Frage DG-2 Sucherlupe an D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe eine Frage zur DG-2 Sucherlupe.
Überlege, ob ich die DG-2 an meiner D800 nutzen kann, um bei Verwendung des DX-Modus ein besseres, größeres Sucherbild zu erhalten.
Beim Winkelsucher DR-5 ist bei 2-facher Vergrößerung etwas mehr als das DX-Bildfeld sichtbar. Das sollte doch dann bei der DG-2 genauso sein, oder?
Das ich die Sucheranzeigen dadurch verliere, ist mir klar. Möchte nur für Teleaufnahmen, bei denen ich manchmal den DX-Modus nutze,
genau diesen Bereich vergrößern. Sollte durch die DG-2 nur ein kleinerer Bereich der Bildmitte 2fach vergrößert dargestellt werden,
dann kann ich sie nicht gebrauchen.

Wäre dankbar für ein paar Praxiserfahrungen von Euch.

Gruß
Micha
 
Anzeigen
Hallo Micha,
wenn Du den DX Bereich noch bequem überblicken möchtest, dann würde ich nicht mehr als die 1,2x Vergrößerung des DK-17M empfehlen, damit bleiben auch die Suchereinblendungen noch sichtbar.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
die DK-17M habe ich ständig an der Kamera. Damit kann ich noch fast das komplette Sucherbild überblicken.
Nur die Ecken sind bei geradem Einblick abgeschattet. Und auch die Sucheranzeigen liegen schon etwas im "Schatten".
Ich komme damit aber gut zurecht und man kann zur Not den Blick ja etwas schweifen lassen.
Manuelles Fokusieren fällt mir mit der DK-17M aber deutlich leichter, weswegen ich sie auch nutze.
Allerdings zeigt sie deutlich mehr als den DX-Ausschnitt des Suchers an. Eben fast das volle Sucherbild.
Deshalb meine Frage, ob die DG-2 Sucherlupe mich näher an den DX-Ausschnitt bringt oder sogar diesen noch beschneidet.
Das wäre mir dann für meinen Zweck zu viel.
Hat wirklich keiner die DG-2 an einer aktuellen DSLR in Gebrauch?

Gruß
Micha
 
Kommentar
Wirklich N I E M A N D ??? :confused: :nixweiss: :heul:

Bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von "Bestellen, ausprobieren und wenn's nicht passt, zurück an Ama..."
Aber ein normaler Fotoladen wird eine DG-2 wohl auch kaum so einfach mal rumliegen haben. Die müssten mir das Teil auch erst bestellen.
Schade.

Gruß
Micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten