Der kalte Mönchbruch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Andy (Dendel) und ich haben uns heute am Mönchbruch versucht. Mein Ziel war es die neblig kalte Stimmung einzufangen. Irgendwie bin ich damit aber nicht richtig warm geworden... (haha). Die Ergebnisse überzeugen mich nicht so recht - wie leider zu oft. Ich komme aber damit nicht wirklich weiter...
Frage in die Runde: Was habe ich erreicht, was fehlt bzw. sollte ich anders/besser machen, respektive worauf muß ich (anders) achten?

3 Versuche:

c_Reif01.jpg

c_Reif02.jpg

c_Reif03.jpg

Anzeigen
hallo Olli,

beim ersten hättest du aus meiner sicht die sättigung reduzieren dürfen/sollen/müssen, dann wäre es kälter geworden.

beim zweiten seh ich es ähnlich, allerdings ist da eine geringere reduktion nötig.

und beim dritten hätte ich die schwärze der stämme noch tiefer genommen.
1 und 3 sind recht frontal und haben im vordergrund kaum raum zum atmen.
mach ich aber selbst auch oft so.

gruesse
ralf

Kommentar
Ralf hat Recht, was die Kältewirkung der Bilder betrifft,

aber selbst ohne diese extreme Kältewirkung gefallen sie mir schon richtig gut, denn mit ihnen hast Du eine tolle Winterstimmung eingefangen.

Kommentar
Dank euch allen für eure Meinung :up:,

@Ralf: Die Sättigung hatte ich ehrlich gesagt sogar etwas angehoben - das weiß/grau war so dominant, daß ich vorhatte den Kampf der Farben noch mit reinzubringen - ich dachte dafür sollte man sie etwas sehen... ;) Aber kann scheinbar auch nach hinten losgehen, die Idee... :gruebel:

Beim Baum hatte ich die Kontraste schon ordentlich angehoben - noch mehr und die Nebelstimmung wäre ganz verschwunden... aber ich probiers mal...

@Furby: in den Farbbildern ist der Blauanteil schon höher als grün/rot (war original schon so) - ich dachte das würde die Kälte bereits ausreichend reproduzieren... reicht wohl noch nicht... :kopfkratz:

@Norbert: Das mit der Mitte war volle Absicht :D - vielleicht nur um mich nochmal kategorisch von allen "Regeln" zu distanzieren... wobei ein anderer Ausschnitt aus meinem Blickwinkel noch uninteressanter gewesen wäre... die beiden Büsche/Bäume rechts und links unten haben so eine "Pyramide" geformt...

Kommentar
Fein - danke für's Zeigen und die für die Inspiration.

Da gehe ich morgen auch mal hin, wenn es mit dem vielen Raureif noch anhält :)

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Zwei und Drei
sind meine Favoriten- wobei es für das letztgenannte Bild schwer ist, etwas anders zu machen- villeicht, einige Schritte so nach links zu gehen, daß die drei Bäume auf dem Foto erhalten bleiben, aber vielleicht durch die kleine Bewegung anders gruppiert werden. Also z.B. links ein Baum und eine kleine Lücke entsteht und dann der hohe mittlere und der rechte Baum als Zweiergruppe wieder dichter zusammenstehen das Bild nach rechts auffüllen.

Aber das ist eher eine Annahme in Unkenntnis der Örtlichkeiten ...

Jock-l

Kommentar
Hallo,

ich fange mal mit Bild 3 an:
mit diesem Bild kann ich nicht all zu viel anfangen. Das liegt wohl in erster Linie daran, daß ich den Baum als Hauptmotiv nicht wirklich interessant finde.

Bild 2 gefällt mir ausgesprochen gut! Da sehe ich eigentlich keine Mängel und von der Bildgestaltung her ist das Foto sehr gut gelungen.

Bei Bild 1 stören mich zwei Dinge:
1. der Vordergrund (ist IMO überflüssig)
2. der Hintergrund (muß sein, aber sollte nicht so scharf sein)
Ich würde den Vordergrund komplett weg lassen - also näher ran ans Motiv, daß etwa das untere Drittel des Bildes wegfällt. Dann würde ich versuchen, das höhere Gras vor dem Hintergrund etwas frei zu stellen. Also mit ganz geöffneter Blende die Bäume im Hintergrund so unscharf wie möglich zu machen. Oder eventuell eine Stelle suchen, wo die Bäume im Hintergrund noch weiter entfernt stehen.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Bild 2 ist einfach nur gut. :up:

Bild 1 wirkt unruhig und es fehlt der eye-catcher. Bild 3 siehe nwa4911.

Du bist vielleicht nur zu selbstkritisch.

Kommentar
Hallo

Bild 2 ist einfach nur genial :up:, Bild 3 scheint auch mir zu symetrisch.

Insgesamt machen mir die Bilder richtig Lust nochmal raus zu gehen in die Rauhreiflandschaft, danke dafür.

viele Grüße
Günter

Kommentar
Andy (Dendel) und ich haben uns heute am Mönchbruch versucht. Mein Ziel war es die neblig kalte Stimmung einzufangen. Irgendwie bin ich damit aber nicht richtig warm geworden... (haha). Die Ergebnisse überzeugen mich nicht so recht - wie leider zu oft. Ich komme aber damit nicht wirklich weiter...
Frage in die Runde: Was habe ich erreicht, was fehlt bzw. sollte ich anders/besser machen, respektive worauf muß ich (anders) achten?

Ich glaube zu verstehen was Du meist.:dizzy:
Du schreibst oben Du wolltest die kalte nebelige Stimmung einfangen.
Kalt, ja. Stimmung , auch ja. Aber für nebelig fehlt halt der Nebel.
Das ist die Geduld eines Naturfotografen, die hier gefordert wird.
Ich will damit sagen, es war nicht der richtige Tag, denn es war nur diesig, nicht nebelig.
Bild 1 ist zwar schön, aber ungeeignet eine nebelige Landschaft zu zeigen.
Hier ist durch den Kontrast auch eher der Rauhreif, den Du noch leicht ins Blau ziehen könntest, interessant, aber nebelig ist da nichts.
Wenn Du mit deinem Vorhaben, nebelige Stimmungen zu foten an die Sache herangegangen bist, kann ich deine Zweifel verstehen.
Die Bilder 1+2 sind gut, aber wenn es nicht das ist was Du wolltest, war es der falsche Tag dafür. ;)

Es gibt halt immer wieder einen Unterschied zwischen dem was man wollte und dem was man vorfindet. So gesehen hast Du das Beste daraus gemacht.
Nur Du wolltest halt etwas anderes.:)

Kommentar
Boah so schön isses im Mönchbruch bei dem Wetter??? :eek: Müsst ich ja direkt auch mal wieder vorbeidüsen! :)

Zu den Bildern:

Nr. 1 + 2 finde ich stark! Nr. 2 noch nen Takken besser. :up: Ich finde die kommen schon richtig schön kalt rüber! *g*

Nr. 3 spricht mich jetzt irgendwie so gar nicht an! *sry* Der Baum ist mir persönlich zu mittig und im Vergleich zu den anderen 2 Aufnahmen wirkt das Bild so grau... :nixweiss:

Kommentar
Also ich mag nur Nummer 2 - die dafür aber richtig gut!

Da stimmt einfach der Bildaufbau und es ist weniger ein "Wirrwar" als auf den anderen beiden.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Also für mich ist es klar die Nummer 2. Ich krieg direkt Gänsehaut beim anschauen. Auch vom Beschnitt her, echt cool.
Ich konnte mich leider nicht von meiner warmen Couch trennen... :frown1:

schwiddy

Kommentar
So so! Ich war also auch da...
Warum hab ich dann solche Bilder nicht auf meiner Platte??? :heul:

Bild 3 ist nicht so meins, die zwei ist ziemlich gut (hast Du die Skatingspuren wegretuschiert?). Aber Bild Nummer eins finde ich einfach klasse!!!

Zum Nebel: Irgendwann kriegen wir den da...

Kommentar
Hallo,
Nr. 1 u. 2 finde ich sehr gelungen, Nr. 2 dagegen weniger wegen der Bildaufteilung (die Bildaufteilung mit einer langen Senkrechten in der Bildmitte).
Gruß K.-H.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten