Vorschlag Der fotografische Blick: Diagonale Linien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Molly_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Angeregt durch Drossel´s Thread: Bildgestaltung wird und wird nicht besser...was tun - (bei mir ist es genau so!) habe ich mir Anfang der Woche das Buch: Der fotografische Blick, von Michael Freemann, erschienen im Verlag Markt + Technik, gekauft.

Darin werden u.a. folgende Themen behandelt:

Der fotografische Blick: Vertikale Linien
Der fotografische Blick: Horizontale Linien
Der fotografische Blick: Diagonale Linien
Der fotografische Blick: Zickzack Linien
Der fotografische Blick: Kurven

Diese Themen mal zu Anfang als Vorschlag!

User, die Bilder zu den vorgeschlagenen Themen haben, können ja einen neuen Thread eröffnen, dem wir uns dann ja anschließen können. Farbe oder sw ist egal!

Da mir heute bei Radfahren das nachstehende Motiv auffiel, fange ich mal mit dem Thema: Diagonale Linien an.

Würde mich über eine rege Teilnahme freuen und hoffe, dass ich daraus was lerne!

Gruß
Molly

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Eine schöne Idee, doch leider habe ich bisher kaum eine Diagonale gesehen:

Diagonale, in der Geometrie die Verbindungsgerade zwischen nicht benachbarten Ecken in einem Polygon (Wikipedia).

Somit sollte man den thread vielleicht in "Schräge Linien" umtaufen ? :hehe:

.
 
Kommentar
Ein Foto hat meistens 4 Ecken. 2 Diagonalen sind da schon möglich.

Viele Grüße
Werner
 
Kommentar
Mal eine Frage,
müssen die Diagonalen sichtbar sein?

Ich glaube, es ist wie bei der "Drittelregel": da gibt es keine harten, zwingenden Gesetze. Und es gibt Spielraum für verschiedene Interpretationen.

Ich denke es muss nicht zwingend eine diagonale Linie sein. Ein ungefähr diagonaler Verlauf einer Fläche, oder auch eine ungefähr diagonale Verteilung von Elementen im Bild kann auch einen Effekt haben, der den Blick entlang dieser Diagonalen führt oder mitnimmt.

conn005%28nff%29.jpg




Dieser Aspekt der Führung des Betrachterblickes durch das Bild, den finde ich ohnehin am wichtigsten. Ob es dabei eine Diagonale oder eine andere Kurve ist, das finde ich jetzt sekundär.
 
Kommentar
Eine schöne Idee, doch leider habe ich bisher kaum eine Diagonale gesehen:
Diagonale, in der Geometrie die Verbindungsgerade zwischen nicht benachbarten Ecken in einem Polygon.
Somit sollte man den thread vielleicht in "Schräge Linien" umtaufen ? :hehe:

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das klingt nach Lehramt Mathematik... :hehe:

In gestalterischer Hinsicht wäre eine Diagonale von Ecke zu Ecke sehr häufig (nicht immer!) eine öde Lösung. Da es hier ganz offensichtlich um gestalterische Belange geht, schlage ich vor, den Begriff Diagonale doch lieber etwas weiter zu fassen (auch davon ausgehend, dass es der TO ebenfalls so gemeint hat).






> Café Schwabing <

picture.php





.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten