Dasselbe Bild - einmal in Farbe, einmal in sw ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo geschätzte Kolleg/innen,

welche Variante gefällt euch besser, ist "passender“ für dieses Motiv?

#1 In Farbe:
1521146ed87d01e0f7.jpg

und ...

#2 ... in sw:
1521146ed884d0d2bd.jpg

Bitte verseht eure Voten mit einer Begründung.

Auch wüsste ich gerne, ob das Bild "authentisch" auf euch wirkt, der Pirat von mir adäquat "getroffen" wurde und wie euch die Bildaufteilung gefällt.

Und nun: Legt los - bin gespannt!

VG
Peter

Anzeigen
pdc.h schrieb:

#2 ... in sw:
1521146ed884d0d2bd.jpg

Bitte verseht eure Voten mit einer Begründung.

Auch wüsste ich gerne, ob das Bild "authentisch" auf euch wirkt, der Pirat von mir adäquat "getroffen" wurde und wie euch die Bildaufteilung gefällt.

Und nun: Legt los - bin gespannt!

VG
Peter

Hi Peter in SW finde ich es besser oder auch gesagt Klasse :up:

:nixweiss: bis auf die Zigarre in der linken Hand :nixweiss:
:confused: eine Pfeife würde ich besser finden :confused:

:rolleyes: trotzdem ein Klasse Bild :up:

mfg

Kommentar
Eindeutig Farbe - da die Farben sehr gut harmonieren, richtige Sättigung haben und ich eben farbige Bilder schöner finde (kommt natürlich auch aufs Motiv an)
Bildaufbau finde ich auch sehr gelungen, mit der Flagge im Hintergrund
Authentisch ist ein schwarzer Rasta als Pirat für mich jedoch nicht, sorry :fahne:

Kommentar
Hallo Peter,

richtig entscheiden kann ich mich nicht. Bei dem Farbbild kommt die braungegerbte Haut eines Piraten sehr gut zum Vorschein. Als absoluter S/W Fan gefällt mir die Variante 2 auch sehr gut. Es ist für mich ein gelungenes Bild, welches in beiden Versionen verschiedene Schwerpunkte aufzeigt.

Eine klare Pat-Situation.

Gruß

Klaus

Kommentar
Authentisch? Ja. In dem Sinne, dass ich einen verkleideten Kölner sehe ;) Dem Gesicht sieht man die Schminke einfach an. Ich finde, wie shivasdream, die Farbversion besser. Die Farbtöne sind stimmig und ausgewogen. Auch die Bildgestaltung finde ich gelungen.

Kommentar
Hallo Peter,

du stellst aber anspruchsvolle Fragen zu so später Stunde - ob ich eine adäquate Antwort geben kann, weiß ich noch nicht...:)

Obwohl ich sehr auf Schwarz-Weiss stehe gefällt mir hier die Farbvariante viel besser. Es sind einfach schöne Farbtöne, die auch noch prima harmonieren. Den Piraten selbst finde ich gut getroffen, er hat markante Gesichtszüge und die dazu passenden ausdrucksstarken Augen - das Outfit passt auch. Mit den Rastas finde ich jetzt nicht so wild, für mich ist das poppig "authentisch" und schon stimmig für den Ausdruck :) .

Die Szene selbst finde ich nicht ganz so geglückt, die Axt recht auf dem Spaltblock ist mir zu dominant und nicht unbedingt in einen thematischen Zusammenhang mit dem relaxt rauchenden Piraten zu bringen. Hätte mich da vielleicht mehr auf die ausdrucksstarke Person konzentriert. Trotzdem ein schönes Bild!

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Authentisch? Ja. In dem Sinne, dass ich einen verkleideten Kölner sehe ;) Dem Gesicht sieht man die Schminke einfach an. Ich finde, wie shivasdream, die Farbversion besser. Die Farbtöne sind stimmig und ausgewogen. Auch die Bildgestaltung finde ich gelungen.

:eek:
...kennst Du ihn??? :lachen:

Scherz beiseite: Als Roland zum Stämmelager in Köln einlud, dachte ich auch erst: Naja, Karneval im September - schau' 'mer 'mal :eek:.
Aber das, was dort geboten wurde - nein, nicht "nur" verkleidete Kölner u.a. unseres weitläufigen Landes - war schon beeindruckend :up:. Alle erzählten ihre Geschichte und zwar im mehrfachen Sinne: Die Teilnehmer/innen müssen angesichts der Kostüme, Unterkünfte und des hiermit verknüpften historischen Wissens sehr viel Zeit in ihr Hobby investieren (können sicherlich einige hier sehr gut nachempfinden :hehe:). Es war einfach große Klasse.

Für Dein/Euer Lob danke ich Dir/Euch :up: - ich bin allerdings, wie Klaus, unschlüssig. :confused:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Mir gefällt das farbige Bild besser, weil es wirklicher erscheint in meinen Augen. Es wirkt lebendiger, wo hingegen das s/w man hätte älter / verwaschener / vergilbter erscheinen lassen sollte, wenn es geht. Da ist mir der Kontrast etwas zu hoch und nimmt in meinen Augen dadurch die Glaubwürdigkeit.

Ansonsten das nächste mal die Hände mit " färben " ;-)

lg N.M

Dennoch einfach :up: das Bild

Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Die Szene selbst finde ich nicht ganz so geglückt, die Axt recht auf dem Spaltblock ist mir zu dominant.

... vor der Axt liegt noch eine abgehackte Hand :eek: - deshalb ist der Pirat auch so relaxt - nach getaner Arbeit ... :lachen: :fahne:

Vielen Dank für Dein Lob!

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
nix, was ich als "Hand" identifizieren kann.
... is' ja auch 'ne Insider-Info ...:cool:

Nee, nee, stimmt schon: Ist wirklich nicht zu erkennen.

Jochen Oetinger schrieb:
.... ei isch wedd alt, isch seh nix :rolleyes:
... das war jetz' aber keine Anspielung :motz: auf mein ja doch höheres Alter?! :lachen:

Liebe Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

definitiv FARBE.

Die Farben sind perfekt!

Das s/w hat auch zuwenig Kontrast und etwas Korn würde dem Bild auch gut tun. Deshalb Farbe!

Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Authentisch? Ja. In dem Sinne, dass ich einen verkleideten Kölner sehe ;)

Genau das habe ich auch gedacht, als ich mir die Bilder von diesem Kölntreffen angesehen habe. Und Du als echter ÖÖCHER, wie die Kölschen Euch nennen, kennst sie auch, diese typischen Physignomien der Ureinwohner der Domstadt, an die ich auch aus einigen Jahren Geisbocktown noch lebhaft erinnere.

Und ein Spruch ist mir immer noch im Ohr geblieben: "Se künnen sich drup völooße (Sie können sich drauf verlassen)". Das haben die Kölschen immer gesagt, wenn sie mich angelogen haben :D

Deshalb waren die Bilder von den kostümierten Kölschen Jungs (und Mädels) aus diesem Thread für mich eine schöne Erinnerung an die "Zigg am Ring".:up:

Und das Bild, ja, das finde ich schon authentisch (ebenso das vom Buschräuber), aber halt nicht für Piraten, sonder für ääche Köbesse.:D

Gefällt mir natürlich in Farbe prima. Schwarzweiß wäre eher etwas gewesen, wenn's ein authentisches Piratenbild gewesen wäre.

Kommentar
@all:

Vielen dank für eure Rückmeldungen. Das bisherige Ergebnis ist ein eindeutiges Unentschieden? :rolleyes:

Schau'n 'mer 'mal, ob und welche Voten noch kommen werden. :)

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Arbeitswoche :D.
Peter

Kommentar
pdc.h schrieb:

...

Naja, authentisch wäre wohl gemalt, damals hatte man ja weder s/w noch Farbfotografie....
Mir gefällt auf jeden Fall das Farbbild besser, das Motiv lebt für mich von den Farben.

Kommentar
Hallo,
ich bevorzuge in dieser Frage das Bild in Farbe.
Da sehe ich auch mehr, verschiedene Farben, verschiedene Kontraste.
Das Bild in sw ist mir viel zu unruhig, zuviele Teile.
Bin halt gewöhnt, "Fluch der Karibik" in Farbe zu gucken. Hm.. :D
Trotzdem schönes Foto.
Gruß
Tony

Kommentar
Moin,

das Kostüm lebt in seiner Vielfalt von der Farbe: Deshalb ist mein Favorit hier auch das Farbfoto. S/w ist ebenfalls gut, bringt für mich aber nicht die gleiche Dynamik.

Die Handhaltung der rechten Hand ist mir in ihrer Bedeutung nicht recht klar, sieht aus wie bei einem Bauarbeiter in der Mittagspause mit dem Kaffeepott (trinkt er daraus? - ist es ein "Beutebecher" - trinkt er aus dem "Beutebecher"? - zeigt er Beute?) und die linke Hand ist mir in der Haltung mit dem Zigarillo zu maniriert.

Danach war nicht gefragt, nun gut, aber einen Enterhaken, einen Marlspieker, oder eine Buddel Rum in der einen Hand und Goldtaler (gibt es z.B. für Kinder - mit Schokolade gefüllt) als "Beute" in der anderen Hand hätten mir noch mehr Authentizität vermittelt.

Auf jeden Fall passt der Typ gut in die Klamotten und die Rolle!

Gruß vom
Kay

Kommentar
eindeutig Farbe - Markenzeichen des "typischen" TV/Kino Piraten ist doch meist das rote Kopftuch - das mir in der s/w Version ganz wesentlich fehlt.
Der Rest wie stimmige Farben & guter Bildaufbau wurde ja bereits gesagt :)

Gruß
Phanni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten