Weil es für DX gerechnet ist?
Sans Ear grüßt
Betreff: Sigma 18-35mm/1.8 ArtWie schon zuvor hier bemerkt finde ich auch, dass Sigma im Moment einfach die besten UND interessantesten DX-Zooms baut. Die beiden 1.8er und auch das 2.8 17-50 haben einfach keine Konkurenz.
Dieses Wort "gerechnet" in Verbindung mit Objektivkonstruktionen ist mir schon seit Langem ein Strumpf im Hals, das hört sich voll angeberisch an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "für DX gerechnet" mehr bedeutet, als dass eben der äußere Rand nicht "gerechnet" werden muss. Es wäre doch schon sehr merkwürdig, wenn ein FX-Objektiv in der Mitte schlechter wäre, als eines für DX. Dabei spielt die Sensorgröße doch gar keine Rolle.
...
Ich habe mir das 1.8er Art Objektiv unter anderem deswegen zugelegt, weil so viel Gutes über das 18-35mm/1.8 geschrieben wurde. So wie andere Objektive auch hat es natürlich Sweetspots, wo es eine sehr gute Leistung abgibt. Aber "konkurrenzlose" Bildqualität sieht für mich anders aus.
...
LG,
Andy
Korrekt. Und genau das mache ich bei jedem neuen Objektiv, um einfach ein besseres Gefühl für die Vielseitigkeit des Objektives zu bekommen, wo ich später aufpassen muß und wo der Sweetspot des Objektivs ist. Versteh mich bitte nicht falsch: Das ART ist ein gutes Objektiv, aber es hat mich gewundert, daß diese "komplementären" Eigenschaften bis jetzt noch nicht diskutiert wurden.Wenn ich (wie du in deinen crops) Bildfehler provozieren möchte, finde ich die bei jedem Objektiv.
Daß ich eine "Gurke" erwischt habe, war auch meine erste Vermutung. Daher auch zurück zum Händler gegangen und Objektiv getauscht. Die Bilder sind vom besseren der beiden.
Korrekt. Und genau das mache ich bei jedem neuen Objektiv, um einfach ein besseres Gefühl für die Vielseitigkeit des Objektives zu bekommen, wo ich später aufpassen muß und wo der Sweetspot des Objektivs ist. Versteh mich bitte nicht falsch: Das ART ist ein gutes Objektiv, aber es hat mich gewundert, daß diese "komplementären" Eigenschaften bis jetzt noch nicht diskutiert wurden.
...
Ein Tamron 15-30 als Standard an einer Crop Kamera? Das Ding wiegt über 1 Kilo!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?