I had a hard time getting close to people. I figured the larger bodies might be part of the problem and I think, just the fact that I knew I had a larger body in front of my face changed my relationship to the people I photographed
So eventually I tried the Nikon D40 and - wow! It wasn't the M6 or M8 feeling. But it came very close for a digital SLR. I spent a week in Tuscany with the D40 and 3 primes (20/2.8, 35/2 and 50/1.4) and it felt very good. Image quality is great for at least A4 prints and I came close to people again without offending them with a big piece of plastic in front of my face. The D40 viewfinder is off center, so only half of my face is covered. The manual focussing which you are obliged to with small Nikon primes, since most of them won't do AF on a D40, led me into the rhythm of framing and shooting I was accustomed to with my M6.
Hank schrieb:Sehe ich nicht so, im Gegenteil: mit "größeren" Bodys und Linsen wird häufig Kompetenz, Können assoziiert, d.h. in den Augen der Portraitierten ist die Chance für bessere Bilder höher. Soweit meine Erfahrung (Zitate im Privatbereich u.a.: "Bring mal deine gute Kamera mit..."). Wenn man allerdings mit den Boliden ungefragt draufhält und entsprechende Reaktionen erhält, ist man selbst schuld. Einfühlungsvermögen, Sensibilität und KnowHow im richtigen Moment gehört zur Grundausstattung bei der Portraitfotografie – sowohl im Studio als auch draußen. Dann gibt's auch diese "Mauer" nicht mehr.
tafkap schrieb:.............. sondern eher um reportage- oder situationsfotografie, wo man gerne unerkannt im hintergrund werkeln möchte. oder wie nikon so schön bei der d80 titelt: "capture the moment".
es geht um den aspekt, nicht als fotofuzzi erkannt zu werden, in dem moment, wo man seine apparatur auf den tisch legt, sondern sogar als fotograf selbst teil der szenerie ist.............
24mm Festbrennweite am DX sind perfekt für Reportagen.smep schrieb:Ich war mit der D200 (ohne Batteriegriff) in Kiew, das war weitestgehend o.k.. Wenn sich die Menschen dort nicht so gern fotografieren liessen lag das eher an deren Mentalität oder wie ich mit ihnen interagiert habe. Ich werde allerdings nie sagen können ob ich mit der M6 vielleicht doch bessere Fotos gekriegt hätte... Mit einem AF-D 24/2.8 ist eine D200 oder D300 auch eine schöne "Streetkamera"!
"Always taking into consideration that Leica glass is still so much better than Nikon lenses. It is a compromise, but it might be a nice one."tafkap schrieb:ist HIER perfekt beschrieben. ...
smep schrieb:Mit einer kleinen Kamera sind alle lockerer, der Fotograf, der keine Verspannungen im Rücken hat und der Mensch, der vor der Kamera steht.
smep schrieb:Deshalb kann ich die Produktpolitik von Nikon mit den riesengrossen lichtstarken Zoomobjektiven, die schon ohne Sonnenblende 13cm lang und 1kg schwer sind auch nicht uneingeschränkt gut heissen.
Falter schrieb:Statt hier zum x-ten Mal einen sinnlosen Markenkrieg anzuzetteln brächte es für einzelne Fotografen mehr wenn darüber diskutiert würde, wie man denn als Fotograf an seine "Opfer"herantritt, egal ob mit grosser oder mit kleiner Kamera - oder?
smep schrieb:Deshalb kann ich die Produktpolitik von Nikon mit den riesengrossen lichtstarken Zoomobjektiven, die schon ohne Sonnenblende 13cm lang und 1kg schwer sind auch nicht uneingeschränkt gut heissen.
woici schrieb:street... und wer da mit einem lichtstarken megazoom unterwegs ist, dem gehört eh die rote karte gezeigt...
Friese schrieb:Nach meinen Erfahrungen wird schnell als aufdringlich oder unhöflich empfunden, wenn plötzlich und unvermittelt so ein Kompaktblitzenteil die Menschen erschreckt oder sowas in die Luft gehalten wird. Mit "großer" DSLR, auch mit 2,8er-Objektiven, und entsprechend "öffentlichem" Verhalten ist zumeist völlig klar, dass Du mit einem besonderen Interesse unterwegs bist, jedenfalls aber nicht mit "versteckter Kamera". Damit haben dann die wenigsten letztlich ja zufällig fotografierten Personen ein Problem, weil sie eben nicht unter falscher Flagge angesegelt werden.
Falter schrieb:Wer zwingt Dich denn die grossen Zooms zu verwenden?
woici schrieb:eigentlich geht es ja hier um street... und wer da mit einem lichtstarken megazoom unterwegs ist, dem gehört eh die rote karte gezeigt... bei einem modelshooting steht er übrigens mit der 400er-linse auch nicht nen halben meter vor dem model... da muss das model froh sein, wenn sie den fotografen noch sieht...
smep schrieb:Seit ca. zwei Jahren frage ich bei jeder Nikon-Info-Veranstaltung: "Wann kommen von Nikon endlich lichtstarke AF-Weitwinkel-Objektive?"
Ich erhalte dann meist die Antwort, dass es die gäbe, z.B. in Form des AF-S 17-55/2.8DX. Mein Argument, dass dieses Objektiv, das mit der 6,5cm langen Sonnenblende 17cm lang ist, für die Fotografie von Menschen zu aggressiv wirkt lassen die freundlichen Nikon-Mitarbeiter dann nicht gelten.
Ich habe mir auch ein AF-D 24/2.8 gekauft um ein kleines Objektiv, das mit dem Crop dem Bildwinkel eines 35ers entspricht zu haben, dieses Objektiv ist aber eher schlechter als das AF-S 17-55/2.8DX, vor allem bei Offenblende. Mein Summicron-M 35/2.0 asph. an der Leica M6TTL kann ich bei Offenblende nutzen, es ist klein leicht und scharf - so was hätte ich auch gern von Nikon.
Jetzt bin aber gezwungen entweder das grosse und schwere AF-S 17-55/2.8DX zu nehmen oder das kleine und unauffällige aber optisch nicht besonders gute AF-D 24/2.8.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?