Frage Deutsche Menüoberfläche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robs1707

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich wohnhaft in Deutschland aber seit 3 Wochen und für die nächsten 3 Monate in England. Ich habe mir hier eine D5200 im Kit mit dem 18-55mm VR Objektiv bestellt. Bestellt habe ich es in einem Englischen Online Shop der aber seine Geräte aus China bezieht. Die Kamera hat mich 600 Euro gekostet, also relativ billig. Natürlich habe ich die Kamera ein paar Tage bevor Nikon Deutschland die 50 Euro Cashback Aktion angekündigt hat gekauft -.- Typisch! Naja die Kamera war innerhalb von 3 Tagen!!! aus China in meinen Händen :) Ist auch alles vollkommen OK mit der Kamera. Der einzige Nachteil ist das die Oberfläche nur auf Chinesisch und Englisch ist. Das stört mich doch ziemlich, ich hätte lieber die deutsche Oberfläche. Hätte ich das aber vorher gewusst und die Nikon Cashback Aktion gesehn, hätte ich die Kamera in Deutschland bestellt.

Hier also nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit die deutsche Oberfläche auf die Kamera aufzuspielen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Robin
 
Anzeigen
Welche Sprachen hast Du denn zur Auswahl, wenn Du im Systemmenü unter Language gehst?? Da ist doch mit Sicherheit auch Deutsch mit dabei...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Robin,
Der einzige Nachteil ist das die Oberfläche nur auf Chinesisch und Englisch ist.
Das wäre m.E. ungewöhnlich, ich habe bis jetzt von Nikon noch nie ein Firmware Update gesehen, welches regional/sprachspezifisch unterschiedlich war, es sollten also eigentlich alle Sprachen (auch Deutsch) zur Auswahl stehen.
Andererseits lese ich nicht viel in chinesischen Foren... ;)
Findest Du denn das Sprach Auswahlmenü (Unter dem Hauptpunkt: System)?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Da ich alle meine Nikons auf Japanisch/Chinesisch etc. umstellen kann, wird Deine auch D/E/F können.
Dir Muss nur jemand sagen - oder lade ein Handbuch als PDF runter... - an welcher Stelle im Menü die Sprache ausgewählt werden kann.
Bei Meinen ist es links der Schraubenschlüssel, dann einfach ins Menü reinschauen, es ist dann recht logisch aufgebaut.
 
Kommentar
Holla das geht aber schnell :D

Ok erst mal Danke für die schnellen Antworten. Leider ist es tatsächlich so dass an meiner Kamera nur Englisch und Chinesisch einstellbar ist. Hätte ich eigentlich auch nicht geglaubt, deswegen hab ich sie mir ja gekauft! Aber ich hab grad nochmal dreimal alles doppelt gecheckt ;) Es gibt wirklich nur die beiden Sprachen.

Vielleicht gibts ja noch Hoffnung.

Liebe Grüße

Robin
 
Kommentar
Da kann irgendwas nicht stimmen. Eine in China (selbst vor Ort) gekaufte Coolpix und D70 konnten alle Sprachen, hab ich dort noch auf Deutsch umgestellt. Meine hier in Kanada gekauften koennen ebenfalls alle Deutsch, auch Tuerkisch und sonstige Sprachen aus Europa. Irgendwas scheint da komisch zu sein bei deinem Modell.
 
Kommentar
meine d300 stammt aus hongkong und wurde in london gekauft. die software war chinesisch, der netzstecker britisch, aber die kamera spricht so gut deutsch wie ich selbst.
 
Kommentar
Hallo Robin,
Leider ist es tatsächlich so dass an meiner Kamera nur Englisch und Chinesisch einstellbar ist.
bist Du Dir sicher, dass Deine Kamera nicht wie folgt aussieht: http://www.dpreview.com/forums/post/40768075 :lachen:

Gegenwärtig gibt es noch kein Firmware Update für die D5200, sollte zukünftig eines erscheinen, besteht vielleicht die Hoffnung, dass Du dann diese internationale Firmware flashen könntest.
Aber so ganz kann ich es immer noch nicht glauben...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo liebe Community,

Hier also nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit die deutsche Oberfläche auf die Kamera aufzuspielen? Wenn ja, wie?



Ja, auf Seite 16 der Bedienungsanleitung steht:

Wählen Sie eine Sprache aus und
stellen Sie die Uhr der Kamera.
Verwenden Sie den Multifunktionswähler
und die OK-Taste, um eine Sprache
auszuwählen und die Uhr der Kamera einzustellen


Viel Erfolg.
 
Kommentar
Aber ich hab grad nochmal dreimal alles doppelt gecheckt ;) Es gibt wirklich nur die beiden Sprachen.

Klingt wirklich höchst merkwürdig.
Wenn ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, äussere ich dennoch eine schräge Idee: Werden die zusätzlichen Sprachen vielleicht über die Zeitzonen initialisiert? Hast du schon BERLIN als Zeitzone eingestellt?
 
Kommentar
Hello again,

bist Du Dir sicher, dass Deine Kamera nicht wie folgt aussieht: http://www.dpreview.com/forums/post/40768075

:D ne so sieht sie zum Glück nicht aus, aber sehr guter Ansatz :D

Wenn ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, äussere ich dennoch eine schräge Idee: Werden die zusätzlichen Sprachen vielleicht über die Zeitzonen initialisiert? Hast du schon BERLIN als Zeitzone eingestellt?

Gute Idee, aber auch das hat nix gebracht, immernoch nur Englisch und Chinesisch :(

Für alle dies immernoch nicht glauben können hier der Beweis:



Bin immernoch offen für weitere Ideen und Anregungen :)

Danke an alle

Liebe Grüße

Robin
 
Kommentar
Hast du mal versucht, die Kamera bei Nikon zu registrieren?
 
Kommentar
Die chinesische Nikonseite sagt zur D5200, dass sämtliche Sprachen der Welt (ca.26 inkl. Deutsch, Englisch, vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch usw.) unterstützt werden.

Warum ausgerechnet Dein Modell auf zwei Sprachen reduziert ist, wird Dir hier keiner sagen können. Der Nikonservice ist da wohl der einzige Ansprechpartner, der Dir weiterhelfen kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo an Alle,

kein bild. album freigeschaltet?

Da ich neu bin wusste ich nicht, dass man sie freischalten muss ;) Musste aber jetzt funktionieren. Hier nochmal das Bild:



Hast du mal versucht, die Kamera bei Nikon zu registrieren?

Bis jetzt noch nicht. Ich "kämpf" grad mit dem Verkäufer das er sie zurücknimmt, denn auf seiner Shopseite steht geschrieben:



Deswegen mach ich im Moment erstmal nix mit der Kamera... Auch wenns echt hart ist das Ding neben sich liegen zu haben und es nicht benutzen zu können :D

Die chinesische Nikonseite sagt zur D5200, dass sämtliche Sprachen der Welt (ca.26 inkl. Deutsch, Englisch, vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch usw.) unterstützt werden.

Warum ausgerechnet Dein Modell auf zwei Sprachen reduziert ist, wird Dir hier keiner sagen können. Der Nikonservice ist da wohl der einzige Ansprechpartner, der Dir weiterhelfen kann.

Gruß
Heiko

Deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Ich hab mal ein wenig recherchiert und rausgefunden dass meine Kamera nicht aus China sondern aus Japan stammt. Dann hab ich mich mal mit dem Google Übersetzer auf die Japanische Nikon Seite begeben. Nach ner Weile auf das hier gestoßen:



was laut Google Übersetzer nichts anderes heißt wie:

Display-Sprache

Japanisch, Englisch.


Das würde dann erklären warum da nur zwei Sprachen auswählbar sind. Ich denke ich werde mal Nikon Japan ne E-Mail schreiben (hoffe die können Englisch xD) und Fragen obs da ne Möglichkeit gibt.

Trotzdem bin ich immernoch offen für neue Ideen :)

Danke euch

Grüße Robin
 
Kommentar
Da ich neu bin wusste ich nicht, dass man sie freischalten muss ;) Musste aber jetzt funktionieren. Hier nochmal das Bild:
Dein Album steht auf "privat" (Privates Album), Du musst es auf "öffentlich" stellen.

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r, hab ich so auch noch nicht gesehen, da gibt es wirklich nur die Möglichkeit zwischen englisch und japanisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten