Der Menschliche Koerper als Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Japanischen Forschern ist es gelungen, Bilder die ein Mensch sieht, denkt oder trauemt per Computer auszulesen und zu drucken.
Der interessante Artikel (in englisch) ist hier zu finden:
http://www.pinktentacle.com/2008/12/scientists-extract-images-directly-from-brain/

Einerseits bedenklich, da diese Technik sicherlich auch wieder missbraucht wird, andererseits eine voellig neue Art der Fotografie. Anstatt einer Kamera mit Sensor und verschiedenen Objektiven, werden die Augen und das Gehirn genutzt, was theoretisch auch dreidimensionales fotografieren/filmen ermoeglicht koennte.

Erstaunlich und erschreckend zu gleich. 1984 laesst gruessen.

Anzeigen
Danke für den Link. So erschreckend klingt das aber gar nicht für mich. Erstmal musste die Zielperson auf die Bilder geeicht werden, dann ein Computer auf die Hirndaten - klingt nicht gerade nach einem universell einsetzbaren Hirnscanner.

Die möglichen Anwendungsgebiete klingen dagegen schon sehr vielversprechend, vielleicht wird ja mein lange erträumtes Hirn-2-Midi-Plugin endlich Wirklichkeit. Endlich kann ich die Songs schreiben, die mir mangels Fingerfertigkeit auf der Klampfe nicht gelingen. :)

Gruß Erik

Kommentar
Danke für den Link. So erschreckend klingt das aber gar nicht für mich. Erstmal musste die Zielperson auf die Bilder geeicht werden, dann ein Computer auf die Hirndaten - klingt nicht gerade nach einem universell einsetzbaren Hirnscanner.

Bis ich auf diesen Link gestossen worden bin, klang sowas fuer mich auch eher nach Science Fiction. Wer weiss also, was in 10 Jahren moeglich ist bei den technologischen Fortschritt, die in immer kuerzeren Abestaenden gelingen?

Die möglichen Anwendungsgebiete klingen dagegen schon sehr vielversprechend, vielleicht wird ja mein lange erträumtes Hirn-2-Midi-Plugin endlich Wirklichkeit. Endlich kann ich die Songs schreiben, die mir mangels Fingerfertigkeit auf der Klampfe nicht gelingen. :)

Ein Firewire-Brainconnector zur Steuerung von Cubase inlusive aller Sampler und plug ins wuerde auch jetzt von meinem Hirnscandrucker ausgegeben werden :D

Kommentar
Ein Firewire-Brainconnector zur Steuerung von Cubase inlusive aller Sampler und plug ins wuerde auch jetzt von meinem Hirnscandrucker ausgegeben werden :D

:lachen::lachen:

Wohl kaum :)
Vielleicht kannst du dich da dran erinnern, das mal vor langer Zeit probiert hat, MIDI mit dem Gehirn zu Steuern.
Also jeder hätte Musik Koponieren können.
Freihand...ohne Keyboard zum Einspielen...:hehe:
Ohne Musikalische Vorkenntnisse....einfach so wie manch einer in der Badewanne singt und glaubt, an eine schöne Stimme :eek:

Kommentar
Gibt es nicht schon genug Dieter Bohlen's?

Dieter Bohlen ist eine Ausnahme :eek:
Er spielt ja nicht selbst...lässt spielen.
Und obwohl ich seine Musik nicht mag, bin ich immer wieder erstaunt, was er für einen Erfolg hat.

Denn.....wenn du die Leute fragst,....keiner hat je eine CD von Ihm gekauft.
Trotzdem ist er Millionär:heul:
Geil nicht war:confused:

Kommentar
Bis ich auf diesen Link gestossen worden bin, klang sowas fuer mich auch eher nach Science Fiction.

In der Medizin wird schon lange versucht mittels MRI (Magnet Resonanz Imaging / Magnetresonanz Tomographie) die Hirnströme sichtbar zu machen...

Wer weiss also, was in 10 Jahren moeglich ist bei den technologischen Fortschritt, die in immer kuerzeren Abestaenden gelingen?

von der oben genannten Seite schrieb:
Using a functional magnetic resonance imaging (fMRI) machine
Also eine Machine in der Art wird benutzt: http://www.gehealthcare.com/eude/mri/products/signa-mr-750-3.0t/innovation.html :cool:

Irgendwo hat auch die Physik ihre Grenzen: die Dinger setzen nicht umsonst Supraleiter ein um ihre starken Magnetfelder zu kreieren und als leise würde ich die Maschinen auch nicht bezeichnen

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Der interessante Artikel (in englisch) ist hier zu finden:...

Sieht aber noch ziemlich pixelig aus. Bevor da nicht eine 24MP Hirnscannerkamera auf den Markt kommt, bleibe ich bei meinem alten Equipment. Zubehör und Ersatzteile für die herkömmliche DSLR-Technik wird es ja hoffentlich noch eine Weile geben.

Wenn die Technik dann mal ausgereift ist, stelle ich mir da schon tolle Dinge vor. Wenn sich der Eisvogel mal nach langem Warten nicht blicken lässt, träumt man einfach von einem Fischadler... :D

Gruß
Heiko

Kommentar
Hirnscanner finde ich klasse, da kann man endlich die ganzen Ausserirdischen unter uns erkennen. ( ... gut ... manche fallen ... auch so ... auf )

Kommentar
Bin eigentlich immer ganz froh, das ich mich nur selten an den Kram den ich so träume, erinnern kann, huhh, was für eine Gedanke, wenn da jetzt jeden morgen so wirre Ausdrucke im Druckerschacht liegen würden :eek: ...
Ciao
Christian

Kommentar
@Christian: Man muss da nicht alles automatisch ausdrucken. Die Kamera wird schon eine Löschtaste haben. Im Zweifelsfall formatieren...

Gruß
Heiko

Kommentar
@Christian: Man muss da nicht alles automatisch ausdrucken. Die Kamera wird schon eine Löschtaste haben. Im Zweifelsfall formatieren...

Gruß
Heiko

Ähh, du meinst meine Festplatte, so in der Richtung argumentierte meine Frau neulich auch schon... ich komm ins Grübeln, hat jemand ne Couch:D

Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten