Datenverarbeitung RAW->JPG wie geht ihr vor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snappy

NF Mitglied
ich habe des oefteren gelesen, dass ihr von RAW->TIFF->JPG vorgeht.
Also bei RAW hab ich den vorteil, dass ich die Belichtung noch bearbeiten kann(noch etwas anderes?) und jpg macht mein Bild klein(speicherplatz) was bewirkt tiff?
Speichert ihr raw und jpg ab oder nur jpg. um Speicherplatz zu sparen?
Danke,
Gruss
Danica

Anzeigen
...ich fotografiere nur im RAW Format dann für´s Web als JPG (nach der Bearbeitung) und für Endwicklung TIFF.

Gruß
Daren

Kommentar
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich direkt von RAW nach JPEG konvertiere.
Ich konnte bisher bei Ausbelichtungen auf A4 keinen Unterschied zwischen einem tif.-Ursprungsbild oder einem jpeg.-Ursprungsbild feststellen. Und für einen (zumindest für mich) nicht sichtbaren Unterschied sind mir die Tiffs auch zu groß auf dem Datenträger.

Kommentar
TIFF wird oft als Dateiformat zwischen verschiedenen Anwendungen in der Verarbeitungspipeline verwendet. Wenn jemand zBsp mit Capture NX das RAW bearbeitet und nachher mit Photoshop weiterbearbeiten will.

Bleibt man innerhalb eines Programmes, geht es direkt RAW->JPEG und/oder RAW (als bearbeitetes digitales Negativ)

LG, Andy

Kommentar
Hallo Danica,

RAW ist kein Bildformat, sondern die Vorstufe für ein Bild, bei dem die Informationen von Sensor der Kamera gespeichert werden, damit die eigentliche Bilderzeugung im RAW-Konverter mit unterschiedlichen Einstellungen (z. B. Weißabgleich) geschehen kann. Das RAW-Format enthält die maximale Information für das Bild, da minimal wenig hinein interpretiert und verschlechtbessert wurde. Da es sich bei der RAW-Datei nicht um eine Bilddatei im engeren Sinne handelt, können Änderungen in der Datei auch nicht mit dem Bild verrechnet werden. Die Änderungen werden den Bilddaten sozuzsagen "als Anhang" mitgegeben. Die Belichtung läßt sich in einer RAW-Datei nicht ändern. Sobald bei vorgewählter Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert das Licht auf den Sensor fällt, läßt sich anschließend nichts mehr daran ändern. Die Informationsmenge in der RAW-Datei ist aber so groß, dass man etwas tricksen kann und so tun kann, als ob mehr oder weniger belichtet wurde. Eine echte Verbesserung schaffst Du damit aber nicht.

JPEG ist ein reines Präsentationsformat. Je nachdem was mit der JPEG-Datei geschehen soll, muss es (bzgl. Größe, Komprimierrate, Schärfung, etc.) unterschiedlich erzeugt werden. Einmal erstellt sollte man es auch nicht mehr ändern, da jede Veränderung zu einer irreversiblen und in der Regel auch sichtbaren Verschlechterung führt.

TIFF ist ein Format, das sehr viel Speicherplatz verbraucht, weil zunächst nahezu alle Informationen der RAW-Datei untergebracht werden müssen. Die Informationsmenge (z. B. die Bittiefe) ist dabei u. U. so groß, dass auch erhebliche bzw. mehrfache Änderungen der TIFF-Datei nicht mit einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität einher geht. Also ganz anders als bei der JPEG-Datei.

Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und diese Dateien werden auch archiviert. Bilder, die zu einem Projekt zusammen gehören werden in 16 Bit TIFF- bzw. PSD-Dateien konvertiert und in Photoshop CS3 mehr oder weniger aufwändig bearbeitet. Auch diese Dateien werden archiviert. Je nachdem was mit den Bildern passieren soll (ausbelichten, Web-Anwendung, Foto-CD) werden aus den TIFF-Dateien anschließend in verschiedene JPEG-Formate konvertiert.

Speicher sparen war früher mal. Momentan habe ich an verschiedenen Rechnern und an verschiedenen Orten etwa 7 TB (= 7000 GByte) Speicherkapazität zur Verfügung und da gibts keinen Grund irgendwas zu sparen. Wertvoll ist das Ausgangsmaterial und die Arbeit für die Bearbeitung. Also sehe ich keinen Sinn darin gerade diese wegzuwerfen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hat raw noch einen Vorteil ausser der Belichtung?

Eine andere Frage habe ich noch zur groesse(pixel) des eigenen Bildes im Zusammenhang mit dem Drucken.
Bei mir kommen Bilder in L(3872x2592) raus. Ich moechte manche Bilder aber zuschneiden und spaeter drucken, vorzugsweise in Din-A4.
Das zuschneiden muss aber in einem bestimmten verhaeltnis bleiben, um es scharf und nicht verpixelt zu erhalten, oder?
Wie schneidet ihr zu, um noch ein guten Druck zu erhalten?

Kommentar
hallo,

ich fotografiere mittlerweile auch alles im raw, lade es über ps und camera raw, bearbeite und speichere je nach wichtigkeit als psd, jpg oder tiff ab.

aber meistens reicht es bei meinem hobby für jpg.

gruß
sven

Kommentar
Normal: Raw => DxO => JPG (als Batch ohne Bearbeitung von jedem Bild)
Manchmal für spezielle Bilder: RAW => CNX => JPG
Selten: RAW => CNX oder DxO => TIFF => PS

DxO schafft die besten 'Default'-Konvertierungen weil es einige leichte Fehler bei der Aufnahme meist automatisch ausmerzt.

CNX brauch ich nur für Fälle die mit DxO nicht machbar sind, Stichwort Control Points, rote Augen, Colorkey.

Und PS für extreme Bearbeitungen die ich nur selten brauche wie Rettung eines Fotos mit zu hohen ISO oder Veränderung des Hintergrundes.

Kommentar

Weissabgleich - dieser läßt sich nach dem Aufnehmen via EBV auf die tatsächlichen Verhältnisse optimieren (wenn's vor Ort mal nicht 100%ig funktioniert hat). Dies geht bei .jpeg nicht.

Gruß
Ralf

Kommentar

Eine andere Frage habe ich noch zur groesse(pixel) des eigenen Bildes im Zusammenhang mit dem Drucken.
Bei mir kommen Bilder in L(3872x2592) raus. Ich moechte manche Bilder aber zuschneiden und spaeter drucken, vorzugsweise in Din-A4.
Das zuschneiden muss aber in einem bestimmten verhaeltnis bleiben, um es scharf und nicht verpixelt zu erhalten, oder?
Wie schneidet ihr zu, um noch ein guten Druck zu erhalten?

Bei einem guten Provider gibt es je Format klare Vorgaben für die Pixelzahl l*b (Website besuchen)

Ich habe aber auch ganz gute erfahrungen wenn ich einfach wesentlich mehr Pix abgebe als notwendig.

Wo ich mir sorgen machen würde: wenn man eigenlich meht pixel brauch als im Bild stecken (Poster),
Da würde ich dann lieber selber extrapolieren bevor es das labor tut.

Kommentar
Hi,
ich habe des oefteren gelesen, dass ihr von RAW->TIFF->JPG vorgeht.
Speichert ihr raw und jpg ab oder nur jpg. um Speicherplatz zu sparen?
Danke,
Gruss
Danica

ich fotografiere ausschließlich in raw (cf-karten kosten fa nichts mehr...).
die standartbearbeitung ist raw->jpg (mit dxo, der objektivkorrekturen wegen).
sollten bilder darunter sein, die bearbeitet werden müssen (hautunreinheiten, pickel, sensordreck...), wird dieses raw zusätzlich in tiff gespeichert und mit photofilte bearbeitet und als jpg gespeichert.
es werden alle daten gespeichert !

gespeichert wird alles auf eine externe festplatte (500gb).
einmal im monat wird ein backup auf eine 2. festplatte gemacht.

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

vlg
Andreas

Kommentar
raw und jpg... sollten an einem bild grössere bearbeitungen stattgefunden haben, speichere ich auch das psd-file mit allen ebenen...

Kommentar
Hallo

Ich photographiere immer in Raw+JPEG Basic, und benutze aber exotischerweise Linux auf meinem Computer.

1. Laden der Bilder auf dieFestplatte
2. automatische Namensänderung und Ordnung aller Dateien in
z.B. 20080617-001.nef und zugehörig 20080617-001.jpg
Die jpgs wandern dann in ein "Basic" Verzeichnis. Ich nutze für die schnelle Vorschau.
3. Raw-Konvertierung der gewünschten Bilder mit ufraw ins Verzeichnis" Entwicklung. Dabei Weißabgleich, Gamma, Kontrast, Sättigung, Belichtungskorrektur.
Ich speichere sie als 16bit Tiff. Dabei legt ufraw gleichzeitig eine kleine Textdatei (20080617.ufraw) an, in der steht, welches Bild mit welchen Konvertierungsparametern gespeichert wurde.
4. In showfoto Standardbearbeitung: Rotieren falls nötig. Beschneiden. "FIR Wiener"-Refokus-Algorithmus zum Nachschärfen, um die Interpolationsunschärfe der Raw-Konvertierung "rückgängig" zu machen.
5. evtl. Mehr Bearbeitung durch Rauschfilter in showfoto oder gimp. Wegstempeln in gimp. Zwischenspeichern immer in Tiff
6. Öffnen in showfoto und speichern als JPG in "Entwicklung"-Ordner mit Kompressionslevel 100. (20080617-fs.jpg) fs für full size
6a. Verkleinern auf max Kantenlänge 800. speichern als 20080617-001-800.jpg und Freundin schicken.
6b. Was nettes dazu schreiben.
7. evtl Löschen des großen Tiff-Files.

Es ist sicher nicht der schnellste und effizienteste Weg, um von seinen RAWs zu fertigen Bilddaten zu gelangen; aber ich komme bestens zurecht.

frechBengel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten