Datei zu groß für Lightroom !!??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
da ich derzeit auf dem "Panoramatrip) bin, habe ich gestern Abend ein Panoramabild per Panorama Studio erstellt, und als JPEG gespeichert.
Soweit alles Super, aber dann wollte ich, wie schon 20 mal zuvor, das Bild in Lightroom importieren, und LR sperrt sich.
Die Vorschau kann schon nicht angezeigt werden:
"Preview unavailable for this image", und anschließend kommt die Fehlermeldung "Datei ist zu groß".
Das Teil hat ca. 4 MB und eine Abmessung von 10.206x1761.
Der Import in den Organizer im PSE 4.0 klappt wunderbar !
Auch alle bekannten Windows Vorschauanzeigen klappen.
Hat jemand vonEuch ähnliche Erfahrungen ??
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass LR als "Profiprogramm" hier schlapp macht, denn wie gesagt PSE 4 kanns ja auch !
Oder hat LR hier irgendwo einen versteckten Schalter, mit dem sich maximale Dateigrößen einstellen lassen ?
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?

Anzeigen
Mache doch den Selbstversuch. Erstelle mittels PS oder so verschieden "lange" Bilder und schaue, wie weit es geht. LR geht es bestimmt nicht um den Bildinhalt, sondern um das Pixelmaß.

Zwei, drei Versuche sollten Dich weiterbringen. Nimm mal das Pixelmaß eine Mittelformat-Digicam als Ausgangspunkt und arbeite Dich dann in 1,5er Schritten in die Breite...

Kommentar
Gefühlsmäßig tippe ich auf eine Beschränkung auf vierstellige Pixelbreiten...

Maik

Kommentar
So...
jetzt hab ich mal nachgetestet. Wenn ich das Bild auf eine Breite von ca. 9.800 px bringe, klappt es auch mit Lightroom.
Trotzdem Schwach von LR, denn PS-Elements packt auch 10.000 und mehr.

Kommentar
Hallo Dennis,
die Supportinfo hab ich schon rausgeschickt.
Mal schauen, was passiert ...

Kommentar
lightroom ist auf maximale grössen von 10.000x10.000 pixel limitiert, steht auch irgendwo in der lightroom faq auf der adobe website mit panoramas hatte ich da auch schon meine probleme, bleibt zu hoffen, dass dieses limit aufgehoben wird

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten