Der Weg zum Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin immer noch am überlegen ob ich mir ein Makroobjektiv kaufe. Welches steht schon fast fest. Mein Favorit: ein 105er Sigma - je nach "Tagespreis" kann es auch ein Tamron oder Tokina werden. Darüber wurde schon genug diskutiert.

Bis dahin übe ich mit meiner Kitlinse ob mich dieses Thema überhaupt langfristig begeistert. Hier eines der ersten Versuche.

Meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Anzeigen
Stefan 24 schrieb:
Meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg?
hallo Stefan,

... wenn du etwas neues versuchen willst? Ja! Natürlich :up:

Aber Makro ist eine ganz neue Welt, da brauchst du mal ein Makroobjektiv um einen Weg einzuschlagen.
Ich habe noch von keinem aktuellen, schlechten Makroobjektiv gelesen hier im Forum.
Also viel Spaß!

lG alex

Kommentar
also... ich hab das 100er makroobjektiv von tokina und bin ziemlich zufrieden damit. n bissl näher dürfte es noch sein, aber ich bin auch noch in der testphase.

ob du auf dem richtigen weg bist? wie meinst n das jetzt? ob die entscheidung, n sigmaobjektiv zu kaufen, die richtige ist oder ob das bild gut ist?

lg, rosalie

Kommentar
Hallo Stefan

Auf dem richtigen Weg bist Du in sofern
das Du Dich entschlossen hast , Dich mit der Makrofotografie
auseinander zusetzen.

Das Bild allerdings hat mit Makro wenig zu tun
da mit der verwendeten Optik keine Makrofotografie möglich ist.

Versuche doch erstmal größere Motive ( Blumen Pflanzen Blätter ) damit abzulichten.
Wenn Dir das Spaß macht kannst Du Dir ja immer noch ein Makro zulegen.

LG Kalle

Kommentar
Hallo Stefan

ich hatte früher wo ich noch analog fotografiert habe auch einen Makro gehabt. Ich kann Dir nur sagen du dringst hier in einer Welt hinein die Dir fantastische Perspektiven aufzeigen wird. Ein Makro steht bei mir zuoberst auf der Wunschliste!

Robi

Kommentar
Hallo Rosalie,

ich meine Beides. Den Weg herrauszufinden ob es mein Genre ist und der Bildaufbau.

Das scheinbar keine schlechten Makros bis 500 Euro gibt liest man hier immer wieder. ;-)

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Rosalie,

ich meine Beides. Den Weg herrauszufinden ob es mein Genre ist und der Bildaufbau.

Das scheinbar keine schlechten Makros bis 500 Euro gibt liest man hier immer wieder. ;-)
verstehe, du meinst das foto. nun ja, offen gesagt... man sieht halt auf den ersten blick n stück holz mit was rotem drauf. unter ner guten makroaufnahme stelle ich mir ein winziges motiv vor, das mich vor allem durch dessen detailreichtum fasziniert. also wenn schon marienkäfer, dann groß und so, daß man den käfer auch richtig gut erkennen kann. soviel detail's, wie's halt nur geht... aber wenn du das richtige objektiv hast, kannst du das ja üben... ich tu's ja auch *g*

lg, rosalie

Kommentar
Hallo Stefan

Ob Du Dich in die Makrofotografie stürzen willst oder nicht, bleibt deine Entscheidung. Ich hab' mich schon immer dafür interessiert, weil ich mich oft auch mit Pflanzen auseinandersetze.

Zu deinem eingestelltem Bild kann ich aus der Perspektive "Makro" sagen, dass es sicher nicht in diesen Bereich gehört.

Mangels grossem Geldbeutel habe ich mir für wenig Geld einen Balgen von Nikon gekauft. In meiner Bildergalerie hat es einige davon. Der Unterschied zum Objektiv und dem Balgen ist das relativ hohe zeitliche Handling mit dem Balgen. Das Makroobjektiv kann man nur an die Kamera bringen und losdrücken.

Hingegen sind die Möglichkeiten beim Balgen enorm. Einen 1:1 Massstab ist ohne Probleme zu erreichen und man kann mit vielen manuellen Objektiven arbeiten. Ich arbeite oft mit einem alten MF Zoom 70-210. Ausser hie und da einer leichten Schärfekorrektur und etwas Tonwertkorrektur bring' ich doch recht ansehnliche Bilder zustande....

Also, tauche ein und entdecke die Faszination der kleinen Welt....:)

Kommentar
Hallo Sam,

ja ein Balgen war schon zu analogen Zeiten mein Traum. aber das Handling ist mir zu aufwändig. Ein kleines Macro in der Tasche ist für mich praktischer. Habe gestern beim Shoppen (habe mir einen Ersatzaccu geleistet) ein Sigma Macro 70mm gesehen. Damit könnte ich Porträts und Macros machen! ?

Ein 105er für Porträt ist mir lang. Dann muß noch ein 50er /1.8 her

Jetzt fehlen mir noch ein paar Testbilder oder Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv. Es gab hier im Forum schon des öfteren einen Link zu Testbildern - finde ich aber nicht mehr. (Habe Ihn nicht gespeichert :motz: )

Sollte also einer im Forum dieses Objektiv sein eigen nennen - Bitte ich um Infos!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten