Der erste Sensorfleck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Ist er das? Nach 3000 Auslösungen und ca 4 Monaten meiner D80 gestern zufällig entdeckt. Vielleicht war er auch schon immer da. Entfernen oder lassen? Bei verschiedenen Schärfeeinstellungen ändern sich viele kleine Störungen drum herum, aber der bleibt.

fleck.jpg

Gruß Peter

Anzeigen
Fotografiere mal ein weißes Blatt bei geschlossener Blende.
Danach kannst Du die Fussel auf dem Sensor zählen (im Bild).
Sensorreinigung ist kein Hexenwerk.
Ich habe meinen Sensor erst gestern wieder geputzt.
Ich verwende Eclipse und Sensor Wand von Micro-tools.com
Ein paar ruhige Finger und etwas Geduld braucht es auch.
Die schnellste Reinigung habe ich in zwei Anläufen gemacht. Gestern musste ich 10 mal ran (war ein hartneckiger Fleck auf dem Tiefpass Filter).

Kommentar
Nach so langer Zeit der erste Staub? Hast wohl nicht oft das Objektiv gewechselt?
Geh in die Apotheke, hol dir einen Blasebalg (Klistierspritze Gr. 3-4) geh im Kameramenü auf Inspektion und puste das Ding weg. Klappt besimmt. Feuchtreinigung solltest du dem Service überlassen.
Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Nach so langer Zeit der erste Staub? Hast wohl nicht oft das Objektiv gewechselt?
Geh in die Apotheke, hol dir einen Blasebalg (Klistierspritze Gr. 3-4) geh im Kameramenü auf Inspektion und puste das Ding weg. Klappt besimmt. Feuchtreinigung solltest du dem Service überlassen.
Viele Grüße
Heiko

Aber bitte auf einen Blasebalg ohne Talkum bestehen sonst hast Du ein echtes Problem!
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Danke für Eure antworten. Objektiv habe ich wirklich nicht allzu oft gewechselt (habe bisher auch nur zwei). Der Tipp mit (bzw. ohne) dem Talkum ist natürlich auch nicht schlecht! Man kann ja bekannter Weise nicht so dämlich denken, wie es kommt ...

Dann werde ich mal in die Apotheke düsen.

Gruß Peter

Kommentar
Hi,

ich hatte meine ersten Staubkrümelchen auf dem Sensor meiner D200 bereits nach 14 Tagen. Ich hab den Blasebalg des HAMA-Objektivpinsels (natürlich ohne Pinsel!) dafür benutzt - nach ein paar Minuten war alles wieder sauber und ist es bisher (ca. 6 Monate) auch geblieben.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
So was ist schon ärgerlich. Bei meinem ersten Stäubchen bin ich gleich zum Nikon-Händler gerannt, sicher ist sicher. Kostete 25 Euronen.
Jetzt habe ich wieder einen Fleck gefunden. Er fällt kaum auf, ärgert mich aber. Wegblasen hat bis jetzt nicht geholfen. Aber noch mal Werkstatt fällt aus. Da lege ich mir lieber etwas Reinigungsgerät zu (Micro-tools.com).

Kommt alle gut ins nächste Jahr :hallo:

Dieter

Kommentar
Hallo Peter !

Das ist ganz klar ein Sensorfleck, ist ärgerlich, gerade dann, wenn man auch in einen schönen blauen Himmel hineinfotografiert.
Heißt also, er muss weg. Ich selbst gehe an die Sensorreinigung nicht dran, sondern lasse das bei einem Nikon Fachhändler erledigen. Für mich war das im vergangenen Sommer Nikon München. Dazu kam dann eine kleine Durchsicht und etwas gereinigt, kostete dann alles zusammen rd. € 70,-
Also wie gesagt, am Sensor kann man leicht was kaputt machen, da lasse ich lieber den Fachmann ran. :cool:

Gruß, Anaya ! :)

Kommentar
Hallo Peter !

Das ist ganz klar ein Sensorfleck, ist ärgerlich, gerade dann, wenn man auch in einen schönen blauen Himmel hineinfotografiert.
Heißt also, er muss weg. Ich selbst gehe an die Sensorreinigung nicht dran, sondern lasse das bei einem Nikon Fachhändler erledigen. Für mich war das im vergangenen Sommer Nikon München. Dazu kam dann eine kleine Durchsicht und etwas gereinigt, kostete dann alles zusammen rd. € 70,-
Also wie gesagt, am Sensor kann man leicht was kaputt machen, da lasse ich lieber den Fachmann ran. :cool:

Gruß, Anaya ! :)

Hallo Peter,

ich sehe es genauso wie Anaya, Finger weg vom Sensor.
Habe meinen vor 5 Monaten durch einen Fachmann reinigen lassen.
Komplettreinigung der Kamera, 40 Euro, bei Kameraervice Hoffmann in Stuttgart.
http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/
Entscheidend bei der Reinigung ist die komplette Innenreinigung vom Gehäuse, ansonsten könnte schnell wieder Staub auf dem Sensor sein.

Grüße

Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten