Daten der aufgenommenen Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

energieo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich bearbeite meine Fotos mit dem Picasa 2 Bidbearbeitungs Programm von Google, das mir allerdings die Aufnahme Daten nicht anzeigt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach an diese Daten herankomme um sie nachträglich einzufügen, oder geht das auch irgendwie mit dem Picasa Programm ?

Danke erst mal für eventuelle Tipps.

Peter

D 200 18-200 VR - 12-24 Tokina - SB 800.

Anzeigen
Hallo Peter,
du meinst sicher die EXIF Daten der Bilder ... :confused:

In Picasa, kannst du im Bearbeitungsmodus mit der Taste Unten ganz Rechts, 'kleiner Hut mit Propellor Grün/Gelb/Rot', Dir das Histogramm, Kamera Model, Belichtungszeit und Brennweite, sowie ISO anzeigen lassen.

Für alle Daten brauchst Du einen EXIF Viewer, bzw. Bearbeitungsprogramm. Mit der Suche findest Du hier einge Vorschläge. z.B. Exif Tool, Opanda, Exif Viewer oder Exifer (nutz ich mittlerweile am liebsten)

Viele Grüsse
andré

Kommentar
=Wolf im SchafspelzHallo Peter,

In Picasa, kannst du im Bearbeitungsmodus mit der Taste Unten ganz Rechts, 'kleiner Hut mit Propellor Grün/Gelb/Rot', Dir das Histogramm, Kamera Model, Belichtungszeit und Brennweite, sowie ISO anzeigen lassen.

Für alle Daten brauchst Du einen EXIF Viewer, bzw. Bearbeitungsprogramm. Mit der Suche findest Du hier einge Vorschläge. z.B. Exif Tool, Opanda, Exif Viewer oder Exifer (nutz ich mittlerweile am liebsten)

Viele Grüsse
andré

Kommentar
Upppsss :nixweiss: :dizzy: :nixweiss:

energieo schrieb:
=Wolf im SchafspelzHallo Peter,

Viele Grüsse
andré

Das ist wohl Obstsalat :lachen: :eek: :lachen:

Übersetze mir das mal Bitte Peter-
andré ;)

Kommentar
Ah, mal ein Wolf im Schafspelz, die Bezeichnung passt auch auf das Zweirad das sich Burgmann AN 650 nennt und bei dem Wetter :heul:in meiner Garage parkt.

Also danke erst mal, aber die Taste kannte ich schon und bekam die Daten nicht.
Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe nämlich TIF Dateien ohne JPEG fotografiert und da sind diese Daten wohl nicht vorhanden. Werde wohl in Zukunft kleine JPEG mit aufnehmen müssen. :)

Gr.
Peter

Kommentar
Ups, da habe ich wohl irgend einen Mist gebaut. :mad:
Sorry habe das nicht mitbekommen und erst jetzt gesehen. :dizzy:

Peter

Kommentar

Das ist nicht richtig, es geht auch mit Picasa. Wenn man dann mit der
rechten Taste auf diese exif-Daten geht und Eigenschaften auswählt
sieht man auch die anderen Daten.

Roland

Kommentar
Hallo Roland

Danke für den Tipp, aber ich sehe dann nur die Größe des Bildes in Pixeln.

Peter

Kommentar
energieo schrieb:
ich sehe dann nur die Größe des Bildes in Pixeln.
Da sollten wir eine entscheidende Sache klären. In welchem Dateiformat nimmst Du auf, NEF oder JPG?

Schaust Du Dir die Bilder so an, wie sie aus der Kamera kommen oder läuft da zuerst irgend ein Programm drüber?

Welche Kamera?

Mein Picasa kann beispielsweise die EXIF Daten der NEF aus meiner D70 NICHT lesen. Mache ich ein JPG daraus (per CNX), dann kann Picasa die im JPG eingebetteten Daten lesen. Einige Programme rechnen die EXIF Daten auch wieder aus den Bildern raus, Du müsstest also schon sicher sein, dass sie da überhaupt noch drin sind..

Kommentar
Hallo smallfreak

Die Bilder schaue ich so an wie sie aus der Kamera kommen.
In dem Beispiel habe ich nur NEF fotografiert mit der D 200 und die Bilder über einen Kartenleser direkt ins Picasa eingelesen.
Wenn ich diese Rohdaten jetzt in JPEG umwandel, sind keine
Informationen mehr drin. :frown1:
Auf dem Ordner des Speicher Platzes sind auch keine Daten der Bilder zu sehen ! :mad:

Gr.
Peter

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Das ist nicht richtig, es geht auch mit Picasa. Wenn man dann mit der
rechten Taste auf diese exif-Daten geht und Eigenschaften auswählt
sieht man auch die anderen Daten.

Roland

Sali Roland,
Merci für den Hinweis -
also wenn ich einen Rechtsklick mache bekomme ich die Möglichkeit 'Eigenschaften' zu wählen ... und dann wird ein Teil der Exif angezeigt-

Wie gehts Du mit der rechten Taste auf die exif-Daten und bekommst dann die Eigenschaften?
Pardon - nutze Picasa eigentlich nur auf der Arbeit um ein paar Bildchen hier zu bearbeiten & zu veröffentlichen und bin leider kein Spezi im Picasa -
stelle mich wahrscheinlich ... an

Peter bei dem Wetter stehe ich nicht in der Garage, sondern bin auch fotografieren -

Scheenes Weekend zusamme
andré

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten