hab mir vor einer Woche eine S3 zugelegt und musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass sich Unmengen an Hotpixeln bei einer Langzeitbelichtung zeigen
Anbei in 100% Crop bei einer Belichtungszeit von 2 Minuten. Ich find, das sind einfach zu viele. Ein paar sind ja ok, aber das ganze Bild ist ja übersät mit diesen Dingern.
Belichtungszeit war 180 Sekunden.
Meint ihr solll ich die Kamera wieder zurück schicken? So ist das wirklich nicht tragbar. Ich bin das erste mal in meinem Leben mit diesem Phänomen in Kontakt, da ich das von meinen Nikons nicht kenne.
180 Sekunden?
Das probiere ich heute abend mal mit der S5. Der Chip ist ja der Gleiche.
Aber eigentlich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas hinnehmen muß.
danke das ihr das alle gleich so aufgreift.
blende ist egal. alles auf Standard, außer DR auf 400%, 12MP. ab 60 sekunden belichtung taucht das phänomen bei mir auf. bei einer starken unterbelichtung (alles) schwarz findet sich übrigens keiner dieser weißen pixel.
Dabei macht die Kamera nach einer langen Belichtung gleich nochmal "so lange" ein sog. Dunkelbild - die LED hinten leuchtet so lange - auf dem dann nur diese Pixel registriert werden - und zieht dieses Bild vom ersten ab... danach sollten diese hellen Pixel verschwunden sein.
Jeder Sensor produziert bei längerer Zeit solche Pixel - je wärmer, desto mehr. Wobei 3 Min. auch für eine S3 schon ziemlch viel sind!
PS: leider bekomme ich beim Download der Bilder keine EXIF Daten mit...
kein vergleich zu meinem bild.
ich werd wohl mal den fuji service kontaktieren müssen. danke erstmal.
und wie war das nun mit der rauschunterdrückung? kenne ich meine eigene kamera nicht oder bin ich zu blöd das handbuch zu lesen. ich find nichts über eine rauschunterdrückung bei der S3.
also zur Rauschunterdrückung: mach einfach mal eine Bel.-Zeit von 10s, dann schaue, ob es nach dieser Zeit nochmal 10s dauert, bis die Datei gespeichert wird, erkennbar am erlöschen der LED hinten.