Dateisystem bei mobilen Bilddatenspeichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbs

Sehr aktives NF Mitglied

meine erste Reise mit digitaler Ausrüstung steht bald an...:)

Bisher war ich es gewohnt, ca. 40 Diafilme mit zu schleppen und mich gelegentlich mit den Flughafen-Security Leuten etwas zu zanken (wegen Handkontrolle des Filmmaterials).

Nun hab' ich ca. 20 GB an Compact-Flash-Karten dabei, die ich wie Filme verwenden will - d. h., wenn sie mit Bildern gefüllt sind, werden sie gewechselt. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber vor Ort von vollen Speicherkarten Back-ups anlegen.
Dafür werde ich noch einen mobilen Datenspeicher (Jobo Giga-One oder vielleicht EPSON P-2000 ?!) anschaffen, mit dem ich Kopien der vollen Karten anlegen will.

Ich habe jetzt hier im Forum einiges über diese Bilddatenspeicher gelesen und bin durch einen Hinweis etwas verunsichert worden:
der EPSON P-2000 soll wohl den kopierten Dateien eigene Dateinamen "überstülpen", so dass man nachher den auf den CF-Karten gespeicherten Dateien nicht ohne weiteres die auf der Festplatte vorhandenen Back-ups zuordnen kann.
Das fände ich -gelinde gesagt - eher 'suboptimal'.:frown1:

Meine Frage an Besitzer des Jobo Giga-One (und anderer Geräte):

bleiben die von der Kamera vergebenen Dateinamen erhalten, oder vergeben diese Datenspeicher auch eigene Dateibezeichnungen ??

Was macht ihr, wenn eine weitere CF-Karte gesichert wird (kann es zu Konflikten kommen, weil Dateinamen / Bildnummern plötzlich doppelt vorhanden sind) ? Kann man auf dem Jobo-Gerät unterschiedliche Ordner anlegen ?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte !

Schon mal Danke!

Hobbs :)

Anzeigen
Hallo Hobbs,

ich besitze den Jobo Giga One.
Die Datennamen werden durch den Kopiervorgang nicht verändert. Für jede Speicherkarte wird ein eigener Ordner angelegt. Für mich so absolut optimal.

Zum Jobo kann ich auch nur positives berichten, gelegentliche Stimme bzgl. Datenverlust kann ich nicht bestätigen.

Kommentar
Hallo Thomas,

vielen dank für Deine Antwort!

Das klingt ja gut, - der Jobo legt also automatisch für jede Karte einen neuen Ordner an, belässt aber die Original-Dateinamen.

Noch drei Fragen zum Jobo, deren Antworten ich bisher nirgendwo gefunden habe:

- Wie weit reicht der interne Akku des Jobo ? Also, wieviel GB kann man ungefähr kopieren, bis der Akku schlapp macht ??

- Wie groß ist das mitgelieferte Ladegerät (normales Steckernetzteil oder flaches elektronisches Netzteil) ? Ich muss halt mein Gepäckvolumen ein bisschen planen...

- Wie schwer ist der Jobo eigentlich ungefähr (kleinste Version) ? Man findet im Netz nur Angaben OHNE Festplatte.

Wenn Du mir hierzu noch etwas schreiben könntest, wär' das Klasse !!:)

Viele Grüße

Hobbs

Kommentar
Ich habe die zum GigaOne baugleiche Braun Pixelbank und bestätige einfach mal Thomas' positive Erfahrungen.
Bei dem Braun-Gerät ist ein kleines Steckernetzteil dabei, die Akkukapazität habe ich noch nicht ausgetestet, gefühlt würde ich sagen oberhalb von 15GB wird es eng. Das Teil läßt sich nämlich wirklich Zeit beim kopieren der Karten, stört mich jetzt nicht so, geht aber eben zu Lasten der Akkulaufzeit in GB gerechnet.

Gruß
Dirk

Kommentar
Braun Pixelbank käme also auch in Frage.

Danke Dirk !!

PS: Wie schwer ist das Teil eigentlich ?

Gruß

Hobbs

Kommentar
O.K., Danke!

Der EPSON wiegt das doppelte (dafür hat er ein TFT-Display).
240g sind gut "tragbar".

Ich glaube, ich schau mal, ob's irgendwelche interessanten Unterschiede zwischen Braun und Jobo gibt, - und wenn nicht, kaufe ich den günstigeren.

Viele Grüße
Hobbs

Kommentar
Hobbs schrieb:
Ich glaube, ich schau mal, ob's irgendwelche interessanten Unterschiede zwischen Braun und Jobo gibt, - und wenn nicht, kaufe ich den günstigeren.
Beim einen sind die tasten rund, beim anderen eckig und die Pixelbank hat die schönere Tasche :winkgrin:
Okay, ernsthaft: Auf die schnelle geschaut hat das Braun-Gerät einen etwas kräftigeren Akku, ansonsten sind sie wohl wirklich identisch. Thomas und ich waren neulich zusammen auf einer Phototour, bei der Gelegenheit haben wir das nämlich festgestellt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hobbs schrieb:
- Wie weit reicht der interne Akku des Jobo ? Also, wieviel GB kann man ungefähr kopieren, bis der Akku schlapp macht ??

Ich habe die Grenzen des Akkus noch nicht ausgetestet. Nach einem Tag Sportfotografie zwischen 5 - 10 GB NEF's war noch genügend Kapazität vorhanden.

Hobbs schrieb:
- Wie groß ist das mitgelieferte Ladegerät (normales Steckernetzteil oder flaches elektronisches Netzteil) ? Ich muss halt mein Gepäckvolumen ein bisschen planen...

Steckernetzteil

Hobbs schrieb:
- Wie schwer ist der Jobo eigentlich ungefähr (kleinste Version) ? Man findet im Netz nur Angaben OHNE Festplatte.

Mal schauen ob ich die BDA finde. Mangels Feinwaage muss ich nachlesen.

Kommentar
... ich hab mir kürzlich dieses Teil gekauft ... brauchte kurzfristig 'ne Lösung für den Urlaub ...

... kurz getestet ... klein, kompakt, idiotensicher, nicht unbedingt das schnellste beim Kopieren, aber als Zwischenspeicher für Urlaub & Kurztrips reicht's ... (mir jedenfalls) ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten