Das nervigste Wort, der nervigste Satz 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Georg!

Das stimmt. Eigenlich alles das Gesundheitwesen betreffende nervt in der Werbung.
Allerdings auch "Fruchtalarm" löst bei mir Fluchtalarm aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit so einem Etat derartigen Bockmist zu fabrizieren.
Schlimmer noch: Irgendjemand hat ja solche Ideen und findet sie gut, er steht dazu und glaubt dran - das kann ich nichtglauben. Denn es gibt ja gute Werbung.
Martin

Kommentar
Anzeigen
Moin,

Allerdings auch "Fruchtalarm" löst bei mir Fluchtalarm aus.

Wenn man bedenkt, dass Alarm aus dem französchischen kommt und ursprünglich "Zu den Waffen!" hieß...

Viele dieser Sprüche muss man nur einmal ins Gegenteil verdrehen. Wenn ich an einer Filiale einer bestimmten Supermarktkette vorbei komme, frage ich mich jedesmal, ob es auch einen Passivmarkt gibt.

Kommentar
Wenn man bedenkt, dass Alarm aus dem französchischen kommt und ursprünglich "Zu den Waffen!" hieß...

Viele dieser Sprüche muss man nur einmal ins Gegenteil verdrehen.

Das kann ja alles wohl sein, hilft uns aber auch nicht weiter. Wörter erfahren einen Bedeutungswandel und sie auf ihren etymologischen Ursprung zurück zu führen hilft in der Regel auch nicht weiter. Die Generation die heute 'Geil' als festen Bestandteil ihrer Alltagssprache benutzt sieht darin einfach nur noch ein Synonym für das was wir damals 'Super' fanden. Und egal wie oft mir jemand mit seinem Oberstufenphysikwissen erklärt was ein Quantensprung ist, als feststehender sprachlicher Ausdruck bedeutet er mittlerweile etwas anderes. So ist das mit der Sprache und den Wörtern, sie entwickeln sich, darüber kann man sich zwar wundern oder aufregen, aufhalten werden wir es aber nicht, und allzu wörtlich sollte man Wörter eben nicht immer nehmen, nicht wahr 'Weiches Haar des Fells einiger Säugetiere'. :winkgrin:

Kommentar
... , darüber kann man sich zwar wundern oder aufregen, aufhalten werden wir es aber nicht, und allzu wörtlich sollte man Wörter eben nicht immer nehmen,...

Dieser Beitrag mit dem Zitat ist einfach köstlich. Trotzdem sollte man nicht jeden Trend mitmachen, denn das ist auch wieder nur ungeil und so, würde ich mal sagen.
Manche Engländer bezeichnen every fucking beer, das sie in irgendeiner fucking bar trinken, stets wie beschrieben, aber dann such ich mir doch lieber andere Vorbilder und so, würde ich mal sagen - so in der Richtung!

Gruß vom
Kay

Kommentar
In der TV nervt mich auch besonders das Nachgeflüster in der Jade-Werbung:

"Für extra-lange Wimpern" (normal)
"extra lange Wimpern" (geflüstert)

"Hält über 16 Stunden" (normal)
"16 Stunden Halt" (geflüstert)

Und dann noch so'n Nervspruch:

"Weil Sie es sich wert sind" (Loreal?)

Dann wäre da noch die oberdämliche Gutfried-Werbung mit Immer-Strahle-
Mann Johannes B. Kerner und seiner Gesundheitsapostelfrau ...

Kommentar
Fernsehen ist schon lange für mich "gestohlene Lebenszeit" und Werbung darin sowieso. Wenn ich ein Film sehen will, dann gehe ich ins Kino. Letztens habe ich "Unsere Erde" gesehen. War voll gut, oder so, keine Ahnung...

Solange die Vorbilder unserer Kinder heutzutage auschließlich aus dem Fernsehen kommen (u.a. grausame Musikkanäle mit arroganten hirnlosen Gangster-Räppern und ihren beleidigenden Texten), brauchen wir uns über die Sprachverflachung nicht zu wundern.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Fernsehen ist schon lange für mich "gestohlene Lebenszeit" und Werbung darin sowieso. Wenn ich ein Film sehen will, dann gehe ich ins Kino. Letztens habe ich "Unsere Erde" gesehen. War voll gut, oder so, keine Ahnung...

Solange die Vorbilder unserer Kinder heutzutage auschließlich aus dem Fernsehen kommen (u.a. grausame Musikkanäle mit arroganten hirnlosen Gangster-Räppern und ihren beleidigenden Texten), brauchen wir uns über die Sprachverflachung nicht zu wundern.

Grüße - Bernhard

Fernsehen macht kluge Leute klüger und dumme Leute dümmer!

Kommentar
Das waage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die Anzahl der informativen Bildungssendungen tendiert bei den privaten gegen Null und bei den sehr wenigen der öffentlich-rechtlichen wird der Inhalt auch immer flacher.

Grüße - Bernhard

Prozentual auf alle verfügbaren Kanäle gewertet, sieht es finster aus, da hast Du sicher recht.

Die Privaten können wir auch gerne rausnehmen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Unter den öffentlich Rechtlichen gibt es schon ein paar anspruchsvolle Sender, z.B. Arte, 3-Sat, aber auch die Dritten bieten häufig anspruchsvolle Sendungen.

Wenn Du im Kino den Film "Unsere Erde" gesehen hast, dann weisst Du vielleicht, daß der vorherige Film von Alastair Fothergill, Unser Blauer Planet, als Dokuserie im Ersten und den Dritten lief.

Also ganz so finster würde ich das Bild nicht zeichnen, aber wie gesagt, man muß halt differenzieren können.

Kommentar
Denn es gibt ja gute Werbung.
Martin
Es gibt keine "gute Werbung". Allenfalls erfolgreiche. Und die kann im Konsumgüterbereich unglaublich fies, obszön, unmoralich, dekadent, verlogen und superblöde sein – maßgeschneidert für alle Geiz-ist-geil-und-andere-Zielgruppen-Lemminge.

Kommentar
Kommentar
Nach Michael Freidank:

"Kanakisch hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Diese Sprache ist eine Art Dialekt, der sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet hat und es auch in Zukunft noch tun wird. Es wird in Deutschland gesprochen und zwar unabhängig von Regionen und Staatsangehörigkeiten.

Kanakisch ist eine noch sehr junge Sprache, was erklärt, dass die Altersobergrenze der Personen, die dieser Sprache mächtig sind, bei Mitte zwanzig liegt. Man wird wohl kaum einen Fünfzigjährigen kanakisch sprechen hören, es sei denn, er hat mit Hilfe dieses Buches die Sprache mit all ihren Besonderheiten erlernt."

Kommentar
Nach Michael Freidank:

"Kanakisch hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Diese Sprache ist eine Art Dialekt, der sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet hat und es auch in Zukunft noch tun wird. Es wird in Deutschland gesprochen und zwar unabhängig von Regionen und Staatsangehörigkeiten.

Kanakisch ist eine noch sehr junge Sprache, was erklärt, dass die Altersobergrenze der Personen, die dieser Sprache mächtig sind, bei Mitte zwanzig liegt. Man wird wohl kaum einen Fünfzigjährigen kanakisch sprechen hören, es sei denn, er hat mit Hilfe dieses Buches die Sprache mit all ihren Besonderheiten erlernt."

is ja voll krass!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten