Der Vollmond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micky2008

Aktives NF Mitglied

ich möchte die Astrofotografen unter Euch (gerne auch alle anderen!) nach Eurer Meinung über mein Mondfoto befragen. Es ist eines meiner ersten Astrofotos und überhaupt das erste mal, dass ich das Sigma 150-500mm ausprobiert habe. Die Kamera habe ich auch noch nicht lange (ca. 1 Woche).

Was mich erstaunt hat ist, dass die schärfsten Fotos aus dieser Session mit dem AF entstanden sind, d.h. die D7200 stellt (meistens) schärfer ein als ich.
Ich hatte die Kamera auf ein Stativ (NoName-Billigstativ) montiert und mit Spiegelvorauslösung und Amazon-Infrarotauslöser gearbeitet.
Ansonsten: ISO 200, f=8.0, 1/320s, Belichtung habe ich manuell eingestellt.

Entwickelt und freigestellt habe ich das Foto mit Capture NX-D.

Anzeigen
Vollmond hab ich auch noch nicht "schärfer" hingekriegt - nichtmal mit 2.8/400 + 2x-Konverter - der ist - wegen dem Frontallicht - einfach kontrastarm.

Natürlich läßt sich das mit Gradationskurven etc. "aufpeppen" - aber ist das dann noch "natürlich"?

Kommentar
Vollmond hab ich auch noch nicht "schärfer" hingekriegt - nichtmal mit 2.8/400 + 2x-Konverter - der ist - wegen dem Frontallicht - einfach kontrastarm.
Ja, so sagt man. Vollmond hat wenig Kontrast wegen der Helligkeit.
Ich versuche es demnächst nochmal mit Halb- oder Viertelmond - wenn der Wettergott mitspielt.

Wenn ich mal durchblicke, welcher Telekonverter zu meinem Objektiv passt, versuche ich es dann auch mal mit etwas weniger Brennweite (wie Kaizen vorschlug), dafür mit TC.

Ansonsten ist mir nämlich die Auslösung des Fotos letztlich zu gering...

Kommentar
Ich versuche es demnächst nochmal mit Halb- oder Viertelmond - wenn der Wettergott mitspielt.
Ein Indiz dafür ist die ganz äußere rechte obere Ecke in Deinem Bild, die Krater dort sind aus meiner Sicht scharf und kontrastreich.

siehe auch z. B. hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1527467-post4.html, zeigt schön den Detail- und Konstrastverlauf von der "frontal" beschienenen Hälfte hinüber zur Schattenkante.

Klassische Mondatlanten wurden tlw. aus einer Reihe Bilder zusammengesetzt, die im Laufe einer Mondperiode gewonnen wurden - der Details wegen.

Kommentar
Hi
mir ist das Bild auch nicht scharf genug
ist halt auch schwer

Gruß Detlef

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten