

Kommentar
Der P300 ist ein Amateurgerät der Mittelklasse, welchen Leica bis vor kurzem noch neu vertrieben hat. Der Produktionszeitraum war allerdings recht lange, etwa 15 Jahre - deswegen können auch ältere Exemplare dabei sein. Er ist ganz okay. Reparaturen werden wohl bei Leica noch möglich sein, aber bei den Gebrauchtpreisen und bei recht hohen Reparaturkosten bei Leica - eher unrentabel.

Wenn, dann würde ich aber einen mit einem 2,5/90 mm Colorplan suchen. Das Colorplan-Objektiv ist besser als das im unteren Segment zu findende Hektor.

Ein Alternativgehäuse zu dem von Dir angestrebten Preis könnte auch der Zett bzw. Zeiss Ikon Royal AF selectiv sein. Das sind die unmittelbaren Vorfahren des Leica P600, sehr robust, aber auch mindestens schon 15 Jahre alt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Da ich mir ernsthaft Sorgen um meine Datensicherung mache, erwäge ich den umgekehrten Schritt als normalerweise üblich zu machen. Heisst in meinem Fall: ausgewählte Digitalbilder auf Dia ausbelichten lassen.

Dabei solltest du aber in Betracht ziehen, dass die Lagerung von Dias auch nicht ganz unproblematisch ist und dass Dias im Laufe der Zeit auch ausbleichen bzw. einen Farbstich bekommen können.

Nichts ist für die Ewigkeit.

Jürgen

Kommentar
...wat auch immer ( nähmlich min. 250 W ),

so kann ich Dir einen gebrauchten

Zeiss Ikon Perkeo AFS empfehlen.

Gruß

Peter

Kommentar
ich würde einen der weit verbreiteten Kodak Carousell Projektoren nehmen, ich besitze einen 2060, Metallgehäuse, autom. Lampenwechsler etc. und bin absolut zufrieden damit, die gibts gebraucht auch manchmal ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist zwar nicht ganz in Deiner Preisregion, aber die semiprofessionelle Leica IR/PC Reihe wird im Moment wahrlich für Schleuderpreise (< 50% des Listenpreises) verramscht. Die Gebrauchtpreise in der Bucht sind vermutlich deutlich höher. Die Projektoren sind top, leuchten ggf. auch mal größere Räume aus (250W Leistung) und sind sozusagen eine Anschaffung fürs Leben.

Ich habe die reinen Projektoren schon neu für 299,- gesehen, dazu brauchst Du dann allerdings noch ein Colorplan 2,5/90 (z.B. aus der Bucht). Hier gibt es den Projektor auch neu mit Objektiv.

Wie gesagt, ist teurer als 100-150 Euro aber vielleicht für Dich trotzdem eine Überlegung wert.

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich verfolge den Projektorenmarkt ein wenig und das Oehling Angebot ist mir auch schon aufgefallen. Die Teile verkaufen sich dank Digitaltechnik kaum noch, daher der günstige Preis. Ich hatte vor inzwischen vielen Jahren zugeschlagen. Da gab es ein Überblendset mit 2 x P600 + Colorpan 2,5/90, ein Überblendstativ und ein Handüberblendregler für EUR 999,-. Das war damals ein Hammerangebot.

Problematisch beim P600 bzw. IR/PC ist der empfindliche Magazintransport. Ich hatte eine Menge billiger Noname-Magazine die der Braun immer klaglos schluckte, aber sich bei den Leicas ständig verhakten. Habe dann zähneknirschend alle Magazine auf bessere Hama-Magazine ungestellt, die dann funktionierten.

Kommentar
Ich verfolge den Projektorenmarkt ein wenig und das Oehling Angebot ist mir auch schon aufgefallen.

Von Foto Köster gab es letztes Wochenende auf dem Weltblicke Diafestival in Essen ein ähnliches Angebot. War mit Colorplan 2.5/90 sogar soweit ich mich erinnere noch günstiger. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Preis auch im Laden gilt oder ein reiner Festivalpreis war.

Ich denke der derzeitige Preisverfall hat auch viel damit zu tuen, dass die Projektoren zum einen zukünftig von Leica nicht mehr hergestellt werden und zum anderen die Beamertechnologie mittlerweile einen Stand erreicht hat, der auch auf bei der professionellen Präsentation das Dia ablöst. Zumindest ist mir das letzte Woche auf dem Weltblickefestival aufgefallen. Gab es in den letzten Jahren noch so gut wie keine digitale Präsentation, waren in diesem Jahr beide Livevorträge, die ich gesehen habe, bereits komplett digital. Die Qualität war schon ganz gut, wobei mir die Brillanz des Dias bei dem ein oder anderen Bild doch ein wenig fehlte.
Auch der in einem anderen Fred diskutierte Umstieg von Michael Martin auf digitale Fotografie zeigt, dass die digitale Projektion langsam den Kinderschuhen entwachsen ist.

Gruß
Ralf

Kommentar
...Problematisch beim P600 bzw. IR/PC ist der empfindliche Magazintransport. Ich hatte eine Menge billiger Noname-Magazine die der Braun immer klaglos schluckte, aber sich bei den Leicas ständig verhakten. ...

Meine Erfahrungen genau andersrum. Braun Projektoren hackelig und P600 und Derrivate ohne Probleme. Mit hochwertigen Diarahmen und Magazinen aber bei beiden sehr wenig Probleme.

Zunehmend schlecht in der Qualität sind aber die LKM-Magazine geworden. Leica kauft wahrscheinlich bei einem Kunststoffproduzenten, der es nicht so im Griff hat.
Schiefe Führungslamellen und Kunststoff-Grate in den einzelnen Rahmenkammern oder den Führungsnasen sind leider eher zum Standard geworden :down:
Dabei kostet ein LKM 160-er Kasten (zwei 80-er Magazinstangen) neu bereits schon 15,- Euro im Einzelhandel. Ziemliche Frechheit sowas.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Problematisch beim P600 bzw. IR/PC ist der empfindliche Magazintransport. Ich hatte eine Menge billiger Noname-Magazine die der Braun immer klaglos schluckte, aber sich bei den Leicas ständig verhakten. Habe dann zähneknirschend alle Magazine auf bessere Hama-Magazine ungestellt, die dann funktionierten.

Ich nutze in meinem Pradovit IR ausschließlich CS-Rahmen und Magazine von GEPE oder Reflecta. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt!

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten