Das nervigste Wort, der nervigste Satz 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
....besonders beknackt fand ich auch immer das Wort Fred als Verballhornung von Thread. War weder originell noch witzig.

Ein gutes deutsches Wort habe ich noch nicht gefunden...

Nun hier verstehe ich das Problem nicht. Seit Urzeiten heißt dieses doch hier im Forum "Thema", siehe z.B. "Themen im Forum" oder "Neues Thema öffnen".

Grüße - Bernhard

Kommentar
Mein absolutes Unwort ist der Flieger oder besser noch der Ferienflieger...

Nun ja, für einen Unbedarften klingt es vielleicht tatsächlich komisch, aber für einen "Flieger" (Luftfahrzeugführer) keineswegs.

Früher (achtung prähistorisch) hat man einfach den Kopf nach oben gerissen und gesagt "Schau mal, ein Flieger!", womit man eher den Luftfahrzeugführer aber auch vereinfacht das Flugzeug samt Insassen meinte. Flugzeuge werden auch oft kurz nach ihren Kategorien benannt, z.B. Segler, Jäger, Jet.

In anderen Lebensbereichen ist es ja auch so, umgangssprachlich heißt es auch "Laster" und nicht "Lastkraftwagen" etc.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Moin,

...dann wird's ja nun Zeit, dieses Forum sprachkompatibel upzugraden, damit die User nicht noch vollends durch die redundante Anglisierung und sukzessive Invasion unverständlicher Vokabeln nervenmäßig abgeturnt werden.

Genau. Immer schön bein deutschen bleiben.
"Der exorbitante Abusus extalinguärer Idiome steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Narrators."

Kommentar
Mit dem Denglis(c)h hab ich auch so meine Probleme.
Da ich seit fast einem viertel Jahrhundert in der Weichwarenentwicklung arbeite,
gibts einfach Wortschöpfungen, die ich vom täglichen Benutzen so gewohnt bin,
dass mir der richtige deutsche Term erst nach einigen nachdenken einfällt.
Beispielsweise die Frage 'hast die Datenbank schon upgedated?' oder 'gesaved'
bzw überhaupt die Mischung von deutschen und englischen Vokabeln in einem Satz.

Viel lustiger find ich, wenn 'gscheite' Leute einen Engländer oder Ami nach seinem Handy fragen, weil das ja eh ein englischer Begriff ist. :hehe:

Aber foten find ich auch fast obszön.

Schlimm finde ich auch die Anglizismen der HR (Human Resource.. ehem. Personalabteilungen) die CEO's, CIO ohne Not erfinden um trivialen den Schein von Wichtigkeit zu verpassen.

Gruß Jürgen

Kommentar
Wenn besagter Hausmeister am Abend kontrolliert, ob auch alle Schlüssel auf dem Brett hängen, dann ist er auch noch Key Account Manager, oder? :nixweiss:

Kommentar
Hat hier schon jemand "Plümchen" erwähnt ? Aber fast genauso schlimm ist "Blümchen" :D

Kommentar
leider immer inflationärer zu hören ist:

"..ich sach mal so..."

am besten vor jedem Satz.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten