Der Weg und das Mädchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Mitglied alt-chopper nimmt an diesem Thema nicht mehr teil und wurde zudem mit einer Verwarnung versehen.

Man kann kontrovers und auch ein wenig spekulativ über eine Bildsituation diskutieren, wenn deshalb andere Community-Mitglieder aber als Hornochsen bezeichnet werden zeugt das nicht von einem respektvollen Umgang miteinander.

Kommentar
Ich bin für Kritik am Bild immer offen und freue mich über feedback. Danke dafür an alle.

Hallo 2000volt,
da ich den Stein ins Wasser geworfen und damit einige Wellen ausgelöst sowie Deine Gefühle als Fotograf und vor allem als Vater offensichtlich verletzt habe, möchte ich einige Anmerkungen machen.

Wie die mittlerweile 66 thanks und 18 thumbs up zeigen, ist dass Bild ohne Frage von der Gestaltung und Bearbeitung sehr gelungen; das stand auch für mich nie zur Diskussion.
Angeregt durch die große Zustimmung für Dein Bild und Sam´s Bemerkung bzgl. des Blicks Deiner Tochter zurück, habe ich die Wirkung des Gesichtsausdruckes auf mich beschrieben. Dabei habe ich meine Empfindungen beschrieben, ohne jede Zusatzinformation über die Beziehung zwischen Fotograf und Motiv oder Kenntnis von den Rahmenbedingungen, unter denen das Bild gemacht wurde.
Ich bezog mich ausschließlich auf den kurzen Moment, den Du mit dem Bild eingefangen hast. In keinster Weise wollte ich Deine Beziehung zu Deiner Tochter beschreiben, die ich natürlich überhaupt nicht beurteilen kann. Ich glaube Dir ungesehen, dass das leider nicht gezeigte Portrait auf dem Spielplatz 2 Minuten später ein glückliches Kind zeigt.

Die Resonanz auf meinen ungefragten Schnellschuß zeigt mir, dass ich künftig nur bei ausdrücklicher Aufforderung zu Kritik meine Meinung mit noch mehr Einfühlungvermögen formulieren werde.

Würde mich freuen, wenn meine Erklärungen helfen, die Emotionen aller Beteiligten etwas zu glätten.

Kommentar
Ich glaube nicht dass Du etwas zurücknehmen müsstest, Wolf. Vielleicht ist es gerade eines dieser Bilder, welches uns einlädt, zu interpretieren, zu sehen...

Ich habe das Glück dass ich mich seit Jahrzehnten fast ausschliesslich mit Emotionen beschäftige, beruflich aber immer wieder privat. Ich schätze all jene Weiterbildungen welche ich gemacht habe in Theaterpädagogik und Kommunikation hin bis zu unzähligen extremen praktischen Übungsfeldern...

Ein Bild wie dieses reflektiert, unweigerlich und wir haben nur die Wahl, sich damit zu befassen oder nicht. Wenn wir uns einlassen, dann werden wir unweigerlich gespiegelt, das sind menschliche Automatismen und die sind grundsätzlich OK. Wenn wir Bilder oder andere Künste wie Malerei oder Musik lediglich als technisch perfekte Darstellung von Ausdruck verstehen, dann verpassen wir einen wesentlichen Teil von der Wirkung und der Intension.

Das die Interpretationen divergieren, dass Bilder wie diese unweigerlich an unsere eigenen Erfahrungen und die damit verbundenen Emotionen appelliert, ja diese regelrecht auslösen, ist ein Mechanismus, dem wir uns nicht entziehen können.

Ich mag mich an eine Szene erinnern, als ich in der Weiterbildung Theaterpädagogik meinen Grossvater spielte, welcher den Weihnachtsbaum, welcher für den Raum zu gross war, statt unten, oben abgeschnitten hat. Ich hatte gleich mehrere Rollen zu spielen. Nämlich den Grossvater, aber auch die Verwandtschaft, welche sich jedes Jahr aufregte, dass a) der Grossvater immer einen zu hohen Weihnachtsbaum kaufte und b) ihm immer den Spitz kappte.

Da stand ich vor gefühlten hundert Mitstudenten, welche mir kein Wort, weder in Mimik noch in Gestik abkauften, dass die Verwandtschaft wütend war. Der Theaterpädagoge rief mir zu, ich solle endlich ernsthaft zornig sein und doch bitte schön, verdammt noch mal, eine aggressive Stimmung darstellen ...

Das hat mich zu tiefst getroffen. Getroffen, dass ich eigentlich nicht die wütende Verwandtschaft zu spielen vermochte, sondern lediglich mich. Denn ich fand der jährliche wiederkehrende Event als Kind ziemlich witzig ... :hehe:
Aber plötzlich vermochte ich eine Dynamik zu erzeugen, konnte mich in die verschiednen Rollen einfühlen und ab ging die Post ...

Wenn ich das Bild des Mädchen nun betrachte, dann erzählt es ja Geschichten. Nicht meine, aber es appelliert an Geschichten, welche ich kenne, ich erlebt habe. Der "Schnappschuss" verstärkt noch die Wirkung der Realität (meiner Realität), ein gestelltes Bild - es wäre zwar für einen Laien schwer auseinander zu halten - hätte wohl - je nach dem - ähnliche Wirkung.

Und so entstehen die verschiedenen Interpretationen. Je nach dem was man selbst erfahren, erlebt hat. Und je nach dem wie tief man sich darin hineingibt, sich damit befasst...

Insofern gehört dieses Bild ja - gerade weil es so intensiv auch in s/w gehalten wird - zu den Grundlagen der Fotografie ... Und gerade deshalb gehört es in die Grundlagen, weil Kinder ausschliesslich emotional sind und wir von ihnen enorm viel lernen können ... :)

Jetzt habe ich aber genug geschwatzt ... :):fahne:

Kommentar
Na dann will ich erst mal dem hoffentlch in zweifacher Hinsicht stolzem Papa gratulieren.
Ein wunderschönes Bild.
Da ich die Mentalität einiger hier zu kennen glaubte, war mein erster Gedanke dann, oh jeh, hoffentlich wird nicht wieder ein model release Vertrag Diskussion daraus, vielleicht wars ja auch ein bekanntes Kind oder etwa sogar sein eigenes...........
Gott sei Dank, um so schöner für alle.
Martin

Kommentar
...
Da ich die Mentalität einiger hier zu kennen glaubte, war mein erster Gedanke dann, oh jeh, hoffentlich wird nicht wieder ein model release Vertrag Diskussion daraus, ...........

Martin
genau das habe ich auch gedacht
darum war ich vielleicht auch von, Wolf_B's Kommentar ,direkt etwas ange...st
Das der Fotograf der Vater ist ,spielt eigentlich nur für Ihn eine Rolle,das ist ja aus dem Foto nicht ersichtlich
Und ich finde selbst jetzt noch, nach dem ich alle Posts gelesen habe ,dass das Mädchen etwas skeptisch schaut( so als würde sie sich umschauen und denken was macht der denn da)
Das macht das Bild für mich aber nicht schlechter ,-im Gegenteil ich finde es ein tolles Foto.

Kann die allgemeine Begeisterung über das Bild nicht nachvollziehen.
Für dich müssen alle Menschen auf Fotos lachen ?? Ich finde das Foto klasse
....
Bereits in dieser Größe, aber spätestens wenn man ein wenig in das Bild reinzoomt, sieht man die Falten auf der Stirn des Mädchens und die leicht hochgezogene Augenbraue, für mich ein sicheres Zeichen, dass das Mädchen nicht locker ist und sich nicht wohl fühlt.
kann sein ?? aber siehe Oben, wird das Foto dadurch schlechter vielleicht ist ja genau das Gegenteil der Fall .Langweilige Kinderfotos sehe ich überall
(Kein Vergleich zu den stimmungsvollen Kinderfotos von der Geschichtenerzählerin).
das empfinde ich ja schon echt als eine Frechheit !!!Gibt es nur eine,- und von dir erlaubte Art Kinder zu fotografieren
Würde mich nicht wundern, wenn das Mädchen kurz nach dem Foto schneller gelaufen oder gar weg gerannt ist.
das darfst du gerne "rein interpretieren" das ist ja das schöne an Fotos
Jeder darf seine eigene Geschichte und Fantasie benutzten..

mfG
charlyG

Kommentar
Die Resonanz auf meinen ungefragten Schnellschuß zeigt mir, dass ich künftig nur bei ausdrücklicher Aufforderung zu Kritik meine Meinung mit noch mehr Einfühlungvermögen formulieren werde.

Nein, das ist falsch nur auf ausdrücklicher Aufforderung zu antworten!

Denn dann kommen wir alle nicht weiter. Man benötigt ja konstruktive Kritik, um Bildideen besser umsetzen zu können und Du hast in dem Fall einen Aspekt aufgemacht, den andere nicht sehen (ich übrigens auch nicht :fahne:). Das Forenmitglieder verbal aus der Rolle fallen, da kannst Du schlichtweg nichts dafür.

Interessant finde ich die verschiedenen Gefühle zu dem Blick des Mädels. Ich habe vier Kinder, 2 Mädels und 2 Jungs. Den Blick kenne ich auch (zur Genüge :)), hat aber mit Angst, Frustation überhaupt nichts zu tun. Sie kennen das Hobby des Vaters, wie meine auch und machen mit, manchmal nervt es sie, manchmal reagieren sie einfach auf die Situation und manchmal machen sie es gerne. Gezwungen werden sie garantiert nicht :).

Übrigens, später, wenn sie groß sind, sind sie bestimmt sehr glücklich, wenn sie solche Bilder von sich haben. Als ich Kind / Jugendliche war, war Fotografie weniger aktuell. Die wenigen Bilder, die vorhanden sind, die horte ich wie Schätze.

Die wenigen Bilder, die ich von meinen Kindern gemacht habe (damals habe ich noch nicht fotografiert, sondern nur ab und an geknipst) , die sind nun, wo sie alle erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen sehr begehrt!

Kommentar
Mir gefällt das Bild sehr.
Die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen, der Moment, indem das Kind sich umdreht ist perfekt eingefangen.
Es (das Bild) lädt ein, sich näher damit zu beschäftigen. Mir stellen sich viele Fragen: Wer ist sie? Wohin geht sie? Woran denkt sie? Wen schaut sie da an? Und warum? Dann die heruntergekrempekten Ärmel, das habe ich als Kind auch ganz oft gemacht ;), für mich ein Zeichen, dass sie gerade ganz bei sich ist.
Ein Bild mit dem man sich lange und intensiv beschäftigt und das allein ist mM nach ein großer Erfolg!
Das Bild erzählt eine Geschichte, das merkt man auch an den Kommentaren.
Ich finde es gut, wenn Bilder -auch kontrovers- besprochen werden.

Well done!!! :up:

Kommentar
Zuerst mal danke an alle für eure Resonanz, ich bin überrascht und freue mich über die "Diskussion" hier.
[MENTION=4743]wolf[/MENTION]:
Juleander und andere in dem Thread haben Recht, man kann natürlich sehr vielfältig dieses Bild interpretieren. Was ich vergessen hatte bei meiner Überlegung ist natürlich, dass nur wir 3, meine Mädels und ich die Stimmung und Situation kennen und ein Bild doch ganz anders im vgl zu einem bewegen Bild, ohne wechselnde Mimik und Ton, nur den Moment festgehalten hatte. Die starken SW Kontraste können natürlich je nach Tagesverfassung und Auffassung auch „düster“ wirken.

Mit Angst bringe ich persönlich allerdings andere Gefühle in Verbindung, eher lebensbedrohliche, so wie ich teilweise beim Klettern empfunden hatte oder nachwievor empfinde, in einzelnen Situationen in den Alpen weit weg von der letzten Sicherung zb., alles andere würde ich nur als „Beklemmung – als ein beklemmendes Gefühl“ betrachten :)

Wolf: ich habe mir nochmal die Falte genauer angesehen und auch mal reingezoomt, in die volle Auflösung :) Es ist nicht die Stirn, sondern eine Haarsträhne, die quer nach unten Richtung Auge die A-Braue bedeckt. :)

Zur Verwarnung an alt-chopper: tut mir leid, dass du dich hast hinreissen lassen, user als H-Ochsen zu bezeichnen. In der Gegend, aus der ich ursprünglich komme ist das eine eher nette Beschimpfung an einen, der vorher bisschen wie Sam sagt, "dick aufgetragen" hatte.

Kommentar
Halte dieses Bild auch für sehr gelungen, auch die Umsetzung in SW finde ich richtig klasse und passend.
Beim ersten schnellen Blick auf das Foto, stand ich auch unter dem Eindruck, dass sich dass Kind unwohl fühlt.
Bei längerer Betrachtung schwindet dieser Eindruck und da ich aber selber Vater bin und einige solcher Bilder habe, weiß ich aus Erfahrung, dass es mehr die Ungeduld ist, wenn die Kinder irgendwo schnell hinwollen und die "Alten" zu langsam sind.

Der Gesichtsausdruck der Kinder ändert sich aber mit zunehmenden Alter, vor allem dann wenn die "Alten" irgendwo hinwollen und die Kinder keinen Bock drauf haben:D:D

Kommentar
Der Gesichtsausdruck der Kinder ändert sich aber mit zunehmenden Alter, vor allem dann wenn die "Alten" irgendwo hinwollen und die Kinder keinen Bock drauf haben:D:D

Danke Detlev.
Du solltest mal meinen Blick sehen, wenn ich irgendwo hin will und eine/r von denen keinen Bock darauf hat. Ich brauche scheinbar auch mal einen selfie stick :)

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Vor ein paar Tagen habe ich drei süße Mädels so um bummelige 4 bis 5 Jahre vor einer Eisdiele gesehen.

"Natürlich" habe ich nicht fotografiert - irgendwer hätte sich beschwert - blöde Welt !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten