Deadpixel - zuviel des guten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied

hab mir vor einer Woche eine S3 zugelegt und musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass sich Unmengen an Hotpixeln bei einer Langzeitbelichtung zeigen

Anbei in 100% Crop bei einer Belichtungszeit von 2 Minuten. Ich find, das sind einfach zu viele. Ein paar sind ja ok, aber das ganze Bild ist ja übersät mit diesen Dingern.

Belichtungszeit war 180 Sekunden.

Meint ihr solll ich die Kamera wieder zurück schicken? So ist das wirklich nicht tragbar. Ich bin das erste mal in meinem Leben mit diesem Phänomen in Kontakt, da ich das von meinen Nikons nicht kenne.

Hier gehts zum 100%: http://www.reisingart.com/deadpixel/crop.jpg
Hier zur Originaldatei: http://www.reisingart.com/deadpixel/org.jpg

Lg
Christian

PS: Der große weiße Punkt ist eine Hütte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sieht wirklich etwas seltsam aus, im oberen Teil könnte man meinen es sind Sterne aber nach unten hin scheidet das dann wohl aus.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo Christian,

taucht das Problem denn nur bei Langzeitbelichtungen auf?
Wenn es defekte Pixel sind, sollte das doch bei jeder Belichtungszeit zu sehen sein, oder?

Ich würde nicht lange drüber nachdenken, ich würde das Ding zum Service bringen.

Viel Glück bei der Schadensbehebung.

Gruß

Daniel

Kommentar
180 Sekunden?
Das probiere ich heute abend mal mit der S5. Der Chip ist ja der Gleiche.
Aber eigentlich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas hinnehmen muß.

indiansummer

Kommentar
Hallo Christian,

werde heute mal meine S3 auf ein Stativ schnallen, welche ISO, DR, NR, Schärfung etc. hast Du verwendet?

Gut Licht
benjamin

Kommentar
hi,

danke das ihr das alle gleich so aufgreift.
blende ist egal. alles auf Standard, außer DR auf 400%, 12MP. ab 60 sekunden belichtung taucht das phänomen bei mir auf. bei einer starken unterbelichtung (alles) schwarz findet sich übrigens keiner dieser weißen pixel.

freu mich auf eure ergebnisse.

lg
christian

Kommentar
Hallo Christian,

funktioniert die Rauschunterdrückung ?

Dabei macht die Kamera nach einer langen Belichtung gleich nochmal "so lange" ein sog. Dunkelbild - die LED hinten leuchtet so lange - auf dem dann nur diese Pixel registriert werden - und zieht dieses Bild vom ersten ab... danach sollten diese hellen Pixel verschwunden sein.

Jeder Sensor produziert bei längerer Zeit solche Pixel - je wärmer, desto mehr. Wobei 3 Min. auch für eine S3 schon ziemlch viel sind!

PS: leider bekomme ich beim Download der Bilder keine EXIF Daten mit...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
rauschunterdrückung? ich hab nur das englische handbuch und finde da nichts über eine rauschunterdrückung...

lg
c

Kommentar
Hier mal ein Bild meines Objektivdeckels von hinten. S3, ISO100, 180s, alles STD, DR Wide2, 12MP, Normale Dateigroesse.

Gruesse
benjamin

Kommentar
Hier mal ein Bild meines Objektivdeckels von hinten. S3, ISO100, 180s, alles STD, DR Wide2, 12MP, Normale Dateigroesse.

Gruesse
benjamin

kein vergleich zu meinem bild.
ich werd wohl mal den fuji service kontaktieren müssen. danke erstmal.

und wie war das nun mit der rauschunterdrückung? kenne ich meine eigene kamera nicht oder bin ich zu blöd das handbuch zu lesen. ich find nichts über eine rauschunterdrückung bei der S3.

lg + danke
christian

Kommentar
Moin Christian,

also zur Rauschunterdrückung: mach einfach mal eine Bel.-Zeit von 10s, dann schaue, ob es nach dieser Zeit nochmal 10s dauert, bis die Datei gespeichert wird, erkennbar am erlöschen der LED hinten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten