Defekte Pixel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation oder ich weiß es vom Hörensagen.
Daher ohne Gewähr:

1. 2 Pixel sind zu wenig um die Kamera reklamieren zu können. ( Falls noch Garantie drauf ist)

2. Nikon ist in der Lage diese Pixel einfach abzuschalten.

Wie gesagt, ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Kommentar
denis schrieb:
die D200 habe ich erst dieses Frühjahr gekauft.
Hallo,

für die D100 kursiert im Internet sogar eine Software zum "Selbermachen". Da keinerlei Info des Programmierers verfügbar war, habe ich sie mit etwas Herzklopfen eingesetzt - und damit erfolgreich die Hot Pixel meiner D100 ausmaskiert (ich nehme an, dass die Firmware die Werte der Nachbarpixel interpoliert).

Für andere DSLR ist die Software nicht vorgesehen und ich würde von Experimenten dringend abraten. Deshalb bleibt nur der Weg zum Servicepoint, der mir damals 50,- Euro dafür veranschlagt hatte. Aber Deine D200 ist ja noch in der Garantie.

Hat eigentlich schon mal jemand das Ausmaskieren von Dead-/Hot-Pixel durch seine Kameraversicherung erstattet bekommen? Oder zählt solch ein Defekt als Verschleiß?

Gruß
Heinz

Kommentar
denis schrieb:
Danke für die Infos. :up:

Na dann werde ich wohl mal ein Support-Ticket auf machen.
Die beiden defekten Pixel stören ziemlich, da sie ziemlich in
der Mitte von jedem Bild mit einfarbigen Hintergrund zu
sehen sind. :mad:

Bei Welcher ISO tauchen die denn auf?

Ich würde einfach beim nächsten Servicebesuch (check&clean) die Pixel mit raus rechnen lassen.

Kommentar
denis schrieb:
Wenn ich es auf die schnelle wieder in Ordnung gebracht haben möchte,
muss ich die Nikon einschicken. Welcher Service-Point ist zu empfehlen?

Nikon Service Point Berlin
Nikon Service Point Hamburg-Norderstedt
Nikon Service Point Köln
Nikon Service Point München
Nikon GmbH Zentralservice Düsseldorf

Ich bevorzuge den Zentralservice in Düsseldorf.

Übrigens dürfte es kaum eine Kamera mit Sensor ohne Fehlpixel geben, bei zweien kannst Du glücklich sein.

Tragischerweise handelt es sich bei Dir um s.g. Hotpixel, daß heisst, sie leuchten in einer bestimmten Farbe, während die meisten s.g. Deadpixel weniger auffällig in Erscheinung treten, da Sie signallos sind und somit schwarz bleiben.

Nikon verfügt über eine spezielle Software, die die Firmware Deiner Kamera dauerhaft so patcht, daß bei einer Aufnahme den defekten Pixeln einfach das Farbsignal eines Nachbarpixels zugeordnet wird. Insofern ist die Aussage, wonach Nikon die defekten Pixel "abschaltet" nicht ganz korrekt.

Kommentar
Ich hätte hier noch einen Link zu einem Freewaretool anzubieten, daß speziell für Nikon DSLRs entwickelt wurde und in der Lage ist, Hotpixel in NEFs zu finden und auszumaskieren.

Das Tool bietet zahlreiche Optionem und macht einen sehr professionellen Eindruck, habs allerdings selber noch nicht ausprobiert

Hier gehts lang www.pixelfixer.org

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten