Der mit dem Graureiher tanzte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wilhelm

Guest
Hallo,
schon seit einigen Monaten sind an der "Dreisam" - so heißt unser Flussbach hier in Freiburg - immer mehr Graureiher anzutreffen. Mittlerweile steht alle paar hundert Meter einer. Diese stören sich auch kaum noch an den Fahrradfahrern, Joggern, Fussgängern oder frei laufenden Hunden, und also auch kaum an "wilden Fotografen" wie mich.
Letzten Dienstag war ein schöner, sonniger Tag. Also ging ich mit meinem 70-200+TC17 an der D200 auf "Graureiherjagd". Und gleich an der ersten Brücke stand schon ein schönes Exemplar mitten im Bach und schien sich zu sonnen.
Ich also mein Fahrrad angeleint, Treppe runter und angelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
picture.php

picture.php

Seelenruhig stand er da, putzte hin und wieder sein Gefieder und ließ sich von mir ablichten. Mittlerweile nur noch knappe 6 Meter entfernt konnte ich mein Glück kaum fassen dass er da so ruhig stehen blieb. Allerdings war er weder ruhig noch hat er sich einfach "schön gemacht", alles nur Tarnung.

picture.php

picture.php

Denn mit einem Mal stürzte er sich neben sich so schnell ins Wasser - worauf ich natürlich Iso -und Belichtungszeit-mäßig nicht vorbereitet war - und kam mit einer prachtvollen, mindestens 2 Pfund schweren Bachforelle im Schnabel wieder zum Vorschein.

picture.php

picture.php

Ich habe mich ziemlich erschreckt und war natürlich nicht in der Lage so schnell die Belichtungszeit hoch zu drehen um ihn im Flug mit dem Fisch im Schnabel abzulichten. Denn nach dem kurzen Kampf mit dem Fisch folgte der ebenso kurze Flug tatsächlich. Zu meinem Glück aber nur 30 Meter weiter an den Rand des Flusses - auf meiner Seite.

picture.php

Und so habe ich ihn verfolgt - neben einem Raben, der auch was abhaben wollte - und konnte mich bis auf 3 Meter an den Graureiher ranpirschen und seinen "Kampf" mit der Forelle beobachten und Fotografieren. Eine entgegenkommende Studentin blieb ebenfalls fasziniert stehen und beobachtete das seltene Schauspiel.

picture.php

picture.php

picture.php

Ich dachte mir noch, wie der Reiher diesen kapitalen Fisch wohl jetzt zerkleinern wird um ihn in appetitlichen Häppchen zu verspeisen. Das ging dann allerdings dann doch viel schneller als erwartet.

picture.php

picture.php

Hmmm..., lecker so eine Mahlzeit. Da fühlt man sich doch gleich viel besser (von der Forelle mal abgesehen). Doch wenn man weiß, das Graureiher zwischen 300 und 500 Gramm am Tag Futter brauchen, dann musste er zwei Tage später schon wieder an Nahrung denken.

picture.php

Das Erlebnis an dem Tag hat mich auf jeden Fall sehr fasziniert und ich habe die Tage drauf immer wieder Graureiher dort fotografiert. Davon zeige ich dann ein anderes Mal ein paar Bilder.
Gruss, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Forelle Müllerin Art... da haste aber richtig Glück gehabt...schöne Serie !

(ich hatte auch mal das Glück, da hat der Kamerad aber nur einen kleinen Barsch gefangen)

Kommentar
Irre - noch nie so etwas gesehen - und dann so nah dran - und die Kamera dabei:

Super !

P.S. Grüß mir die Dreisam - habe einst 1,5 Jahre bei Euch verbracht, erst draußen in Landwasser und dann downtown in der Sedanstrasse

Kommentar
So ein Glück hätte ich auch gerne mal.:motz:

Ein sehr schöne Serie :up: und ab Bild 7 wird die Bildqualität auch besser.

Kommentar
Hallo Wilhelm,

schöne Bildserie.
Um ab Seite 2 den Traffic etwas zu begrenzen, hab ich deine Bilder in den 2ten Post verschoben.

Kommentar
Na was lange währt wird endlich gut;) Jetzt hat es mit dem Bilder einstellen ja doch funktioniert:)

Schöne Serie:up:

Kommentar
Schöne Serie!
Bei Tieren sollte man aber immer auf sowas gefasst sein und von vorneherein mit höherer Iso arbeiten, ein bisschen Rauschen ist bei solchen Aufnahmen das geringste Übel. Lass Dich da von ständig hier aufheulenden "Rauschwarnern" nicht beeinflussen!

Kommentar
Tolle Serie, für eine solche Situation finde ich die Bilder hervorragend. (Davon bin ich meilenweit entfernt!)

Danke fürs einstellen!

Kommentar
Ja,das sind die Serien, von denen man gerne träumt und du legst sie uns auf den Tisch.:up:
Danke für den Anblick und Glückwunsch zu den Schnappschüssen.
Gruss Ekke

Kommentar
Über so eine Serie würde ich mich auch freuen, super Bilder.
Mit welcher Ausrüstung wurden die gemacht.

Gruß Erich

Kommentar
Beeindruckende Dokumentation!:up:

Ich kann gar nicht glauben, daß der dicke Fisch durch den dünnen Schnabel paßt ;) Bin echt überrascht!

vg m-b

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten