Details fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo und Willkommen,

ich etwas schwierig Dir auf so eine recht allgemeine Frage zu antworten. Am ehesten wirst Du Dich verbessern, wenn Du Dich mit Licht beschäftigst. Man kann auch mit natürlichem Licht Stilleben machen, aber häufiger greift man zu Blitzlicht. Das hängt eben alles sehr vom Stil ab.

Das Geigenfoto könnte auch vor Ort gemacht sein. Sieht eigentlich nach nur einer Lichtquelle aus und die könnte auch ein Fenster gewesen sein, aber eben genausogut ein Blitz. Ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders raffiniert.

Ganz generell brauchst Du für Details am besten ein Makro-Objektiv, oder vielleicht einen Zwischenring, um auch nah genug an Dein Objekt heran zu kommen. Ein Stativ ist auch empfehlenswert, denn zum einen werden Stilleben normalerweise sorgfältig komponiert und nicht aus der Hand geschossen und zum anderen hättest Du dann mehr Freiheiten bezüglich der Belichtung, falls Du mit Dauerlicht/Tageslicht arbeitest. Das wichtigste sind aber die Lichtquellen selber und da gibt es so ziemlich alles, von sehr hartem Licht, bis zu sehr weichem. Bei Blitzlicht erreicht man das mit verschiedenen Lichtformern (Reflektoren, Softboxen, usw.).

Ohne Dir jetzt irgendetwas konkretes empfehlen zu wollen, würde ich an Deiner Stelle erstmal anfangen ein paar Details bei Tageslicht zu fotografieren. Such Dir irgendwas und fotografiere ein Detail davon. Suche Dir erstmal eine Sicht die Dir gefällt (das macht man im Normalfall immer als Erstes) und dann schau mal was passiert, wenn das Licht aus verschiedenen Richtungen kommt, ob man die Form und das Material erkennt, wie der Hintergrund aussieht, ob sich die Kanten trennen, wie die Reflexe aussehen, wie die Schatten, usw. Und dann kannst Du anfangen gezielt Dinge zu verändern. Gerade bei Details kann man kann auch mit recht einfachen Mitteln das Bild verbessern. Also zu dunkle Stellen heller machen, oder bestimmte Partien betonen, z.B. mit Aufhellern/Reflektoren (dünnes Styropor, kleine Kosmetikspiegel, Spiegelfolie), oder man dunkelt Teile ab, bzw eleminiert Reflexe mit Flags (schwarzer Karton, Samt, Molton). Man ist mit natürlichem Licht nicht so flexibel wie mit Blitzlicht, aber man kann es auch bis zu einem bestimmten Punkt formen und beeinflussen (härter und weicher machen).

Wichtig ist erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Blitze kannst Du Dir später immer noch kaufen. Aber es ist nicht umbedingt einfacher eine schöne Atmosphäre 'künstlich' herzustellen, vor allem wenn Du nicht nur einen Unifarbenen Fond als Hintergrund haben möchtest. Es gibt natürlich auch Bücher zu dem Thema, aber um die Beispiele nachzumachen braucht es in der Regel auch das nötige Equipment.

VG
 
Kommentar
Stillleben und Produktfotografie sind ein wirklich schwieriges und großes Gebiet.

Im Übrigen sind die Aufnahmen die Du verlinkt hast überhaupt nicht sonderlich gut. Ziemlich schwache Ausleuchtung. Viele Schatten.

Zum Einstieg konzentriere Dich darauf die Objekte in vorhandenem Licht so zu drapieren, dass sie gut aussehen.

Dann einen homogenen Hintergrund schaffen.

Für die Aufnahmen mit Stativ arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten