Defekt AF und Belichtung an AF-S 70-200 2.8 GII (?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weserfokuss

Unterstützendes Mitglied

ich bin inzwischen ziemlich ratlos, weil der Defekt an meinem Objektiv so ganz anders ist, als ich es in Foren gefunden habe.

Also, o.g. Objektiv hat plötzlich zwei Probleme zugleich:
1. Autofokus funktioniert nicht mehr. Der Motor läuft schön durch zwischen kurzer und langer Distanz, findet aber keinen Fokus.
2. Die gemessene Lichtstärke stimmt überhaupt nicht. Das was der Kamera gemeldet wird (bzw. was die Kamera misst?), als korrekte Belichtung ist in Bezug auf die Belichtungszeit ca. Faktor 10 zu dunkel. Auch bei manueller Belichtungsmessung. (So wurde das Problem auch erstmals sichtbar. Bei einer Serienaufnahme wurden die Bilder von Foto zu Foto immer dunkler. Als ob man eine Belichtungsreihe macht)

Folgende weitere Erkenntnisse und Aktionen:
- Mein AF-S 24-70 2.8E funktioniert an der Kamera tadellos. (Daher weiß ich o.g. Faktor 10)
- Das betreffende 70-200 funktioniert an einer Nikon D3100 aber! (Fokussierung und Belichtung)
- Kontakte habe ich beidseitig gereinigt, Objektive mehrfach hin und her gewechselt, Entfernungsring mehrfach hin und her "geschlabbert", neuste Firmware installiert, auch die Kamera zurückgesetzt (Qual + +/-), Einstellungen am Objektiv überprüft und auch variiert. - Alles ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das erklärbar? Defekt am Objektiv? Oder doch auch Kamera? - Oder habe ich doch den heilenden Zauberschalter übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Weserfokuss

Anzeigen
Zuerst mal: sowohl die Belichtung als auch der AF werden in der Kamera gemessen/abgeglichen.

Du schreibst, mit welcher Kamera es funktioniert, ich habe aber nicht verstanden, mit welcher das nicht der Fall ist.

Das 24-70 E hat elektrische Blende, funktioniert also anders als Dein 70-200, das mechanische Blende hat. Hast Du noch ein anderes Objektiv mit mechanischer Blende? Erkennbar an dem kleinen schwarzen Hebel im Bajonett.
Wie sieht es damit aus?

Belichtungsreihe ist ganz sicher nicht aktiv?

@Beuteltier hat hier meist geniale Ideen. Und kann Deinem Patienten evtl. eine Reha angedeihen lassen

2 Kommentare
W
Weserfokuss kommentierte
Das war schon mal ein Volltreffer! - Vielen Dank!
Sorry, dass ich es nicht erwähnt hatte, die Kamera ist eine D810.
Ich habe jetzt mal das AF-S 14-24 1:2.8G genommen und siehe da, das selbe Problem wie beim 70-200!!
Das Problem ist also die Kamera!! :-(
Die Belichtungsreihe ist ganz sicher nicht aktiv.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Auch wenn das nicht schön ist, sind wir wohl einen Schritt weiter.
Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal die Beiträge von @Beuteltier anschauen, in denen es um defekte Blendensteuerungen geht. Und vielleicht ist ja auch die D810 dann bald zur Reha in Bayern?

Hallo Weserfokuss,

eindeutig ist bei deiner D810 die Blendensteuerung defekt.
Vermutlich ist der Blendenhebel im Kamerabajonett bei abgenommenem Objektiv nicht auf etwa 9:00 Uhr, sondern hängt etwas (ca. 7:30 Uhr) nach unten. Deshalb werden Objektive mit mechanischer Blende während des Fokussierens nicht aufgeblendet, der AF irrt dann ziellos umher.

Die D810 sieht zerlegt so aus:

DSC_11266.jpg

Das ist die Blendensteuerung:

DSC_11265.jpg

Musste ich vor etwa 5 Wochen schon mal reparieren...

Kommentar
So - nun weißt Du auch einen Lösungsansatz. Ab mit der D810 zum @Beuteltier

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Oder direkt zu NIKON - das Teil selbst müsste ich von Nikon beziehen (kostet knapp 100 €), und der Arbeitsaufwand es auszutauschen ist doch recht groß und damit auch bei mir teuer.

W
Weserfokuss kommentierte
Hallo Beuteltier,
vielen Dank für deinen überaus qualifizierten Beitrag!! :)
Ich habe in meinem Berufsleben zwar auch mit kompakter Elektronik zu tun gehabt, aber die Bilder sehen schon etwas furchterregend aus.
Der Blendenhebel steht auf etwa 9:00 Uhr, aber ich denke dennoch, dass die Analyse zutreffend ist.
IMG_4639.jpeg

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Unterkante des Hebels steht bei korrekter Funktion auf 9:00 Uhr, die Oberkante etwa bei 9:30 Uhr.
Auf diesem Foto steht die Oberkante des Hebels bei etwa 8:45 Uhr, seine Unterkante auf etwa 8:30 Uhr.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten