Der Finder zeigt unter Leopard keine Nicht-Kamera-NEFs in der Vorschau an...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...unter Tiger hat das noch funktioniert! :mad:

Ich speichere meine gescannten Bilder als NEFs. Mit ViewNX werden sie sowohl unter Tiger als auch unter Leopard angezeigt. Unter Tiger konnte ich mir auch eine Bild-Vorschau im Finder anzeigen lassen. Dies funktioniert unter Leopard leider nicht mehr.

Ist bei mir etwas kaputt bzw. kann dieses Problem jemand bestätigen?

P.S.
JPGs, die mit CNX in NEFs umgewandelt werden, werden korrekt angezeigt :confused:
 
Anzeigen
iMacMoritz schrieb:
P.S.
JPGs, die mit CNX in NEFs umgewandelt werden, werden korrekt angezeigt :confused:

NEF's die aus JPEGs mittels CNX erzeugt werden, bleiben JPEGs (in einem NEF Container). Original NEFs von der Kamera sind tatsächlich RAW Daten.

LG, Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
NEF's die aus JPEGs mittels CNX erzeugt werden, bleiben JPEGs (in einem NEF Container). Original NEFs von der Kamera sind tatsächlich RAW Daten.

Danke, Andy, aber NEFs, die vom Scanner generiert werden sind auch keine Raws (im eigentlichen Sinne), werden bei mir aber trotzdem nicht angezeigt... :confused:

TIFFs werden in der Finder-Vorschau angezeigt. Mache ich allerdings aus den TIFFs NEFs, werden sie seltsamerweise dort nicht angezeigt :confused: . Dies funktioniert nur bei JPGs.
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Danke, Andy, aber NEFs, die vom Scanner generiert werden sind auch keine Raws (im eigentlichen Sinne), werden bei mir aber trotzdem nicht angezeigt... :confused:

TIFFs werden in der Finder-Vorschau angezeigt. Mache ich allerdings aus den TIFFs NEFs, werden sie seltsamerweise dort nicht angezeigt :confused: . Dies funktioniert nur bei JPGs.

Ich kann dir den genauen Grund nicht nennen, aber meine Vermutung ist, daß JPEGs als Preview im NEF sowieso enthalten sind und das kann Leo anzeigen. Ob dahinter noch ein RAW oder TIFF file steht ist egal. Vermutlich erzeugt der Scanner in seiner NEF Datei kein JPEG Preview.

LG, Andy
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Ich denke schon, dass er das tut. Unter Tiger zeigt der Finder ja die Bilder an. Unter Leopard leider nicht mehr...

Wenn dem so ist, hat sich Apple das Leben leicht gemacht und es einfach nicht implementiert ....

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten