Datentransfer per MSC statt PTP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas K

Unterstützendes Mitglied

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Nikon D60. Beim ersten Uebertragungsversuch auf einen LCD-Fernseher kam das Problem auf, dass dieser die Kamera nicht erkennt (Unbekanntes Geraet). Nach einigem Forschen kam ich zu dem Schluss, dass das USB-Protokoll auf der D60 anscheinend fest auf PTP steht. Massenspeichermodus laesst sich nicht einschalten, jedenfalls weiss ich nicht wie.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Gruesse

Thomas

Anzeigen
Guten Tag Zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Nikon D60. Beim ersten Uebertragungsversuch auf einen LCD-Fernseher kam das Problem auf, dass dieser die Kamera nicht erkennt (Unbekanntes Geraet). Nach einigem Forschen kam ich zu dem Schluss, dass das USB-Protokoll auf der D60 anscheinend fest auf PTP steht. Massenspeichermodus laesst sich nicht einschalten, jedenfalls weiss ich nicht wie.
Hat jemand eine Idee?..

Also bei der D40(x) ist es im Menu unter "System" zu finden (auf der 2.Seite der System-Optionen)....
Alternativ müsste man doch an den Fernseher auch einen USB-Kartenleser anstecken können (wenn er nicht schon einen Kartenleser hat), oder?

Kommentar
Hallo,

das wollte ich auch schon ändern, finde aber auch nix...oder ich bin halt zu dumm für, kann ja auch sein...

Ich denke aber, das eine Kamera für diesen Preis das können sollte.

Aber ich denke auch mit Wehmut an meine Nikon 4300, da hatte ich etliche AF-Messpunkte die ich im Dispaly anwählen konnte, jetzt bei der D60 sind es gerade mal 3...

MFG

Kommentar
Hallo,
du kannst die Kamera mit dem Videkabel,EG-D100, (sepparat erhältlich) verbinden.
Benutzerhandbuch S. 92.

Gruss
Bruno

Kommentar
Hallo,

das wollte ich auch schon ändern, finde aber auch nix...oder ich bin halt zu dumm für, kann ja auch sein...

also in den Spezifikationen steht:
USB Hi-Speed-USB 2.0:
Datenübertragungsprotokoll: MTP/PTP, Mass Storage

Im Handbuch steht nur:
Datenübertragungsprotokoll: MTP, PTP

und von Umstellung hab ich da auch nix gefunden....

Merkwürdig, ich würde da schon mal bei Nikon nachfragen....

Kommentar
Hotline Nikon

Hotline Nikon, Frage nach dem Protokoll des USB, Umstellung Gerät oder Massenspeicher:

Ja, wer so eine billige Kamera kauft, da geht das nicht. Das Übertragungsprotokoll ist fest eingestellt. Wie auch bei anderen Kameras...

Die Frage nach der Anzahl der AF-Messfelder wurde ebenso beantwortet. Ja, bei der D80 geht das besser (11 Messfelder), hier in diesem Einsteiger-Billigmodell haben sie eben nur 3 AF-Messfelder...

Danke.

MFG

Kommentar
AW: Hotline Nikon

Hotline Nikon, Frage nach dem Protokoll des USB, Umstellung Gerät oder Massenspeicher:

Ja, wer so eine billige Kamera kauft, da geht das nicht. Das Übertragungsprotokoll ist fest eingestellt. Wie auch bei anderen Kameras...

Die Frage nach der Anzahl der AF-Messfelder wurde ebenso beantwortet. Ja, bei der D80 geht das besser (11 Messfelder), hier in diesem Einsteiger-Billigmodell haben sie eben nur 3 AF-Messfelder...

Danke.

MFG

Hallo,

"EinsteigerModell“ Ja, Billigmodell Nein".

Es kommt halt immer darauf an warum man sich eine Kamera für ca. 620,- € kauft.
Gute Bilder kann man auch mit einer 35,- € teuren Kompaktkamera machen die auch 3 Messfelder hat.
Das sollte nicht das Problem sein.
Technischer und weitaus teurere sind natürlich Profikameras. Aber wer will das schon bei einen gedrosselten Budget ;-))
Sollte dies jedoch die Antwort von Nikon sein, was ich so nicht glaube, ist das fatal.
Die D60 ist eine gute Kamera mit der man vernünftige Bilder bekommt.
Bei einer überlegten Bedienung ist es auch möglich raffinierte Bilder entstehen zu lassen.
Hier steht Hobby und geringes Budget an erste Stelle.
Also Kopf hoch (Alles wird gut).

Kommentar
Hallo,

Sollte dies jedoch die Antwort von Nikon sein, was ich so nicht glaube, ist das fatal.

doch, so kam es Nikon rüber.

Ich sagte ja auch, ich habe für die Kamera über 600,–€ ausgegeben, da könne ich eigentlich etwas erwarten. Nö. Die D60 ist das Einsteigermodell und da müssen eben diese Abstriche in kauf genommen werden.

Die Dame von Nikon meinte das auch so. D60=Einsteigermodell=Abstriche

D80='richtige Kamera'=da geht alles was ich will.

Ich bin aber auch kein Profi und erhebe auch keine Anspruch drauf, ich bin Laie.
Das, was ich bisher mit der D60 gemacht habe übertrifft ehrlich gesagt meine Vorstellungen die ich gehabt habe.

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin mit meiner D60 voll zu frieden, außer den AF-Messfeldern halt. :)

Das mit den Messfeldern ist schade, muss ich mich eben neu darauf einstellen.

MFG

Kommentar
Hallo,

doch, so kam es Nikon rüber.

Ich sagte ja auch, ich habe für die Kamera über 600,–€ ausgegeben, da könne ich eigentlich etwas erwarten. Nö. Die D60 ist das Einsteigermodell und da müssen eben diese Abstriche in kauf genommen werden.

Die Dame von Nikon meinte das auch so. D60=Einsteigermodell=Abstriche

D80='richtige Kamera'=da geht alles was ich will.

Ich bin aber auch kein Profi und erhebe auch keine Anspruch drauf, ich bin Laie.
Das, was ich bisher mit der D60 gemacht habe übertrifft ehrlich gesagt meine Vorstellungen die ich gehabt habe.

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin mit meiner D60 voll zu frieden, außer den AF-Messfeldern halt. :)

Das mit den Messfeldern ist schade, muss ich mich eben neu darauf einstellen.

MFG

... genauso soll es sein...

Zufriedenheit ist eine Tugend die es gilt zu bewahren ohne ein besseres anstreben zu wollen... (von mir)
leide klappt das nicht immer so. (Motor der Wirtschaft).

Dennoch schön das Du zufrieden bist das nämlich bin ich mit meiner D60 auch.

Gruss Tom

Kommentar
Hallo Tom,

schön, das Du auch zu frieden bist.

Du sagtest, mit kleveren Einstellungen gute Fotos machen...

Sach' mal, hast Du für mich als Laie was auf Lager?

Ich mache hauptsächlich Bilder meiner Kakteen. Ich hatte mal ein Tokina 2.8/100 Makro, ist aber gar nicht nötig.

Ich habe das VR-Kit-Objektiv, einen Achromaten von Marumi (kommt morgen per Post), Polfilter von Hoya, und eine Gegenlichtblende.

Ich nutze Programm 'A' an der D60, Blende 22 um eine gute Tiefenschärfe zu bekommen.

Was mir nicht so gefällt ist der Umstand, das ich in den Tiefen manchmal 'bunte Pixel' habe. Also wie eine Art Rauschen.

Was ist besser ISO100 oder höher?

(falls wir hier wirklich diskutieren wollen, dann machen wir besser einen neuen Thread aus, oder)

MFG

Kommentar
Hallo,

hier über die Techniken zu philosophieren ist sicher nicht angebracht.
Folgende Empfehlung:

www.andreashurni.ch (Schöner Fotografieren) – kann ich Empfehlen.

wenn das nicht hilft dann:

ISBN 3-453-17975-7
12,- € Paperback
Andreas Feininger „Grosse Fotolehre“
Wenn es noch vorrätig ist, wenn nicht bei ebay versuchen.

Das Rauschen kann verschiedene Ursachen haben.
z.B Kakteen zu stachlig ;-))

1. ISO
2. Licht (ist bei Makro nicht unwichtig)
3. Bildbearbeitung
4. Optik
5. usw.
6. …..
7. Selbst der Hintergrund spielt manchmal eine rolle. Hier sollte man auch tricksen, tarnen und täuschen.
8. Filter

Du solltest an alles denken.

Gruss
Tom Schneider
(auch Laie)

Kommentar
AW: Hotline Nikon

Die D40 und D40x hatte aber die Möglichkeit, das USB-Protokoll umzustellen, da fragt man sich schon, warum die neue nicht...
Alternative wäre noch ein einfacher Kartenleser mit USB-Anschluss.

Das mit den 3 Messfeldern überfordert mich bei der D40x schon oft, bin froh, dass es nicht mehr sind....;)

Man kann ja auf das gewünschte Objekt scharf stellen und dann erst die Kamera auf den richtigen Ausschnitt schwenken. Oder sollte das bei der D60 auch nicht mehr gehen??

Kommentar
Hallo Peter,

Man kann ja auf das gewünschte Objekt scharf stellen und dann erst die Kamera auf den richtigen Ausschnitt schwenken. Oder sollte das bei der D60 auch nicht mehr gehen??

Ja, klar, das geht, oder halt per Hand scharfstellen.

Ich habe es häufig, das ich eine Gruppe Kakteen ablichten möchte. Oben rechts in der Gruppe ist z.B. eine Blüte und die soll scharf sein. Also habe ich früher einfach per Knopfdruck den AF-Bereich in das dortige Messfeld gelegt und fertig!

Jetzt muss ich das per Hand tun...

Meine D60 wird unter Vista64 Ultimate ordentlich als 'Transportables Gerät' erkannt, kein Problem. Nur eben nicht als Laufwerksbuchstabe eingebunden. Das macht mir aber nichts aus, Lightroom erkennt die D60 ja problemlos.

Grüße,
Astrophytum

Kommentar
Also bei der D40 findet sich die Einstellung der Übertragung im Menü "System" und dann "USB". Dort gibt es zwei Einstellungen:

MSC: Mass Storage
M/P : MTP/PTP

Bei meiner D70s und D200 sieht das anders aus, da gibt es "nur" Mass Storage und PTP nicht aber MTP/PTP!

Kommentar
Ich hab keine D60 und darum hab ich mir grade mal das Handbuch runter geladen. Zu meiner Überraschung konnte ich keine Einstellung für das USB Übertragungsprotokoll finden! Das ist allerdings wirklich Schade...

Kommentar
... zumal unter Mac 10.5.2 ein über PTP Protokoll angeschlossenes Gerät nirgendwo mehr angezeigt wird. "Drag & Drop" ist dann nicht mehr... (soll allerdings laut Apple irgend wann mal behoben werden)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten