Alle 2,8/70-200mm auf dem Markt sind hervorragende Objektive. Unterschiede in der AF-Performance mag es geben, allerdings sind diese in der Praxis nicht unbedingt spürbar.
Was heißt schon 3x schneller? In der professionellen Sportfotografie sind die Fotografen bisher nicht unterversorgt gewesen. Die Schärfe ist bei der Version I schon sofort auf den Punkt "gesprungen". Messtechnisch kann es natürlich erfasst und plakativ damit geworben werden.
Egal ob Nikon 70-180/2.8, Tamron 70-180/2.8 G2 VC, 70-200/2.8 Z VR oder jetzt die II er Version davon: jedes der vier Objektive liefert eine hervorragende Bildqualität. Keine leistet sich grosse Schwächen dabei.
Wie es mit dem AF ist, vermag ich als nur gelegentlicher Actionfotograf mit einfachen solchen Motiven wie meinem Hund nicht zu beurteilen. Für das sind die alle vier einfach schnell genug. Die Z7 bei mir eher der limitierende Faktor.
Wenn man die Objektive ohne TC anschaut, ist keines davon schwach. Jedes davon eignet sich gut. Wer den schnellsten AF braucht, wird wohl zum 70-200 II greifen. Wer besonders günstig oder leicht braucht zu einem der beiden 70-180.
Wirkliche Unterschiede tun sich erst in Verbindung mit dem TC auf. Und den hat lange nicht jeder, der so ein Objektiv hat. Ist nur etwas für einen kleinen Teil der Nutzer:
Das Tamron ist gar nicht kompatibel.
Das Nikon 70-180 hat mit dem 1.4x eine Bildqualität, die noch in Ordnung sein kann, je nach Blende. Der 2x überfordert es.
Die erste Version vom 70-200/2.8 liefert mit 1.4x wie auch 2x TC eine sehr ansprechende Leistung über das ganze Bild.
Das IIer mag mit dem 2x TC in der wirklichen Bildmitte ein Tick besser sein, schon in der APSc Ecke ist es teilweise deutlich schwächer als die erste Version. Auch mit dem 1.4x TC sieht man das schon je nach brennweite. Bei der ersten Version draf z.B. der 1.4x bedenkenlos drauf bleiben, wenn man schnell mal wieder unter 200mm braucht und f/4 reicht. Beim IIer? Bitte nicht, wenn irgend möglich, siehe hier 140mm mit und ohne TC, während es bei der ersten Version praktisch wie ohne TC aussieht, fällt bei der IIer Version der Rand stark ab, das Bild hier könnte von einem Superzoom sein:
Hier der ganze Review
www.cameralabs.com
Für mich ohne einen TC inzwischen fast egal, welches man davon nimmt, allenfalls bei DX das Nikon 70-180 lieber nicht, weil die Kameras keinen IBSI haben und das Objektiv als einziges der drei keinen Stabi.
Mit dem Wunsch, häufiger TC zu nutzen, spricht vieles für die erste Version vom 70-200 oder wenn es unbedingt leicht sein muss und die Kamera IBIS hat, dann das 70-180 Nikon mit 1.4x.