Dfine 2.0 Rauschentfernungstool von Nik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

nein, solange Nikon keinen "Photoshop-kompatiblen plugin-Ordner" bei NIK bestellt wird das einzige Zusatztool für Capture NX Color Efex sein ( kommt demnächst raus ) .

Dies ist zumindest die Aussage von NIK-Deutschland vom letzten Monat.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Ich hatte mal zur Kompatiblität für EfexPro nachgefragt. Bekam die Antwort. Vielleicht interessiert es jemanden von Euch.

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre email. Bitte entschuldigen Sie vorab meine
urlaubsbedingt späte Antwort.

Es ist richtig, dass es bald ein Version der Nik Color Efex Pro 2.0 für Capture NX geben wird. Aber ich denke, diese wird nicht vor Oktober erhältlich sein. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, da sich das Produkt noch in der Entwikclung befindet.

Leider wird es kein anwenderfreundliches Package für Photoshop und Capture geben. Die beiden Software sind gänzlich unterschiedlich aufgebaut, so dass eine Kompatibilität für beide Produkte in einem Package nicht gewährleistet werden kann. Vielleicht wird es eine vergünstigte Upgrademöglichkeit geben. Aber das weiß ich jetzt leider noch nicht.

Best regards! | Mit freundlichen Grüßen

*(...)*

Support Team Hamburg

Nik Software GmbH | Photography first®

Kommentar
Mal laut nachgedacht:

Für Photoshop, Elements und ähnliche gibt es einen ganz anderen Abnehmerkreis, der nicht nur auf Nikon bezogene Hard-oder Software bezogen ist. Denkbar wäre daß jeder, der irgendeine plug-in-kompatible Software einsetzt, evtl. auch als Kunde bei nik auftreten kann. Für PS gibt es also einen entspr. kalkulierten Preis, nd Mitbewerber, die sich ebenfalls auf diesem Feld (Plugins) tummeln.

Die Anpassung an CaptureNX für einen kleineren (Capture-User) Kundenkreis dürfte etwas Zeit und Aufwand erfordern (und keine ganze Neuentwicklung einer Softwarelösung) und wird sich vielleicht in einem etwas höheren Preis niederschlagen, vielleicht kann auch derselbe gehalten werden, weil Anpassung statt Neuentwicklung ...

Aber: Der Einsatz ist immer an Capture gekoppelt, wechselt man irgendwann die Tools oder muß upgraden, müßte man versuchen, sofern von nik angeboten wird, ebenfalls upzugraden oder auf eine andere ps-kompatible Version zu wechseln...

Das ist zuerst mal ein theoretischer Ansatz, praktisch dürfte es Capture-User freuen, innerhalb der gewohnten Software und oberfläche via Plugin einige Dinge gleich mitzuerledigen.
Aber ich bleibe lieber universell (bei PS und kompatible), da ich das Enden einer guten Software bereits erlebte -> RAW-Shooter Premium.
Zudem ist eine solche Software- wenn man das Plugin allein sieht und vielleicht später gegen eine andere und zu diesem Zeitpunkt besser zusagende Lösung austauschen will- immer besser gestellt weil es für universelle Pugins immer eine größeren Interessentenkreis gibt als für proprietäre Software.

Wie gesagt, nur laut gedacht. Es soll jeder nach seiner Fasson selig werden.

Gruß

Jock-l

Kommentar
Laut Test von www.digitalkamera.de ist define 2.0 ein sehr wirksames Tool, um mit verschiedenen Maßnahmen der ungeliebten Verpixelung auf den Leib zu rücken.
Sehr interessant ist die Pinselmethode, wie sie in der kompletten Nik Filterpalette schon zum Einsatz kommt. Hier wird per Ebenenmaske sehr genau der gewünschte Teil eines Bildes bearbeitet.

O-Ton Fazit:
Mit der Verlegung des Schwerpunkts auf die selektive Rauschreduzierung bietet Dfine 2.0 innovative Verfahren und alternative Wege, das Bildrauschen so in den Griff zu bekommen, dass auch die Bilddetails weiterhin erhalten bleiben, und in dieser Hinsicht nimmt das Programm eine führende Position ein.

Gruß Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten