Der Euro (Preise in der Schweiz)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied

wir hatten uns hier ja schon mehrfach über die niedrigen Nikon Preise in der Schweiz unterhalten, die teilweise sogar einen Einkauf gegen Euro lohnenswert erscheinen ließen.

Das hat sich mit dem heutigen Tage erledigt, denn die Schweizerische Notenbank hat heute den von ihr festgelegten Mindestkurs von 1,20 je Euro aufgehoben.
In der Folge ist der Wechselkurs des Euro um bis zu 28% (laut SPON) gegenüber dem Franken gefallen, im Moment steht der Kurs bei 1,026 CHF je Euro (fällt weiter), das sind immer noch mehr als 14,5% Minus.

Auch im Verhältnis zum Dollar verliert der Euro weiter an Wert (niedrigster Kurs seit 2003), da die Euro Nachfrage der Schweizer Notenbank nun ausbleibt.
Diese musste in der Vergangenheit Euro kaufen, um den Kurs der eigenen Währung künstlich zu drücken.

Das wird noch richtig lustig werden, insbesondere wenn EZB-Präsident Draghi (-> Goldmann-Sachs) den Euro durch den Ankauf von Staatsanleihen vollständig gegen die Wand gefahren hat.

Vielleicht noch schnell mit dem Spielgeld eine neue Kamera oder Objektive kaufen?

MfG Jürgen

Anzeigen
Bei geschätzten 500 Milliarden Franken, die die SNB in Devisenreserven über drei Jahre angesammelt hat, können schon mal kalte Füsse bei den Verantwortlichen entstehen.
Wie sich zeigt hat es wohl auch mit der Entscheidung massive Verluste gegeben.

Mit der Summe an verbrannten Franken könnte das gesamte Forum auf Jahre hinaus kostenlos mit den neusten Modellen versorgt werden. Und ein Otus für jeden wäre garantiert auch noch drin.... so what

Ich hatte mich schon gewundert, wie viele aus meinem Bekanntenkreis neue Kameras mit schweizer Akzent hatten :cool: . Na ja dann hat sich das jetzt erledigt.

HaWe

Kommentar
Bei geschätzten 500 Milliarden Franken, die die SNB in Devisenreserven über drei Jahre angesammelt hat, können schon mal kalte Füsse bei den Verantwortlichen entstehen.

Mit der Summe an verbrannten Franken könnte das gesamte Forum auf Jahre hinaus kostenlos mit den neusten Modellen versorgt werden. Und ein Otus für jeden wäre garantiert auch noch drin.... so what

Ich hatte mich schon gewundert, wie viele aus meinem Bekanntenkreis neue Kameras mit schweizer Akzent hatten :cool: . Na ja dann hat sich das jetzt erledigt.

HaWe

Das müssen doch EUR sein, oder mache ich einen Denkfehler?

Kommentar
Für die SNB müssen die Devisen in CHF gerechnet werden, sie haben also € und $ im Gegenwert von -ehemals- 500MRD Franken

Kommentar
... sie haben also € und $ im Gegenwert von -ehemals- 500MRD Franken

die gehen einfach zur EZB. Die werden die gammeligen € schon zu einem "bankenfreundlichen" Kurs aufkaufen.
Oder hat schon mal jemand erlebt, dass eine Bank ein schlechtes Eigengeschäft gemacht hat? Falls ja, wurden die Verluste schnell wieder sozialisiert.

Kommentar
Die sitzen alle schon im Reisebus zum Mediamarkt in Konstanz!
Alles hat zwei Seiten. Jetzt lohnt es sich wieder, in der Bucht in Euros einzukaufen.
Genau das ist doch Sinn und Zweck der Übung, das Geld wieder in die richtige Richtung fliessen zu lassen, nämlich von draussen nach Euroland.
Ein starker Euro ist vielleicht gut fürs Selbstwertgefühl aber doch nicht für die Wirtschaft. Da muß man eben künstlich für Inflation sorgen, indem man Euros in die Europäischen Geld-Sickergruben pumpt oder Geld durch gesetzlichen Mindestlohn entwertet.

Kommentar
Endlich können wir Schweizer uns einen Urlaub in Deutschland leisten

Deutschland, Italien, Frankreich oder doch Urlaub in Österreich…

HaWe

Die Reissleine wurde gezogen oder...

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :fahne:

Kommentar
Der aktuelle Post von Klaus hat mich jetzt doch etwas irritiert. Nikon hat die Händlerpreise dem neuen Euro Kurs angepasst. Faktisch kostet doch jetzt eine D750 in der Schweiz rund 2650 Euro (ein shop, den ich im Netz fand, meine ich verkauft die für 2600 CHF), in D nur 1900. Wie soll man dann von einer Preisanpassung profitieren, gerade wenn man noch Zoll/Steuer miteinbezeiht bei der Ausfuhr ? Ich glaube kaum, dass eine Nikon nun 1000 Euro günstiger wird in CH ??? Selbst wenn sie die Presie -30% anpassen, kann man die in D zum gleichen Kurs kaufen.

Kommentar
Das Spiel ist ja einfach. Wenn sich der Euro zum Schweizer Franken im Wechsel so um die 1:1 einpendelt, dann ist für uns Schweizer immer noch günstiger in der Schweiz einzukaufen. Da die Schweiz bekanntlicher weise nicht EU Mitglied ist, fallen bei uns enorme Kosten an für Zoll und Banküberweisungen ins Ausland.

Ich habe mir die Zeit noch nicht genommen Vergleiche zu ziehen. Aber nach dem heutigen Entscheid der EZB wird sich das Verhältnis Schweizer Franken - Euro nicht so schnell wieder ändern. :)

Kommentar
Die Schweizer, bspq. Coop & Migros, haben als der Franken von 1.5 auf 1.2 erstarkt ist die Preise für EUR Produkte angepasst. Das wird jetzt sicher wieder passieren. In welchem Umfang und von wem wird man sehen.

Damals haben KFZ-Händler per Campagne aufgefordert die Autos bei Schweizer Händleren zu kaufen statt selbst zu importieren.

Das freche daran war, dass die Leute das nur getan haben, weil die Händler den Kursgewinn (fast) komplett selbst einstreichen wollten. Hätten sie den weitgehend weiter gegeben, hätten die Mensch weniger selbst importiert.

Kommentar
Der aktuelle Post von Klaus hat mich jetzt doch etwas irritiert. Nikon hat die Händlerpreise dem neuen Euro Kurs angepasst. Faktisch kostet doch jetzt eine D750 in der Schweiz rund 2650 Euro (ein shop, den ich im Netz fand, meine ich verkauft die für 2600 CHF), in D nur 1900. Wie soll man dann von einer Preisanpassung profitieren, gerade wenn man noch Zoll/Steuer miteinbezeiht bei der Ausfuhr ? Ich glaube kaum, dass eine Nikon nun 1000 Euro günstiger wird in CH ??? Selbst wenn sie die Presie -30% anpassen, kann man die in D zum gleichen Kurs kaufen.

wenn ich unter toppreise.ch gucke, finde ich die D750 regulär über Nikon Schweiz importiert für unter 1900 SFr...:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten